Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ich hab kürzlich den aktuellen MMW V2 Korb eingebaut und neben dem ausgedrehten Deckel am Hebel hauptsächlich hier noch bissl was abnehmen müssen

 

 

wenn man den Deckel ohne Trennpilz mal aufsetzt und den Hebel dreht merkt man schnell wanns passt. ... meist macht man so eher mehr weg als es braucht da der Pilz den Korb ja dann eh noch nach innen drückt. Viel wars jedenfalls nicht was tatsächlich weg musste.

post-10619-0-35235700-1426778853_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht DBM, ohne kuppeln schalten und auch sonstiger trara ob die dort abqualmen oder mit nur 1 ps ins rennen gehn nicht zur debatte.

die kulu trennt nicht so wie sie soll bei hoher drehzahl und flotten schaltversuchen - das kommt nun öfter vor.

 

mitleidende wortspender, lösungsvorschläge, konstruktionsschwächenhinweise usw. wären jedoch erbeten.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe nun worauf du hinaus willst, keine chance dass ich das jemals versuche.

hinweis: wenn ich vom gas gehe und schnell schalte ist das kein problem, mit zwischengas gehts natürlich auch.

 

egal, dann fahr ich halt so weiter...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht DBM, ohne kuppeln schalten und auch sonstiger trara ob die dort abqualmen oder mit nur 1 ps ins rennen gehn nicht zur debatte.

die kulu trennt nicht so wie sie soll bei hoher drehzahl und flotten schaltversuchen - das kommt nun öfter vor.

 

mitleidende wortspender, lösungsvorschläge, konstruktionsschwächenhinweise usw. wären jedoch erbeten.

ich glaub, wir haben einige von der superstrongserie verbaut und da gab es bis jetzt noch kein solches problem.

bau auseinander und schau mal alles genau nach.

versuch mal das spiel zwischen lager und unterlegscheibe auszudistanzieren, so dass sich die scheibe nicht verbiegen kann. evtl. löst es ja dein probelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem sonst niemand das problem hat und ich unmotiviert bin da rumzutesten, werd ichs mal so lassen....

aber danke für die tipps. ich bin mir aber auch nicht sicher, ob jeder dieses manko auch bemerkt der so eine kulu fährt.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Mindeste wäre so eine U-Scheibe zu verwenden wie z.B. Rally 221 die verkauft oder S&S , also mit Absatz oder Phase.

 

Zusätzlich die Höhe von Ritzel und Nabe kontrollieren und besagte (Px-ler) Passscheiben (17 x 24 x 0,x) hier im Bild zum Ausdistanzieren vom Abstand Lager Kulu-U-Scheibe verwenden!

 

post-37111-0-30203500-1426796396_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich müßte eines reichen, also die scheibe von rallly oder scheibe(n) zum ausistanzieren vom lager bis zur besagten distanzscheibe.

 

ich bin mir aber recht sicher, dass das bei motorhead nicht nur daran liegt - ich muss mal bis morgen überlegen, bevor ich unsinn poste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe vom Rally könnte evtl reichen aber generell sollen die Scheiben zum Ausdistanzieren ja dafür sorgen, dass sich selbst die dicken Kuluscheiben, Ölpumpenritzel U-scheiben etc. nicht durchbiegen beim Ziehen der Kulu, vor allem wenn ordentliche Federn in voller Anzahl und in XXL und stärker verwendet werden. Zumindest gehen wir davon aus...

Sonst kommts halt wieder zum Kraftschluss zwischen Ritzel und Nabe und damit zu bekannten Kupplungsproblemen...

 

Meiner Meinung nach also eher nicht entweder, oder, sondern beides.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts nicht um schalten ohne kuppeln und wann das möglich ist. ich fahr damit auf der strasse und das is auch gut so.

nur wenn man mal leistung abrufen mag, nervt das verhalten der kulu sehr!

 

die beiden stahlscheiben ohne kerbe sind plan? geprüft?

die scheibe mit kerbe (lüftscheibe) hat eine welle mit ca. 0,5 -0,8mm verwerfung?

welche stahlscheiben sind verbaut?

einfach mal auf doof mit 400ml getriebeöl verucht? gerade bei hochdrehenden motoren ist das schmierzeug dann in jeder ecke unterwegs und könnte die kupplung vielleicht unterversorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe vom Rally könnte evtl reichen aber generell sollen die Scheiben zum Ausdistanzieren ja dafür sorgen, dass sich selbst die dicken Kuluscheiben, Ölpumpenritzel U-scheiben etc. nicht durchbiegen beim Ziehen der Kulu, vor allem wenn ordentliche Federn in voller Anzahl und in XXL und stärker verwendet werden. Zumindest gehen wir davon aus...

Sonst kommts halt wieder zum Kraftschluss zwischen Ritzel und Nabe und damit zu bekannten Kupplungsproblemen...

