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Geschrieben

Pakethöhe immer messen! Wenn die Beläge zu "flach" sind, ist das Gesamtpaket zu niedrig und die Federn können keine genügende Vorspannung aufbauen.

Belagart ist da erst mal zweitrangig (nur für Haltbarkeit und Reibwert dann wichtig). Auch die Anlaufscheiben können in Dicke und Planlage sich erheblich unterscheiden.

 

 

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Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb zimbo:

Pakethöhe immer messen! Wenn die Beläge zu "flach" sind, ist das Gesamtpaket zu niedrig und die Federn können keine genügende Vorspannung aufbauen.

Belagart ist da erst mal zweitrangig (nur für Haltbarkeit und Reibwert dann wichtig). Auch die Anlaufscheiben können in Dicke und Planlage sich erheblich unterscheiden.

 

 

Super hilfreich, danke. War mir so noch nicht klar.

 

Bei der Kombi mit den CR Belegen kann ich auch noch nichts über Langzeit sagen.

 

Merke nur: vibriert weniger und rutscht trotz weniger Federn nicht. Ich habe keinen Vergleich, ob mit weniger Federn auch gegriffen hätte mit der Originalbestückung.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kelle:

Immer dran denken auch den Arm zu bearbeiten..

 

image.thumb.jpeg.9ec75a5d74dd43c40390d1dd9db026d4.jpeg

 

Habs markiert wo minimal was weg muss.

 

Ist 5tkm gelaufen, ich hab davon nichts gemerkt .. aber der Kurbelwelle schmeckt das natürlich nicht..

Ich würde behaupten es muss genau an der ANDEREN Seite am Arm bearbeitet werden....:whistling:

image.thumb.jpeg.9ec75a5d74dd43c40390d1dd9db026d4.jpeg

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Geschrieben (bearbeitet)

nicht unbedingt, der Pilz drückt die Kupplung ja runter, deswegen wird der Zwischenraum größer... 

in Normalstellung steht der Arm ja etwas schräg und dann schleift es genau (edit : auch) dort. So kenne ich es...

Bearbeitet von padzed
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb padzed:

nicht unbedingt, der Pilz drückt die Kupplung ja runter, deswegen wird der Zwischenraum größer... 

in Normalstellung steht der Arm ja etwas schräg und dann schleift es genau dort. So kenne ich es...

 

 

Schau dir das Bild nochmal genau an... dann überleg nochmal... dann schreib nochmal

Geschrieben

Wenn bei dir der Korb mit komplett unbelastetem Arm 'schleift'.. dann stimmt etwas Grundlegendes nicht

 

Sobald der Zug nur eingehängt ist, ist die oben rot markierte Kante die am weitesten vom Korb entfernte .. so mal als Denkanstoss;-)

Geschrieben

Klar - aber im Vorliegenden hat Jemand gefragt und es wurden diesbezüglich ´´Tipps´ gegeben die schlicht falsch sind - ich finde da sollte/kann/darf an ruhig den Fragenden/um Hilfe Suchenden vor einem Fehler/Arbeit/Aufwand/ ev sogar Schaden bewahren durch Richtigstellung... oder ?!

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Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb hacki:

Wenn bei dir der Korb mit komplett unbelastetem Arm 'schleift'.. dann stimmt etwas Grundlegendes nicht

 

 

 

Das kann ich bestätigen. Beim ersten Verbau ohne Anpassung Deckel, habe ich mich gewundert, warum die dauerhaft rutscht...schon beim kicken. 

 

Anderer Deckel und dann war das gelöst. Zusätzlich musste noch der Arm abgeschliffen werden. 

Geschrieben

image.thumb.jpeg.f2b07034540a0c26972427aa14232936.jpeg

 

Der Arm ist mit Feder auf Anschlag schräg und das ist genau das bisschen was dann schleift. Egal ob er mit Vorspannung gerade steht - bei Entlastung vom Zug durch Bodenwellen usw geht der Hebel in die Ausgangsstellung und dann schleift er. Ist natürlich auch abhängig von der Belagshöhe, wie oben geschrieben.

 

Die andere Seite vom Arm - wie von Hacki angezeichnet - braucht man NICHT bearbeiten .. mit der Seite wird ja der Pilz bzw die Kupplung hochgedrückt und dann kann da nichts schleifen..

 

IMG_0835.thumb.JPG.904719ccaada52de70140d5e45e42b36.JPG

 

Hier noch mal besser fotografiert dass der Arm aussen am Deckel auch schleift.

 

Ist aber ja jetzt alles 2010!! Ich hatte nur gedacht dass die Geometrien von den Körben mittlerweile so geformt wurden dass da am O Arm nichts mehr schleift. 

Geschrieben
Am 14.2.2025 um 14:52 schrieb zimbo:

Pakethöhe immer messen! Wenn die Beläge zu "flach" sind, ist das Gesamtpaket zu niedrig und die Federn können keine genügende Vorspannung aufbauen.

Belagart ist da erst mal zweitrangig (nur für Haltbarkeit und Reibwert dann wichtig). Auch die Anlaufscheiben können in Dicke und Planlage sich erheblich unterscheiden.

