Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

warum downsizing  und nicht mit den mitgelieferten ?

 

Ich habe mir nur den Korb gekauft und vorher bin ich mit der Cosa Kupplung mit 8 ori Federn nicht so gut gelaufen, da rutschte und rupfte es manchmal. Mit insgesamt 4 Cosa und 4 50% stärkeren Federn war alles so prima wie bei meinem NX 650 Motor, hat mir also gereicht.

 

Jetzt kommen mit der Ss nochmal 2 Federn dazu und ausser Langhub und längeren Steuerzeiten ändert sich nix. Ich teste das erstmal und würde von meinem Handgelenk bis zum Ausrücklager keine unnötigen Kräfte in Kauf nehmen.

 

Habe ja 10 XL Federn dazu bestellt, kann also immer noch höher gehen.

 

Was die Mutter betrifft, wird es bei einer phosphatierten und höheren Mutter 10er Güte bleiben. Nur eine Scheibe darunter, solange hat es vorher nur mit der Vorspannkraft der Schraubenverbindung mit ca. 50 Nm einwandfrei gehalten.

 

Kleben verhindert nur das Losdrehen und leider nicht das Lockern der Verbindung. Nordlock bin ich noch am überlegen, wäre aber auch nur das einzige was in Frage kommt,so  wie tbs das schrieb. Dann heisst es auch ab da, Nord Lock forever. Die Auflage der Kupplungsnabe sieht dementsprechend bearbeitet aus. Ich weiss nicht ob ich das möchte.

Bearbeitet von HansPils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mußt du dir echt keine sorgen machen bezgl. kraftaufwand, dass schaffen selbst meine dünnen ärmchen - ich fahr sogar 12 federn, da ich die s & s evo drinne habe.

 

hau also gleich die 10 xl federn rein, dann sparst du dir ggf. einmal kulu-federn tauschen - zu stark sind sie nicht, keine bange - ich hab wirklich kleine pfoten und kann sowas problemlos bedienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch nachtrag zur befestigung.

 

ich hab die cnc-kulu jetzt nicht unbedingt selten montiert, ist eigentlich in fast jedem motor drinne den ich baue ( von v1-v2, wirklich alles bis auf lth und k  & e ) . ich hab bisher entweder wellscheibe und qutschmutter und halt das ding vom sck verwendet - immer mit loctite o.ä. hochfest und immer so mit knapp 70 nm angezogen - da hat sich bisher noch keine gelöst.

 

ist ein erfahrungswert, die motor werden auch bewegt, sowohl im alltag, also auch unter härten bedingungen und nicht nur mal in der garage laufen gelassen.

 

von einem wahrlosem mixen halte ich gar nix. nordlock mag gut sein - an der stelle hab ich es noch nicht ausprobiert.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das jetzt wiederum heißen ?

 

 

das ist keine original distanzscheibe, sondern eine die bei zu hohen ritzeln für ausreichend trenspiel sorgen kann, damit das ritzel selbst nicht an der distanzscheibe anliegt.

 

irgendeine scheibe muss zwischen lager und kulu - ob nun die oder eine andere ist bezogen auf dein foto bzgl. trennspiel egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau habe ich unverständlich geschrieben- wegen der scheibe, dann muss ich das ggf. im ersten beitrag ändern ?

 

 

wie gesagt - irgendwas muss mit dazwischen. nicht jeder kann z.b. ein kulu-ritzel abdrehen, deshalb gibt´s diese spezialscheiben.

 

bitte kein lussoritzel bei cnc-kulu´s verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, gut aufgepasst Pien.

 

wieso ?

 

 

ich guck nAchhet nochmal nach.

hab bestimmt nicht richtig gelesen!

also die px alt geht?

