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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und warum kratzt man sie frei?

da gibt es für unsere kupplungen eigentlich keinen erklärbaren sinn für.

wo kein öl hinkommt, da brauch auch keins abfließen ;-)

  • Like 2
Geschrieben

der Arm muss auch bearbeitet werden. bei der rally Special scheibe sogar etwas mehr

Meine Scheibe ist 3,5 mm dick. Dicker als eine original Scheibe aber gleich dick oder dünner als andere verstärkte Scheiben.

Geschrieben

reicht es nur den kupplungsdeckel leicht zu bearbeiten bei der bgm superstrong? oder muss der arm auch bearbeitet werden?

der Arm muss auch bearbeitet werden. bei der rally Special scheibe sogar etwas mehr

PX125 Block, am Arm musste ich nichts bearbeiten, nur die Stege im Deckel und im Block wegfräsen.
Geschrieben

bei einem smallblock hast du einen antituningsteg über der kupplung.

dieser soll den einbau einer größeren kupplung verhindern.

wenn du eine 200er oder cosakupplung fahren willst, muß der steg weg

Geschrieben

und warum kratzt man sie frei?

da gibt es für unsere kupplungen eigentlich keinen erklärbaren sinn für.

wo kein öl hinkommt, da brauch auch keins abfließen ;-)

Sehe ich anders

post-9424-14337964269662_thumb.jpg

PX Alt BJ83 Kulu war nie geöffnet und lief noch bis vor 2 Wochen

Die Bohrungen in den Zwischenscheiben zum Ritzel schleudern das Öl durch die Stege der Beläge

Bei der Cosa macht das eben die Verzahnung

Klar geht es auch ohne die Stege freizukratzen: verrecken eben die Beläge eher

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch mal spaßeshalber alle 3 Beläge (Kulu war seit 1983 noch nie offen)

Foto ist jetzt nicht super: man sieht aber trotzdem wie ölig die unteren Beläge sind und wie das Öl sich durch die Zwischenräume in die Flächen gezogen hat

Wenn man das sieht versteht man auch warum Piaggio auf 4 Scheiben mit der Cosa gegangen ist: bei der Alt bekommt nur eine mittlere die ganze Belastung ab

post-9424-14337989926196_thumb.jpg

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

ich seh da nicht wirklich öl auf den reibbelägen.

das thema mit der ölunterversorgung wurde aber auch schon 1000x durchgekaut und daher spar ich mir das jetzt auch.

 

die ölabfuhrrillen kommen aus dem motorradbereich der naßkupplungen und haben die aufgabe, wie der name schon sagt, das öl wieder aus der kupplung zu befördern.

bei einer naßkupplung steht die kupplung zum teil im öl, und wird von innen durch eine hohlwelle mit öl versorgt.

beides haben wir leider nicht und wir müssen mit ölnebel auskommen, der aber locker bei unseren motoren ausreicht.

auf jedenfall bekommen wir nicht wirklich öl an die beläge, was eine abfuhr nötig machen würde.

durch die rillen kann auch kein öl in die kupplung gebracht, sondern nur abgeführt werden und daher halte ich sie für überflüssig.

da verschleißt auch nichts schneller und hält auch nicht länger, als mit rillen.

schaden tuts aber auch nicht ;-)

Geschrieben

Ich denk, die Rillen sind wie Negativprofil auf dem Reifen... macht halt Sinn, wenn viel Dreck im Öl rumsaut, das sich dann an den Rillenkanten anlagert und gelegentlich weggeschleudert wird... ich meine, mehr Haftreibung hätte man, wenn keine (null) Rillen hätte... ist wie mit Slicks... oder hinkt meine Analogie??

Geschrieben

das mit dem dreck ist für mich nicht nachvollziehbar, aber das mit den slicks könnte man stehen lassen.

Geschrieben

Die Rille an den Belägen is da, damit sich bei Kupplungshebel loslassen, das Öl zwischen Belag und Reibscheibe herauskann.

Wenn die Rillen nicht wären könnte es zu einem verzögerten "greifen" der Kupplung kommen!

Geschrieben

Natürlich sollen die Rillen das Öl abführen und zwar weil das Öl vorher extra dahin gelenkt wird. Durch das Abführen über die Rillen bekommen die Belägen eben zusätzlich Öl (sieht man doch schon gut an dem unteren Belag auf meinem Foto)

Schau dir mal eine 108mm Kulu an und dann noch mal eine 115mm Kulu: an der 115er ist stark dran verbessert worden das das Teil Öl zieht

Man müsste mal einen Test mit einer Cosa Kulu über 10-15tkm machen: 1 mittlerer Belag mit offenen Rillen und 1 mittleren Belag mit nicht freigelegten Rillen

Dann könnten wir uns beide das Tippen sparen

  • Like 1
Geschrieben

dann erklär mich doch mal bitte, wie du das öl zur kupplung führst?

 

mach mal einen einfachen test!

nimm eine bohrmaschine, spann einen fächerschleifer drauf, lass sie laufen  und spuck oder pinkel mal dagegen.

dann maschine anhalten und schauen wieviel von deinem sekret zwischen den lamellen angekommen ist.

 

ich sag mal null komma nix, weil es rein technisch auch nicht möglich ist.

entweder du hast eine naßkupplung, oder eine öl-innenschmierung um deine kupplung so weit zu ölen, damit eine abfuhr durch die rillen nötig wird.

hast du beides nicht, mußt du mit dem leichten ölnebel auf den belägen leben und benötigst die abfuhrrillen nicht.

Geschrieben

Das ein super vergleich... lach ... aber es geht! Dafür sind im Motor div. Stege und sogar Kuststoffteile die durch die rotierenden Wellen mit Zahlräder das Öl wie Schaufeln nach oben schleudern und die Schwerkraft es wieder herunterlaufen läßt!

Geschrieben

Du musst das ganze sehen nicht nur die Kupplung. Was meinst du den wohl wie es kommt wenn zu viel Öl im Getriebe ist, das es ganz oben an der Belüftungsschraube herauskommt!?

Geschrieben

in einer px fließt kein öl zur kupplung und das was übers getriebe überschleudert wird kommt als ölnebel auf der kupplungsseite an.

und was kommt den aus deiner entlüftung raus?

ölnebel der sich niederschlägt, oder wirklich fließendes öl?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auf meinem Foto ist die unterste aber schon relativ klitschnass und die mittlere nass und die oberste Ölnebel-trocken

Kuck dir einfach eine 108mm und eine 115mm PX Alt Kulu an und dann verstehst du es

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

brauch ich glaub ich nicht.

ich hab schon ungefähr 100x ne kupplung verbaut und wieder ausgebaut und hab da nie wirklich öl auf den belägen finden können.

 

da ich ja auch schon alt bin, hab ich mir auch mal erlaubt knapp 100km stadtverkehr ohne öl zu fahren und komischerweise sahen die beläge nach dem ausbau genauso aus wie mit öl;-)

 

aber wie auch immer, die rillen schaden ja nicht und selbst trockenkupplungen haben sie produktionstechnisch auch verbaut.

 

ach ja, du solltest mal eine motorradkupplung ausbauen und schauen wie da die beläge und die kupplung aussieht und du würdest sofort einen unterschied feststellen können

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