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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen!

Schön langsam aber sicher baue ich wieder alles zusammen.... :)

Gestern hab ich den Block wieder zusammengebaut - dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Kurbelwelle eher schwergängig bewegt.

Nach genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Welle den Simmering etwas "gequetscht" hat beim Durchdrücken - also es steht eine kleine "Wulst" raus.

Ist das schlimm? Wüsste nicht, wie ich das beim zusammensetzten der Blockhälften verhindern könnte?

Dann eine Frage - hat einer eine Vermutung, wo diese M7 Muttern hingehören? Sind mit in der Schachtel der Motorblockschrauben gewesen - ich vermute, da es 4 Stück sind sollten die an die Zündungsseitig heraustretenden 4 MB Schrauben dran? Hab mal 2 Bilder beigefügt.

Danke, LG

mb1.jpg

mb2.jpg

Bearbeitet von Chemistry
Geschrieben

Ja die Wulst ist schlimm, so kann der Simmerring nicht dichten.

Kann sein dass die Wulst wieder reingedrückt werden kann, hat in den wenigsten Fällen auch geklappt.

Motor nochmal auf und Vorsicht beim zusammenbau.

Die 4 Muttern gehören da hin, allerdings sollten da 4 Messinglaschen drunter die an einer Seite zur Mutter hin aufgebogen werden.

G.

Geschrieben

Bin auch gerade am Instandsetzen des GS3 Motorblocks; die Sicken auf den Wellendichtringen müssen bis zu einem gewissen Grad abgeschliffen werden. In früheren Postings wurde von einer Dicke von max 0,85 mm Dicke gesprochen. beim Kauf sind sie je nach Hersteller um die 1,2 mm dick ( ich meine hier das Blech incl. Sicke). Wenn man sie original nimmt, wird die Kurbelwelle geklemmt. Hab mal zwei originale Wedis gesehen, da ist von Haus aus alles dünner.

Grüsse

Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Korrekt, diese Sicke am "Metallkäfig" des Wellendichtrings muss entfernt werden.

Leider kann es auch sein, dass der Grund in der Nachbaukurbelwelle liegt.

Hatte ein ähnliches Problem auch schon mal und kam drauf, dass der Kurbelwellenstumpf bei diesen Nachbaukurbelwellen leider oftmals sehr großen Fertigungsunterschieden unterliegt.

Bearbeitet von mr.VespaGS
Geschrieben

Ich habe mal beim Andreas im Topic was gefunden:

Im Beitrag #195

Hier findest Du einmal den Simmering mit der angeschliffenen Rille und genau drunter, wie Andreas das abschleift.

Geschrieben

Du kannst auch mal versuchen vosichtig den Wulst, der vom Einbau rausgedrückt wurde, mit einem Holzkeil wieder reindrücken.

Bei mir hat das schon mal geholfen.

Ich hatte die Corteco mit dem blauen Gummi verbaut.

Gruß

Stefan

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