 

 

 

Hast du da ein Maß?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kelle:

 

Hast du da ein Maß?

Nein, leider nicht. Reibscheiben sollten Maßhaltig sein. Irgendwo steht hier wieviel welche Scheiben in den jeweiligen Kulus haben sollten. Auch die Belagstärke wird irgendwo erwähnt.

 

Wenn die Kupplung, gerade im 4. , rutscht kann die Pakethöhe zu gering sein. Dann tauscht man entweder die Beläge oder eben die Trennscheiben/Mitnehmerscheiben. Gerade bei den Zubehörkupplungen schwanken dort die dicken enorm (auch die Planlage am Glas ist katastrophal) Federn spielen da natürlich auch eine Rolle. Auch das Trennen bei gezogenem Hebel wird durch diese ganzen Faktoren beeinflusst.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kelle:

image.thumb.jpeg.f2b07034540a0c26972427aa14232936.jpeg

 

Der Arm ist mit Feder auf Anschlag schräg und das ist genau das bisschen was dann schleift. Egal ob er mit Vorspannung gerade steht - bei Entlastung vom Zug durch Bodenwellen usw geht der Hebel in die Ausgangsstellung und dann schleift er. Ist natürlich auch abhängig von der Belagshöhe, wie oben geschrieben.

 

 

 

 

Das ist, leider, totaler Quatsch - egal wie was wo ein oder ausfedert - niemals ändert sich bei eingehängt und korrekt vorgespanntem Zug die Position des Arms... ist technisch/mechanisch unmöglich. Vllt auch nochmal selber überlegen wo das Widerlager des Zuges befestigt ist: nä(h)mlich an der Schwinge...:-)

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Und natürlich muss der Arm genau da wo ich es markiert habe ( und nur da ) bearbeitet werden.. dennn je nach Position Kuludruckplatte zu Pilz ( also Abstand) berührt dann nä(h)mlich genau der Arm dort den Korb bevor der Pilz die Druckplatte erreicht bzw die Kulu dann komprimiert... kann man super an zB altem Ddog Korb ausprobieren...

 

Jetzt bin ich raus und viel Spaß beim Bearbeiten:cheers:

  • Like 3
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich bin da klar Team Hacki :thumbsup:


Jo 👍🏻

 

vor einer Stunde schrieb hacki:

Und natürlich muss der Arm genau da wo ich es markiert habe ( und nur da ) bearbeitet werden.. dennn je nach Position Kuludruckplatte zu Pilz ( also Abstand) berührt dann nä(h)mlich genau der Arm dort den Korb bevor der Pilz die Druckplatte erreicht bzw die Kulu dann komprimiert... kann man super an zB altem Ddog Korb ausprobieren...

 

Jetzt bin ich raus und viel Spaß beim Bearbeiten:cheers:

 Jupp 👍🏻

 

zur Not: 

 

Einfach salomonisch beide Seiten bearbeiten. Dann fühlt sich keine Seite benachteiligt 😜

  • Haha 1
Geschrieben
Am 14.2.2025 um 16:26 schrieb hacki:

Ich würde behaupten es muss genau an der ANDEREN Seite am Arm bearbeitet werden....:whistling:

image.thumb.jpeg.9ec75a5d74dd43c40390d1dd9db026d4.jpeg

selbstverständlich so und nicht anders

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Schnelle Frage weil die Suche nichts hergibt:

 

Welche Kupplung verbaut man aktuell wenn man einen gesteckten Malossi Sport 210, SI26 und mit Polini Box fährt? Eventuell gibts mal einen Umbau auf 60 Hub.

Getriebe ist das Originale PX (also 23/65 soweit ich weiß).

Geschrieben

BGM Superstrong Ultralube CR80, sehr gute Kupplung die zur Not auch über 40PS übertragen kann. :rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Olly:

Schnelle Frage weil die Suche nichts hergibt:

 

Welche Kupplung verbaut man aktuell wenn man einen gesteckten Malossi Sport 210, SI26 und mit Polini Box fährt? Eventuell gibts mal einen Umbau auf 60 Hub.

Getriebe ist das Originale PX (also 23/65 soweit ich weiß).


 

Ich habe nur den Korbe getauscht bei der Original Kupplung gegen ein von Teninch  und etwas härtere Federn mehr nicht.

 

Geschrieben

BGM und VMC finde ich auch gut. BGM ist ein all-inklusiv kit und bei der VMC braucht man noch das Ritzel. Denke am Ende sind sie preislich sehr ähnlich.

Aber gibt es da nicht eine Stufe weniger vom Preis, was auch dafür okay ist? Oder lohnt sich das heute überhaupt nicht mehr?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Olly:

BGM und VMC finde ich auch gut. BGM ist ein all-inklusiv kit und bei der VMC braucht man noch das Ritzel. Denke am Ende sind sie preislich sehr ähnlich.

Aber gibt es da nicht eine Stufe weniger vom Preis, was auch dafür okay ist? Oder lohnt sich das heute überhaupt nicht mehr?

Malossi Ring Korb M7717313B und 14-16 Originale Federn plus SIP CR80  93081900  mit den kurzen Nasen. Fahre ich in allen Kisten bis ca 20Ps und da ist noch Reserve drin.

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