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Geschrieben

es geht um diese birne hier:

http://www.oldtimerbedarf.de/Gluehlampe-12V-35-35W-Ba20d-35x70

fahrzeug ist eine rundlicht spezial mit 12volt umbau, tut aber nicht viel zur sache.

problem: ich bin davon ausgegangen, dass man an der birne entweder einen kontakt für fahrlicht oder aber beide kontakte für fernlicht mit der 12 volt boardspannung belegt. so hab ich auch alles gestrickt und gesteckt am schalter...bei meiner birne aber funzt das so nicht, die komplette elektrik ist bei oben genannter verkabelung lahm gelegt.

einzeln kann ich die verschiedenen kontakte ansteuern und es glüht jeweils ein draht in der birne, soweit alles richtig. nur muss ich, um beide drähte zum glühen zu bringen, auf den einen kontakt die 12volt legen, den anderen kontakt mit masse verbinden. ist das so richtig? oder hat die birne einen weg? wie ist das bei euren zweifasigen birnen??

ich habe den kabelbaum zwar neu gemacht, alllerdings hatte ich es vorher auch so, dass man am schalter drei stellungen fürs licht wählen konnte: licht aus, licht ein und fernlicht.

keine ahnung.

danke und grüße, j.

Geschrieben

ja moment. du hast entweder fernlicht oder abblendlicht (der faden im kleinen reflektor). die haben einen gemeinsamen massekontakt (fassung der birne) und jeweils einen seperaten (die beiden lötpunkte). falls du aus irgedeinem grund beide leuchtfäden gleichzeitig befeuern willst, machst du an der fassung eine brücke zwischen den kontakten die auf die lötpunkte greifen.

so wie du das betreibst wird warscheinlich die birne die gesamte leistung der lichtmaschine schlucken (2x35W=70W)

alles klar nun? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Bilux hat einen Faden für Fernlicht und einen für Abblendlicht, das ist der mit dem Metallverhüterli unten. Masse geht über die Fassung außen..

wenn du beide Fäden zum leuchten Bringen willst, musst du normalerweise einfach auf beide Kontakte hinten Spannung anlegen. Masse bleibt über die Fassung. (So funktioniert meine Lichthupe zb..)

Hatte in letzter Zeit schon 2 neue Birnen mittn Kurzschluss innen nach nur ein paar Tagen Betrieb.. Kann schon sein, dass das Ding was hat..

Bea meint, ich bin laaaaaaaaaangsam..

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

für fernlicht also werden nicht beide drählte zum glühen gebracht?? ich dachte immer, das die zuschaltung von den nochmaligen 35w den fernlichteffekt bringt!?

blöd ist, dass der dreirastige kippschalter nur die möglichkeit hat die spannung auf einen oder auf zwei ausgänge zu verteilen, und natürlich auf keinen. ich verstehe nicht, warum das früher bei mir funktionierte. kann es sein, dass es da verschiedene birnen gibt?? sonst hätte das ja nicht funktioniert.......früher :wacko:

danke schonmal für deine antwort!

Geschrieben

so kenne ich das auch!

Bilux hat einen Faden für Fernlicht und einen für Abblendlicht, das ist der mit dem Metallverhüterli unten. Masse geht über die Fassung außen..

wenn du beide Fäden zum leuchten Bringen willst, musst du normalerweise einfach auf beide Kontakte hinten Spannung anlegen. Masse bleibt über die Fassung. (So funktioniert meine Lichthupe zb..)

Hatte in letzter Zeit schon 2 neue Birnen mittn Kurzschluss innen nach nur ein paar Tagen Betrieb.. Kann schon sein, dass das Ding was hat..

Bea meint, ich bin laaaaaaaaaangsam..

Geschrieben (bearbeitet)

der dreirastige Schalter ist ja nur der ein/ausschalter: kein Licht/Standlicht/Fahrlicht. Fernlicht/abblendlicht hast ja noch den Wippenschalter, der Verteilt den Strom von der Stellung Fahrlicht entsprechend..

Bea meint grad noch, dass nicht jede Spezial den Wippenschalter hat, meine ist ja eine originale Österreicherin mit Fernlicht. Die Dinger gabs ja auch mit nur Abblendlicht und Standlicht..

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

Kannst das Blech hinterm schalter ausbauen und passend zurechtfeilen, dass nur noch ein Kontakt geschaltet wird.

pass nur auf die federn und Kugeln auf, die dir entgegenspringen, wenn du den stift rausziehst...

MfG daniel

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