 

 

ja, das ist völlig okay - experimente mit xxlfedern bite nicht -  einfach die standarffedern nehmen, max die hälfte eine nummer stärker - aber bis 30 ps würde ich da rein gar nichts ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns nicht so ganz hier hingehört - was für ein setup, dann kann man/ich dir sagen, ob eine hand voll härtere federn ggf. sinnvol sind, nicht dass man kurz nach fertigstellung gleich wieder was an der kulu ändern muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

bitte kein lussoritzel bei cnc-kulu´s verbauen

 

Ich muss aber, da ich nicht auf den Ölpumpenluxus verzichten möchte. Hast du bedenken wegen der härte der Ritzel, da sie womöglich brechen bei 5ori +5xl federn und Kuppeln? habe den Holraum unter dem Ritzel mit Passcheiben gefüllt, es sollte also nicht "durchegbogen" werden beim ganz Durchkuppeln... hatte bis jetzt nich keine problem, und verwende meist gebrauchte original Piaggio-Ritzeln, die haben oftmals auf  der Kuluritzelseite schon "laufspuren, weshalb sie da genügend Clearance haben... (wieder ein Beispiel dass alt&gebraucht ungleich schlecht)

 

Ich müsste mal meine Ritzel einer HB Messung unterziehen... da auch nicht alle gleich aussehen, einige haben auf beiden Seiten die identische Fase, und einige haben nur auf einer Seite eine Fase... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber, da ich nicht auf den Ölpumpenluxus verzichten möchte. Hast du bedenken wegen der härte der Ritzel, da sie womöglich brechen b

 

ist  eh dei´ mofa :-D

 

 

also, die kack ölpumpengeschichte ist m.e. auf jedenfall wesentlich zuverlässiger als ihr oft schlechter ruf.

 

ich selbst rupfe sie zwar immer raus, wenn ich mal einen motor machen, aber die bewegen sich dann auch  im bereich von 13 bis 15 ps, sind also meist 2-3 ps stärker als ein orig.-motor der in pontedera das band verläßt. die sache mit dem brechen kam nach meinen informationen hauptsächlich bei krankhaft ausgewählten xxxxxxxxl federn i.v.m. den v1 kulu´s, also zum teil sogar 16 stück. das sind/waren eher einzelfälle, aber extrem ärgerlich, wenns einen dann selbst erwischt ( bgm superstrong, mmw, s & s haben ja nur noch 10 oder 12 federn ).

 

du kannst dir auch deine hb-messung sparen, sofern du sowas nicht umsonst bei dir im flugzeugbaubetrieb bekommst. sie sind defintiv härter, irgendwer hatte eine solche messung halt  bereis gemacht.

 

 

 

so spass beiseite, jetzt mal im ernst - meine pers. einschätzung;

 

wenn du das mit passcheiben usw. ordentlich ausgleichst wird es schon nicht kaputtgehen. ich würde allerdings eher ein gutes gebrauchtes orig.teil verbauen, als was noies mit unbekannter fremdländischer herkunft.

 

dein "signatursetup" sieht für mich nach einem lockerem tourer aus, wo die von dir genannte federzusammenstellung sicher ausreichend und vernünftig dimensioniert ist. ich hätte da null bedenken, dass mit dem ritzel so zu verbauen - aner bitte nicht festnageln, wenn es doch zum gau kommen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ?

 

Ich hatte das Problem beim Basti erst so verstanden, dass er sich nicht sicher war, ob der Überstand vom Ritzel passt.

Dann kam aber das Thema mit der Unterlegscheibe (die immer auf die Welle gehört) dazu. Das die Korrekturscheibe bei zu geringem Überstand des Ritzels

nicht die eigentliche Unterlegscheibe ist/ersetzt hast du dann noch klargestellt.

Nicht das es da noch zu einem Missverständnis kommt.

Drum hab ich gemeint, gut aufgepasst. Denn das verwechseln/notwendigkeit der Korrekturscheibe und der Unterlegscheibe hätte dann doch zu Problemen geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachtrag und ja dat stimmt so, 10 XL Federn in der Superstrong sind etwas strammer als 4 ori und 4 verstärkte +50% Federn in der Cosa Kupplung davor. Es lässt sich dennoch wunderbar fahren und Kuppeln. Sehr guter Druckpunkt und Durchrutschen wird da sicherlich erstmal nix.

 

Leichter zu ziehen als eine 6 Federn Kupplung mit Malossi Federn allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information