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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

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Danke für die Links, muss ich mir mal heut Abend noch genauer durchlesen. Zum Thema XXL Federn, wie erkenne ich denn, ob ich solche Federn verbaut habe? Länger, härter, oder beides? Falls länger, gibts hier ein Maß zu? Sorry, bin bis jetzt nur PX Kupplungen gefahren, Cosa ist noch Neuland für mich....

 

vergleiche einfach die bilder in den shops. in der regel sind die xxl federn dicker im draht und haben weniger windungen.

 

zu deinem problem, bitte stell mal die höhe des belagpaketes fest, also alle korkscheiben aufeinander legen und die die höhe messen (messschieber auf 1/10mm)

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Das wäre meine nächste Frage gewesen! Wie hoch baut das ganze Paket auf? Wenn man auf Nummer sicher gehen will, wie von Pien beschrieben, ADIGE Beläge verwenden, am besten einmalig das Komplettpaket mit allen vier Stahlscheiben oder die BGM Beläge.

Leider werden die Beläge in ori Piaggio Verpackung inzwischen von Newfren geliefert und die sind insgesamt zu dick/hoch.  

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Piens Ausführung hab ich natürlich schon studiert. Dass sich die Scheibe "etwas" biegen kann ist verständlich, jedoch schleift das Ding deutlich trotz 0,65mm Distanz - da is die Scheibe ja ganz schön krumm - das kann doch so nicht gut sein, zumal diese ja nicht gerade dünn ist (im Vergleich zum üblichen Zeug).

 

 

Hier die gewünschten Fotos, man kann gut erkennen, dass die Scheibe am Ritzel schleift, und auch dass die Messingbuchse, obwohl sie auch ein wenig übersteht, jedoch kein Problem darstellt. Deckel ist ausgedreht und Hebel entsprechend bearbeitet, keine Schleifspuren, alles passt wie es soll.

 

attachicon.gifIMG_0556.JPGattachicon.gifIMG_0558.JPGattachicon.gifIMG_0560.JPGattachicon.gifIMG_0561.JPGattachicon.gifIMG_0563.JPGattachicon.gifIMG_0566.JPGattachicon.gifIMG_0567.JPGattachicon.gifIMG_0568.JPG

 

Zum ersten Problem vom durchrutschenden Kickstarter bzw. nicht 100%em Trennen spielt vielleicht der GS-Hebel mit ein? Hatte jetzt leider keinen anderen Hebel zum Vergleich gefunden - so kurz sieht mir jedoch der Hebelweg gar nicht aus

 

attachicon.gifIMG_0569.JPG

ich sehe da keine ausreichende fase an deiner kupplungsdistanzscheibe

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Fase ist vorhanden, wenn mich jetzt nicht alles täuscht auf beiden Seiten gleich - falls nicht hab ich auf jeden Fall die größere Fase zum Lager montiert. Ja, Scheibe müsste DRT sein.

 

Federn schau ich mir später noch mal an bzw. stell auch gleich ein Bild ein, und das Belagpacket mess ich dann auch noch raus.

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Unterlegscheibe ist ca. 3,85mm stark. Fase ist auf einer Seite stärker ausgeprägt, anhand der Abdrücke kann ich zu 100% sagen, dass die Scheibe richtig rum, also mit der stärkeren Fase zum Lager montiert war.

 

Belagpaket bestehend aus 4 Kupplungsscheiben ergibt zusammen je nach Messtelle 11,00 bis 11,10mm Gesamthöhe. Passt das oder zu viel?

 

Die Federn sind für mich nicht klar zu identifizieren, bin mir auch ned sicher ob die Bilder in den Shops immer passen...

Auf der S&S Seite hab ich folgende gefunden:

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/kupplungen-und-teile/318/kupplungsfeder-cosa-scooter-service-5?c=162

 

"Kupplungsfeder für alle Cosa Kupplungen, ca. 5& härter als die originalen Federn - Grundausstattung unserer CNC EVO Kupplung"

ob die jetzt auch schon 2009 bei den ersten CNC Kupplungen verbaut wurden, weiss ich nicht - vom Bild her sehen die so aus wie meine

post-16258-0-36165200-1402429511_thumb.jpost-16258-0-37285900-1402429544_thumb.j

 

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  • 4 Wochen später...

Die Reibscheibe mit Kerbe ist leicht gewölbt,

die ohne Kerbe sind plan.

Anfangs haben wir diese nicht eingebaut, da wir glaubten die Italiener sind zu blöde

plane Reibscheiben einzusetzten.

Jetzt wissen wir, das ein Zweck dahinter steht.

Welcher ist allerdings nicht ganz klar.

Evtl. können sich die ölig klebrigen Beläge beim Ziehen der Kupplung

einfacher von der dicken Reibscheibe lösen.

Ist aber nur eine Vermutung.

Es funktionierten bis jetzt beide Varianten bei uns einwandfrei.

Gruß

Helge

 

dh es funktioniert mit und ohne dieser gekerbten gewölbter reibscheibe?

 

WO ist diese gewölbt? an der reibfläche oder innen an den eingriffen zum ritzel?

wär mir noch nicht aufgefallen, ehrlich gesagt :lookaround:

 

hab trotz genug trennweg immer noch ein leichtes nicht-trennen, was beim lussogetriebe natürlich ein einhaken des schaltkreuzes bewirkt...

nervig, muss mal die kulu genauer untersuchen!

