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Restauration Augsburg GS3 - 2 Fragen


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Hallo Zusammen!

Schön langsam aber sicher baue ich wieder alles zusammen.... :)

Gestern hab ich den Block wieder zusammengebaut - dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Kurbelwelle eher schwergängig bewegt.

Nach genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Welle den Simmering etwas "gequetscht" hat beim Durchdrücken - also es steht eine kleine "Wulst" raus.

Ist das schlimm? Wüsste nicht, wie ich das beim zusammensetzten der Blockhälften verhindern könnte?

Dann eine Frage - hat einer eine Vermutung, wo diese M7 Muttern hingehören? Sind mit in der Schachtel der Motorblockschrauben gewesen - ich vermute, da es 4 Stück sind sollten die an die Zündungsseitig heraustretenden 4 MB Schrauben dran? Hab mal 2 Bilder beigefügt.

Danke, LG

mb1.jpg

mb2.jpg

Bearbeitet von Chemistry
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Ja die Wulst ist schlimm, so kann der Simmerring nicht dichten.

Kann sein dass die Wulst wieder reingedrückt werden kann, hat in den wenigsten Fällen auch geklappt.

Motor nochmal auf und Vorsicht beim zusammenbau.

Die 4 Muttern gehören da hin, allerdings sollten da 4 Messinglaschen drunter die an einer Seite zur Mutter hin aufgebogen werden.

G.

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Bin auch gerade am Instandsetzen des GS3 Motorblocks; die Sicken auf den Wellendichtringen müssen bis zu einem gewissen Grad abgeschliffen werden. In früheren Postings wurde von einer Dicke von max 0,85 mm Dicke gesprochen. beim Kauf sind sie je nach Hersteller um die 1,2 mm dick ( ich meine hier das Blech incl. Sicke). Wenn man sie original nimmt, wird die Kurbelwelle geklemmt. Hab mal zwei originale Wedis gesehen, da ist von Haus aus alles dünner.

Grüsse

Robert

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Korrekt, diese Sicke am "Metallkäfig" des Wellendichtrings muss entfernt werden.

Leider kann es auch sein, dass der Grund in der Nachbaukurbelwelle liegt.

Hatte ein ähnliches Problem auch schon mal und kam drauf, dass der Kurbelwellenstumpf bei diesen Nachbaukurbelwellen leider oftmals sehr großen Fertigungsunterschieden unterliegt.

Bearbeitet von mr.VespaGS
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    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
    • Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert
    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
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