 

Meiner Meinung nach also eher nicht entweder, oder, sondern beides.

so ist auch meine meinung

 

brav kinderfedern bei beiden kupplungen! und die andere bgm als komplettsetkupplung mit gleichem "häng"-effekt.

na ja, kinderfedern sind wohl was anderes und 10x xl ist auch nicht ohne. wirst aber , durch die kupplungsbauart, nicht am hebel merken, wie sehr die federn für eine verformung der unterlegscheibe sorgen. mit 10x xl hab ich ganz locker eine s&s scheibe dauerhaft verbogen ;-)

 

bea: wenn man spuren oder riefen auf der unterlegscheibe sehen kann, dann kommen diese von teils drucklosem zustand, durchs biegen und zurückbiegen. drucklos, weil zu dem zeitpunkt der verbiegung das anpreßmoment der mutter verändert wird

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kommt es wieder, das öl :-)

 

is ja auch donnerstag - ich dachte nur weil bis jetzt keiner den donnerstag mit öl gewürdigt hat, hole ich das mal mit ins boot..

man weiß ja nie - und eine frage zu meinen neuen weißwandreifen fällt mir grade nicht ein.. obwohl...

 

@motorhead

 

ich glaub' du bist einfach ein sensibler mensch im bereich kupplung, wenn ich an das "drama" mit der eiernden Hartz4 denke...

 

wie hoch ist denn die drehzahl bei der du schaltest? vielleicht spielt da aber auch sone sache wie "masse in bewegung" ne rolle. ich mein bei 10.000u/min ist da schon jetzt eher mehr kinetische energie im getriebe unterwegs und könnten daher das herzhafte *klack* verursachen... keine ahnung - ich hatte einen solchen effekt noch nicht und bin als "im kreis fahrender, ohne kupplung bei 11.000 schaltender grobian" vermutlich auch nicht der beste problemlöser...

 

aber veruch das mit dem öl mal ;-)

 

Das die kupplung nicht ordentlich trennt weil sich die Scheibe beim ziehen biegt und das Zahnrad schleift.

Das die kupplung nicht ordentlich trennt weil sich die Scheibe beim ziehen biegt und das Zahnrad schleift.

 

 

 

dann müssten da aber schon echt heftige federn arbeiten. hast du mal sone scheibe versucht zu biegen? also das zeug ist im regelfall so mindestens 3,5mm dick und um die 45HRC hart.... das zu biegen halte ich, abgesehen vom druck der kupplungsnabe, für recht amtliche nummer....

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölproblem an einer px-kupplung? das thema hatten wir schon mal ausgiebig diskutiert und

getestet.

 

ich sach nur "spuck mal auf ein drehendes objekt" ;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja auch donnerstag - ich dachte nur weil bis jetzt keiner den donnerstag mit öl gewürdigt hat, hole ich das mal mit ins boot..

man weiß ja nie - und eine frage zu meinen neuen weißwandreifen fällt mir grade nicht ein.. obwohl...

 

@motorhead

 

ich glaub' du bist einfach ein sensibler mensch im bereich kupplung, wenn ich an das "drama" mit der eiernden Hartz4 denke...

 

wie hoch ist denn die drehzahl bei der du schaltest? vielleicht spielt da aber auch sone sache wie "masse in bewegung" ne rolle. ich mein bei 10.000u/min ist da schon jetzt eher mehr kinetische energie im getriebe unterwegs und könnten daher das herzhafte *klack* verursachen... keine ahnung - ich hatte einen solchen effekt noch nicht und bin als "im kreis fahrender, ohne kupplung bei 11.000 schaltender grobian" vermutlich auch nicht der beste problemlöser...

 

aber veruch das mit dem öl mal ;-)

 

 

dann müssten da aber schon echt heftige federn arbeiten. hast du mal sone scheibe versucht zu biegen? also das zeug ist im regelfall so mindestens 3,5mm dick und um die 45HRC hart.... das zu biegen halte ich, abgesehen vom druck der kupplungsnabe, für recht amtliche nummer....

das mit dem verbiegen wurde hier auch schon getestet und s&s hat seine scheiben danach materialmässig aufgerüstet

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die kupplung nicht ordentlich trennt weil sich die Scheibe beim ziehen biegt und das Zahnrad schleift.

 

 

Schreib halt mal den Rally 221 an und frage nach seinen Kulu U-Scheiben mit Absatz, dann noch die Tütchen mit den Distanzscheiben und für 10-20€ hast du das schon mal ausgeschlossen.

 

Hast du iregndwelche Schleifspuren auf der U-Scheibe, so wie hier auf Seite eins, bis du genau zu der Stelle kommst mit den Bildern - Abstand Ritzel/Nabe und der S&S bzw. normalen Kulu Scheibe...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information