Bearbeitet von Motorhead
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Hat denn jemand CAD Daten von den Reibscheiben. Würde mir event aus dem gleichen Material wie die Reibscheiben der King Kupplung welche machen wollen. Bin auch nicht so ganz zufrieden mit dem was käuflich ist und den hohen Federspannungen die da alles verbiegen

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Noch ein Tip gegeh das Durchbiegen der Unterlegscheibe unter der Kupplung:

 

Diese Original Piaggio-Teile (im Bild unten ist es die No 4) aus dem Mofa Bereich passen je nach Unterstand der Schulterfläche prima, und unterstützen die U-Scheibe prima. Ich weiss, sie gehen teilweise in den Radius der Schulterfläche... werde deshalb mal einen Langzeittest machen:

 

piaggio-motor.jpg

 

http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_Mofa/q2/web_mofa_7e07b968-af9f-400a-8b56-fe21f3654295/q3/web_mofa_2bbf8f3d-9efa-4a68-9b26-f2381aaf1223/q4/24039/q5/24039/ProductDetail.aspx

 

Bei mir passt auf den 1/100, wenn ich zwei von diesen nehme. Hab die Genommen, weil sie grad hier waren, aus meinem Ciao-Sammelsurium. Die Scheiben sind geschliffen und aus federstahl, so sehen sie jdnflls aus.

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
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serviciere grad meine mmw cnc kulu, meine cosa kupplungsgrundplattte (rechts, im vergleich zu einer neuwertigen) hats an den eingreifenden nasen ganz schön aufgearbeitet über die jahre:

 

2014-07-12%20px_cosa_innenkorb2_800.JPG

 

 

wird mal getauscht, obwohls nix mit dem nicht trennen zu tun hat. andere zwischenscheiben hab ich auch schon versucht und der abstand an den stirnflächen ist auch ausreichend gross!

schaltung hakt aber beim fahren, auch wenn die hauptkraft auf halbem hebelweg schon getrennt ist gibts wohl eine minimale restübertragug, die das schaltkreuz in den hauptwellenausnehmungen hält...

Bearbeitet von Motorhead
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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich hätte da mal gschwind ne Frage, bzgl Mutter zur BGM Superstrong.

Sck liefert ja eine selbstsichernde Bundmutter mit (ohne Wellscheibe) und so wie sich die Produktbeschreibung ließt, empfehlen die auch keine, sprich einfach nur die Bundmutter.

original wäre ja Quetschmutter mit Wellscheibe...

Was ist jetzt besser/richtig?

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Warum wird dann der bgm superstrong ne bundmutter mitgeschickt?

Inwiefern wird da das gewinde aufgespreizt?

 

Bundmutter veringert die Flächenpressung an der Kontaktfläche, das kann wünschenswert oder auch nicht sein. Aufspreitzung des Gewindes ist unter anderem Abhängig von den Emoduln der beteiligten Materialien, und kann glaub nicht ganz trivial beantwortet werden... oder hat wer lust ein FEM mit entsprechenden Kontaktbedingungen und Vorspannkräften hinzukritzeln... was zeichnungstechnisch am besten ist, ist die COSA-Quetschmutter mit Wellscheibe (allerdings macht hier die Wellscheibe nichts, ausser dass sie am anfang gewellt ist.), um sicher zu sein, kannst das ganze noch mit Loctite blau sichern.

 

Was am besten ist, nimm eine Nord-lock Scheibe (bei mir gehen die Normale als auch die SP) gibts entweder beim Spezialisten, bei SIP und als Set mit Mutter beim PX-Tom, die NL Scheibe ist das beste was es aus maschinenbauerischer sicht gibt, vorallem wenn das Loslösmoment nicht statisch ist, sondern durch die schwirrelnde Bewegung der Kurbelwelle oder durch Vibrationen herrührt. Mutter daruaf ist dann ziemlich wurst, sie muss einfach weicher als die NL scheibe sein...

Bearbeitet von tbs
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    • Der @BKFlash hat doch vor kurzem einen 170er für Elestart gebaut, wär das nichts für dich?
    • Es gibt tatsächlich ein eigenes 16er für die 14/69 und eins für die 15/69 von DRT. Ich habe bei der 15/69 extra das passende von DRT verbaut. Das Pinasco und Olympia passt für beide, ist ja aber doof, wenn der Durchmesser nicht stimmt.   Es gibt nämlich ein Zahnrad mit 28,8mm Durchmesser (DRT für 15/69) und eins mit 27,5 (DRT für 14/69). Das Pinasco hat sogar laut SIP 28,9mm, das Olympia 28,5mm.   Für die 14/69 würde ich das hier verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=16 69   Für die 15/69 habe ich das hier verbaut. Keine Geräusche, alles gut damit: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=16 69   Damit kommt man von 4.93 bzw. 4.60 auf 4.31. Beim BGM steht dabei, dass es für das 15z von der 4.60 gedacht ist.   Übrigens was total geil ist, ist ein 50s V5SA1M mit dem 16er Zahnrad und einem 85 DR. Das läuft richtig gut mit dem langen 4.Gang.
    • Kategorie Leibspeise: Maultaschen  
    • Der Aluzylinder sollte genau den gleichen Leerlauf wie ein GG Zylinder haben. Die scheint etwas Fremdluft zu ziehen? Vergaserfilz drinnen? Ich hatte gerade an einer SR das Problem, dass die Kabel zu der lustigen anderen Zündspule komplett aufgelöst waren. Die Kabel haben nur ab und an mal Kontakt gehabt, dann lief die Kiste normal. Aber auch gerne einfach mal ausgegangen. Nachdem ich das alles mit neuen Ösen und Kabeln versorgt hatte, läuft das jetzt wieder wie am ersten Tag! 
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