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Geschrieben

Hab gestern eine gebrauchte 2.86er Primär eingebaut und mal mit Schwung angedreht, da is ja ne mächtige unwucht drin.

Ist das ein Problem, kann das auch für zusätzliche Vibrationen sorgen?

Bau grad einen Malle 136 zusammen, soll direkt gefahren werden.

Es ist eine DS Rennwelle drin, vermute Mazzu, Gehäuse ETS.

Die Welle stürzt sich mächtig nach unten, also nix 10-12 Uhr.

Sind das beides Vibrationsfaktoren? Muss ich reagieren, oder einfach alles zusammenbauen und gut.

Der Motor lief schon mal so und hat auch stellenweise starke Vibrationen.

Hat im übrigen eine ETS Banane.

Lass mal eure Erfahrungen hören.

Geschrieben

Die drehzahl der

Primär ist halt nicht so hoch wie bei der Kurbelwelle, hab aber bis dato immer versucht da so weit wie möglich zu reduzieren. Schaden tut das nicht.

(null)

Geschrieben

Die Italiener wuchten die Primärs öfters mal. Keine Ahnung, ob das nötig ist.

Wie ist das denn bei K&G, GPone und Hartz4/5? Die sollten ja keine Unwucht haben. Laufen die mit weniger Vibrationen?

Geschrieben

Hab gestern eine gebrauchte 2.86er Primär eingebaut und mal mit Schwung angedreht, da is ja ne mächtige unwucht drin.

Ist das ein Problem, kann das auch für zusätzliche Vibrationen sorgen?

Bau grad einen Malle 136 zusammen, soll direkt gefahren werden.

Es ist eine DS Rennwelle drin, vermute Mazzu, Gehäuse ETS.

Die Welle stürzt sich mächtig nach unten, also nix 10-12 Uhr.

Sind das beides Vibrationsfaktoren? Muss ich reagieren, oder einfach alles zusammenbauen und gut.

Der Motor lief schon mal so und hat auch stellenweise starke Vibrationen.

Hat im übrigen eine ETS Banane.

Lass mal eure Erfahrungen hören.

du meinst der Korb eiert beim Drehen!

Geschrieben (bearbeitet)

Eiert ein wenig, eine hatte ich, da eiert das Zahnrad.

Ist eiern ein Problem?

Prinzipiell haben aber alle einen Punkt in den sie sich hindreht, Korb ist ja nicht symetrisch ausgeschnitten.

Meine K&G läuft sauber und eiert nicht, mehr oder weniger Vibration, keine Ahnung.

Mein Parmakit läuft mit einer Onkel Welle, VespatroniK und K&G, im Stand vibriert das, bei erhöhter Drehzahl läufts sehr fein.

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

Seit ich einmal mit der Luftdruckpistole die Primär im Block beschleunigt habe und mir der Block dabei fast aus den Händen gehüpft ist mache ich zumindest eine Grobwuchtung am Außenkorb...

Geschrieben

um den kupplungskorb zu wuchten .braucht man nichts aufzuschweißen . an der gagenüberliegenden seite ,mittig in die lasche ein 12mm Bohrung und l+r davon noch eine 5er oder 6er bohrung und der korb war bei mir tipptopp feingewuchtet . habe mir eine hilfswelle gedreht und auf geschliffenen pendelscheiben gewuchtet .habe das mit einer gewuchteten ets welle mit HM-einsätzen gefahren . das lief ohne vibrationen .wieviel davon dem kupplungkorb zuzuscheiben ist kann ich nicht sagen .aber es schadet ja nichts und macht den korb leichter . kupplungskorb laüft seit 2 jahren ohne prob. und nur leichter ist ja schon besser und ne welle die nicht pendelt ist von der theorie auch schon mal besser . wie viel man davon merkt kann ich nicht sagen .mein rechte hand ist jedenfalls nichtmehr eingeschlafen . ich würde es immerwieder tuen .kostet fast nichts und schlechter kann es nicht werden

Geschrieben

Die Kulu, wennst die meinst ist doch relativ symetrisch, wenn man das so sagen kann.

In der Kuwe ist wohl doch mehr zu machen, als bei den Teilen mit weniger Drehzahl.

