Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Arm ist bearbeitet,

denke ausreichend.

Kupplung funktioniert im selbstgebauten Kompressor.

 

Stutzig macht mich nur,dass beide gleich gut/schlecht auf heisse Motoren reagieren.

Und warum nur bei heissem Motor ( so ab 20min Fahrt).

 

Beide im Dezember während der 20% SCK Aktion gekauft.

 

Eine der ersten,die wieder lieferbar war.

 

Mittlerweile muß man ja schon hoffen gute Chargen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der Naben/Ritzelhöhe? Das hat nix mit Kulukompressor zu tun!

Mal zurück auf die erste Seite in dem Topic hier und bis das hier da steht runterscrollen:

 

Nächster Schritt:
Wichtige Prüfung nach dem Zusammenbau

Nun muss noch folgendes geprüft werden und zwar ob die Nabe "etwas höher steht", als das Ritzel ( 20,21,22,23) da ansosnten die Kulu u.a. nicht richtig trennt !

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell das mal hier rein, möchte dafür nun kein extra topic aufmachen.

 

versuchen wieder rund zuschleifen, ne neuen "grundplatte" kaufen oder gleich auf cnc umsteigen da mein korb auch nicht mehr der schönste ist.

 

attachicon.gifIMG_0085.JPG

attachicon.gifIMG_0086.JPG

attachicon.gifIMG_0090.JPG

 

 

Fahren kannst du die auf keinen fall mehr, aber als günstiges einzugswerkzeug für kurbelwellen taugt das ding noch sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

originale cosa beläge

Also Kork? Hab ich jetzt auch mal verbaut und werde am Wochenende mal Starts üben auf ner 1/8 mile Veranstaltung. Hatte mit net mmw v2 mit voller xxxl Feder Bestückung Probleme dass die kulu nicht richtig getrennt hat, Fahrt ihr max Feder Bestückung oder auch darunter (4 mal xl und Rest xxxl)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich da grad mal fragen was ihr für Beläge fahrt ?

 

ich nehme grds.nur die orig, oder auch die von adige ( teuerer, aber dafür auch inkl. neuer reibscheiben ). mit beiden hab ich wirklich nur allerbeste erfahrungen gesammelt. carbonquatsch usw,  würde ich niemals verbauen, mit surflex un newframe hatte ich auch nicht so tolle erfahrungen.gemacht

 

ist zwar  jetezt nicht cnc aber:ich warne besonders vor den teueren newfram cosa komplettkupplung -  die gehen selbst bei motoren mit unter 20 ps gerne mal eauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn die Originalen? Laut meiner Info sollen da auch nur noch Newfren in der Packung sein, habe vor ca. einem Jahr auch mal die Dicke nachgemessen und die Beläge waren zu dick, Kulupaket hätte so beim Trennen also wieder Ärger gemacht.

 

Ich habe neben dem Komplettpaket ADIGE jetzt auch mal die BGM Pro Superstrong eingepackt. Zumindest die Dicke passt und die Nuten sind auch sauber und tief genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn die Originalen? Laut meiner Info sollen da auch nur noch Newfren in der Packung sein, habe vor ca. einem Jahr auch mal die Dicke nachgemessen und die Beläge waren zu dick, Kulupaket hätte so beim Trennen also wieder Ärger gemacht.

 

 

da  hab ich andere infos. in den jetztigen px´en sind nach meinem kenntnisstand die adige von werk aus verbaut.

 

orig.  heißt orig - in der regel einzeln in piaggiotüten verpackt. ob newframe die herstellt, weiß ich nicht, aber damit hatte ich noch nie probs, mit den unter dem namen newframe angebotenen hatte ich den gleichen scheiss, den du beschreibst. vielleicht werden die anderes produziert oder haben eine bessere qualitätskontrolle - keine ahnung

 

die BGM Pro Superstrong geläge kenne ich noch nicht

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kork? Hab ich jetzt auch mal verbaut und werde am Wochenende mal Starts üben auf ner 1/8 mile Veranstaltung. Hatte mit net mmw v2 mit voller xxxl Feder Bestückung Probleme dass die kulu nicht richtig getrennt hat, Fahrt ihr max Feder Bestückung oder auch darunter (4 mal xl und Rest xxxl)?

die xl- xxxl federn sind evtl. zu lang und gehen zu früh auf block.

sollte man  etwas kürzen wenn man trennprobleme hat.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die xl- xxxl federn sind evtl. zu lang und gehen zu früh auf block.

sollte man etwas kürzen wenn man trennprobleme hat.

Danke für dir Info, hab das Problem so selbst nicht gefunden. In Mindelheim wars am Start etwas kompliziert, aber da waren ja noch andere Fehlerchen meinerseits :-) !

