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Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meiner ET3 Probleme mit meinem Motor. Das Motorgeräusch hört sich recht übel an, als ob irgendetwas mitschleift, oder Ähnliches.

Zur Vorgeschichte: Hab die Kiste letztes Jahr neu aufgebaut (kpl. zerlegt, lackiert, einige Teile wie z.B. Stoßdämpfer, Felgen, Auspuff neu gekauft....). Am Motor selbst hab ich nichts gemacht, außer die Zylniderfußdichtung gewechselt. Seit ca. 3 Wochen ist die Kiste fertig. Letzte Woche wollte ich zum TÜV fahren, und nach etwa 15km ist mir aufgefallen das die Leistung des Rollers schleichend abnimmt. Außerdem ist noch dieses üble Motorengeräusch aufgetreten. Hab ein Video gemacht, hier der Link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=yg6accrlvLQ

Kompression hat die Kiste, zumindest springt er sofort an.

Roller: Primavera ET3

Baujahr: 1982

Motor: VMB1T (Originalmotor verbaut)

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir schnell weiterhelfen.

Im Voraus Vielen Dank

Grüße

Christoph

Geschrieben

- Boah, kann ich gar nicht sagen, ob die gleich dick ist wie die Alte, denk aber schon. Hab die bei sip bestellt, nachdem ich mein Rollermodell ausgewählt habe. Aus der Alten konnte ich kein Maß mehr rausmessen, die musste ich vom Gehäuse schon wegkratzen.

- An der Zündung hab ich nichts gemacht. Die sollte noch gleich eingestellt sein, wie im Orignalzustand. Kann es sein, dass sich die verstellt?

- Lagerspiel muss ich kontrollieren...

Danke schon mal für deine Hilfe!

Geschrieben

Na ich misch mich jetz einfach mal ein.

War ja auch dabei und hab die Kiste gehört, mir aber absolut nicht erklären können was hier faul ist. Bin auch eher im Großrahmenbereich unterwegs...

Was mir halt einfach komisch vorkommt ist, dass die Karre 1a gelaufen ist.... Der Block sieht auch noch absolut original und ungeöffnet aus! Was kann denn daran schon groß kaputt gehen :wacko:

Das die Dichtung so ein Geräusch "auf einmal" erzeugt leuchtet mir irgendwie ned ein - auch, dass das eine andere sein soll glaub ich nicht...

Lagerspiel wäre evtl. was, oder ich hab ja auch auf die Kupplung getippt.

Wohl doch aufmachen den Block - und das zu Saisonbeginn.... :wacko:

Greetz Green

Geschrieben

ist vielleicht eine Beilagscheibe oder etwas ähnliches ins Kurbelwellengehäuse gefallen?

:wacko: na ich hoffe doch mal nicht....

Naja - Randl - da hilft dann doch wohl nur ausbauen und schaun :wacko:

Geschrieben

Primär Federn oder Kupplung?

Also wenn was im Kurbelwellengehäuse ist, hätts schon längst blockiert....

Da ist nicht viel Platz für übrig gebliebene Teile. :wacko:

Geschrieben

bin mir ziemlicher sicher, das es fehlende kolbenbolzensicherungsringe sind.

und der kolbenbolzen beim vorbeifliegen so immer wieder die überströmer befummelt...

mach einfach mal den zylinder runter und bilder.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell sind paar Reste von der Alten Dichtung ins KuWe Gehäuse gefallen. Was jedoch nicht so lauf wäre.

Bearbeitet von Rayn
Geschrieben

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, den Motor auszubauen. Hoffe es wird heute was, dann teile ich euch gleich mit wies ausschaut. Danke schonmal für die rege Beteiligung..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wens interessiert:

Das Lüfterrad war nicht richtig fest. Mit der Zeit hat sich die Mutter immer weiter gelöst und das Lüfterrad hat dann natürlich geschlagen.

Die Passfeder (Halbmond in der Kurbelwelle) war schon richtig zerschlagen.

Hab die Welle und das Lüfterrad danach eingeschleift, Lüfterrad ohne Passfeder montiert, und mit 50Nm angezogen.

Jetzt läuft die Kiste wieder. Hoffentlich hebt die Konstruktion auch bis zum Winter...

Grüße

Randl

Bearbeitet von Randl
Geschrieben (bearbeitet)

Wollts nur für die Nachwelt richtig stellen.

45-50Nm ist doch der "normal angegebene Wert"...

Nicht das dus beim nächsten mal wieder zu locker anziehst :wacko:

Jetz mach du mal den TÜV und lass uns endlich F A H R E N!!!!

:wacko:

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

, Lüfterrad ohne Passfeder montiert, und mit 50Nm angezogen.

Jetzt läuft die Kiste wieder. Hoffentlich hebt die Konstruktion auch bis zum Winter...

Grüße

Randl

Dir ist aber schon bewusst, dass die Passfeder dazu da ist, den Zündzeitpunkt einigermaßen zu bestimmen. Abblitzen ist danach Pflicht! Nicht das dir das Kolbendach wegschmilzt.

LG Al

Geschrieben (bearbeitet)

Ich behaupte jetzt einfach mal (und duck mich schon mal vor den Steinen), dass wenn man das Lüra markiert, also so draufsteckt, dass die Nut "nahezu" sitzt wo der Keil is, es keine Probleme gibt!

Wird ja zumindest durch den Keil nicht gehalten und ob die 125er Et3 im ORIGINALZUSTAND nun 18Grad wie angegeben oder aber bissl mehr oder weniger hat wird den bestimmt nicht gleich aufarbeiten. Denk dass wenn man alle Vespen von Werk aus jemals nachgemessen hätte, dass da auch eine "Toleranz/Pfusch" von mehreren Grad da ist...

Und im Winter wird dann eh getuned, weil man doch nächstes Jahr so "easy" seinen Führerschein upgraden kann - gell Randl :wacko:

Cheers :wacko:

Jaqueline ist durchaus bewusst, das blitzen natürlich besser ist/wäre und, dass wir die Kiste gerne blitzen können - wennst sicher sein willst!!!

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir ja grundsätzlich egal, wie ihr das handhabt :wacko: Wegen mir muss man da nicht blitzen. War eben nur ein Einwurf! Immerhin lesen auch andere mit, die sich dann wundern, warum ihre Karre nicht mehr Läuft.

LG Al

Bearbeitet von spanier8877

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