Geschrieben

Obwohl, wie bereits richtig gesagt wurde, die drehzahl des aussenkorbes ja um den faktor der primärübersetzung herabgesetzt wird, sollte man doch bedenken, daß die masse der unwucht recht hoch ist.

bei den standart körben bohre ich immer löcher, ebenfalls wie oben bereits geschrieben, in 10-12mm. meiner meinung nach ergibt sich daraus ein spürbarer effekt. genau deswegen habe ich mal meine esc möhre zerlegt und ohne weitere änderungen ausser den korb zu wuchten war nachher ein nicht unerheblicher effekt spürbar.

der eimer lief deutlich ruhiger.

ich denke auch das eine größere statische unwucht bei niederen drehzahlen eher mehr negativ auffällt als zum beispiel beim kurbeltrieb.

  • Like 1
Geschrieben

Verallgemeinern kann man das aber nicht.

(null)

nein kann mann auch nicht . wie gesagt :am besten mit hilfswelle statisch kontrolieren .

Obwohl, wie bereits richtig gesagt wurde, die drehzahl des aussenkorbes ja um den faktor der primärübersetzung herabgesetzt wird, sollte man doch bedenken, daß die masse der unwucht recht hoch ist.

bei den standart körben bohre ich immer löcher, ebenfalls wie oben bereits geschrieben, in 10-12mm. meiner meinung nach ergibt sich daraus ein spürbarer effekt. genau deswegen habe ich mal meine esc möhre zerlegt und ohne weitere änderungen ausser den korb zu wuchten war nachher ein nicht unerheblicher effekt spürbar.

der eimer lief deutlich ruhiger.

ich denke auch das eine größere statische unwucht bei niederen drehzahlen eher mehr negativ auffällt als zum beispiel beim kurbeltrieb.

und wie gesagt . es kann ja kaum schaden . also warum nicht alle unwuchtmöglichkeiten ausschließen .

schwingungsanalyse wäre geil . dann kann mann genau sagen von welcher welle welche schwingung ausgeht. kann eigentlich nicht so schwer sein

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen. 
Würde das Thema gerne wieder hoch holen da ich nun das gleiche Problem habe. Hab den v50 Motor gespalten, gestrahlt, neue Lager verbaut und bin nun am zusammen bauen. Wollten den Primärkorb einbauen und beim drehen viel mir auf das er eine Unwucht hat.

Primärkorb ist neu! Habe dann den alte wieder rein gemacht ( selbes Problem )

Nur der Korb hat eine Unwucht. Die Zahnräder am Korb laufen sehr ruhig und fassen auch ohne Probleme in die Übersetzung. 
 

Die Frage stellt sich: 

Ist das normal? Kann man das so fahren oder wird es Probleme damit geben? 
 

Grüße 

Geschrieben

Da passiert nix, grade bei einer Fuffi.

Lies mal oben die Beiträge durch, da geht's eher um hochgezüchtete Motoren, die mächtig Drehzahl machen. Da ist man auf der Suche nach dem letzten Bisschen Unwucht, um die Vibrationen, die meist eher von der Kurbelwelle kommen, irgendwie etwas zu minimieren.

 

Aber klar, wenn man eh bspw. eine neue Primär braucht oder ein Repkit, kann man in dem Zuge auch auf was gewuchtetes zurückgreifen. Schaden tut's nicht.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Spiderdust:

Da passiert nix, grade bei einer Fuffi.

Lies mal oben die Beiträge durch, da geht's eher um hochgezüchtete Motoren, die mächtig Drehzahl machen. Da ist man auf der Suche nach dem letzten Bisschen Unwucht, um die Vibrationen, die meist eher von der Kurbelwelle kommen, irgendwie etwas zu minimieren.

 

Aber klar, wenn man eh bspw. eine neue Primär braucht oder ein Repkit, kann man in dem Zuge auch auf was gewuchtetes zurückgreifen. Schaden tut's nicht.

Die alte wo drin war ( vermutlich original) hatte auch ne Unwucht. 

Jetzt habe ich mir eine von Polini bestellt. Die is neu und trotzdem ne Unwucht. Sehr komisch. Wird maximal 102ccm haben habe eher vor 75ccm drauf zu machen. 

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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