Nochmals danke für die info, nochmals an dieser Stelle - sehr geile Kupplung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme grds.nur die orig, oder auch die von adige ( teuerer, aber dafür auch inkl. neuer reibscheiben ). mit beiden hab ich wirklich nur allerbeste erfahrungen gesammelt. carbonquatsch usw, würde ich niemals verbauen, mit surflex un newframe hatte ich auch nicht so tolle erfahrungen.gemacht

ist zwar jetezt nicht cnc aber:ich warne besonders vor den teueren newfram cosa komplettkupplung - die gehen selbst bei motoren mit unter 20 ps gerne mal eauf.

Ja die Carbon hats mir nach kürzester Zeit zerschlagen in meiner Alltagskupplung nach nur einer unterturigen Ausfahrt.

In meiner Rotax-Cosa hab ich jetzt auch Originalbelage mit original Reibscheiben. Mal sehen wie es am Wochenende läuft.

Es waren wohl wie der Gravedigger meint die xxxl Federn die mir bis jetzt Probleme machten. Dachte dass sich irgentwas da verbogen hat (Untere oder Obere Deckscheibe). Hab jetzt eben die Federn teils abgespeckt und den breiten Federring rein. Hab den Fehler auch eher bei den Belägen gesucht.

Schau mer mal wie es wird,

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir nur den Korb hohlen, der ist sehr gut. Ich weiß zumindest aus sicherer Quelle, dass das Ritzel von Newfren stammt, womit ich persönlich Qualitätsmäßig keine gute Erfahrungen gemacht habe.

von der stabilität mache ich mir bei dem ritzel keine gedanken, nur würde ich für korb und federteller schon bei knappen 100 euro. und ne neue originale ob nun cosa oder px200 liegen beide bei um die 200 euro.

die cnc kulu ist bei meinem motor mit sicherheit völlig übertrieben, ist ein u20 ps tourer, hab aber nun mal die cosa kulu, und sonst nur die kleinen 6 feder kulu's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir nur den Korb hohlen, der ist sehr gut. Ich weiß zumindest aus sicherer Quelle, dass das Ritzel von Newfren stammt, womit ich persönlich Qualitätsmäßig keine gute Erfahrungen gemacht habe. 

 

 

ritzel  ( 22 und 23 hab ich  ) ist top - hält auch weit ü 30 aus. das 23 hat mittlerweil 15000 runter - niemals unter 30 ps. sieht noch aus wie aus der schachtel. die nabe von denen war nach 12000 fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der stabilität mache ich mir bei dem ritzel keine gedanken, nur würde ich für korb und federteller schon bei knappen 100 euro. und ne neue originale ob nun cosa oder px200 liegen beide bei um die 200 euro.

die cnc kulu ist bei meinem motor mit sicherheit völlig übertrieben, ist ein u20 ps tourer, hab aber nun mal die cosa kulu, und sonst nur die kleinen 6 feder kulu's.

Eine gute Kupplung ist nie übertrieben! Kaufen, glücklich sein und nicht mehr dran denken müssen. Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der @BKFlash hat doch vor kurzem einen 170er für Elestart gebaut, wär das nichts für dich?
    • Es gibt tatsächlich ein eigenes 16er für die 14/69 und eins für die 15/69 von DRT. Ich habe bei der 15/69 extra das passende von DRT verbaut. Das Pinasco und Olympia passt für beide, ist ja aber doof, wenn der Durchmesser nicht stimmt.   Es gibt nämlich ein Zahnrad mit 28,8mm Durchmesser (DRT für 15/69) und eins mit 27,5 (DRT für 14/69). Das Pinasco hat sogar laut SIP 28,9mm, das Olympia 28,5mm.   Für die 14/69 würde ich das hier verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=16 69   Für die 15/69 habe ich das hier verbaut. Keine Geräusche, alles gut damit: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=16 69   Damit kommt man von 4.93 bzw. 4.60 auf 4.31. Beim BGM steht dabei, dass es für das 15z von der 4.60 gedacht ist.   Übrigens was total geil ist, ist ein 50s V5SA1M mit dem 16er Zahnrad und einem 85 DR. Das läuft richtig gut mit dem langen 4.Gang.
    • Kategorie Leibspeise: Maultaschen  
    • Der Aluzylinder sollte genau den gleichen Leerlauf wie ein GG Zylinder haben. Die scheint etwas Fremdluft zu ziehen? Vergaserfilz drinnen? Ich hatte gerade an einer SR das Problem, dass die Kabel zu der lustigen anderen Zündspule komplett aufgelöst waren. Die Kabel haben nur ab und an mal Kontakt gehabt, dann lief die Kiste normal. Aber auch gerne einfach mal ausgegangen. Nachdem ich das alles mit neuen Ösen und Kabeln versorgt hatte, läuft das jetzt wieder wie am ersten Tag! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information