Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

kurz zur Lage - hab ne PX alt auf ohne Batterie umgebaut... Jetz hab ich vorn "natürlich" nur Wechselspannung anliegen - die Schnarre würde auch schnarren wie verrückt.

Ich/TÜV will aber lieber ne Hupe. Da ich keinen RIESEN Lussogleichrichter wollte hat mir n Spätzl folgenden geschenkt!

post-12495-0-31542800-1334592457_thumb.j post-12495-0-74903600-1334592520_thumb.j

Kann mir mal jemand schnell sagen wie ich den anstöpsel...

Hab meinen Kabelbaum bissl selber gestrickt, hab vorne also jetz nur ein Kabel mit wechselstrom welches durch den Taster bedient wird und zur Hupe geht und das andere Kabel der Hupe geht einfach auf die Masse!

Wie verbau ich nun dieses Teil um mir den Gleichstrom für meine Hupe zu holen?

Und - soll/muss der Gleichrichter vor oder hinter den Taster. Also zwischen Taster und Hupe oder zwischen Lichtmaschine und Taster? Oder is des wurscht - weil, würd das Teil gern vorn unter die Kaskade pflanzen...

Danke schon mal

Greetz Green

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schonmal!

@T5 Rainer: Das Topic hab ich schon gesucht, aber auf "Hupengleichrichter" hat die Suche nicht angesprochen... Werd ich mir heut abend nochmal gemütlich komplett reinziehen!!!!

Hier wird doch aber auch der abgebildete Gleichrichter empfohlen, oder geht der nur für die 6 V Hupen???

Um dich mal zu zitieren:

Ich...

will ja keinen Hochzeitszug dauerbehupen, sondern nur dem TÜV-Kittel kurz beweisen, daß da ein Warnton rauskommt...

reicht der dafür? oder wäre eine 6V Hupe eine alternative? Ansonsten probier ichs einfach mit Schnarre und hoff (wie in so vielen andren Topics beschrieben) auf einen geringen Mangel. "Problem" ist halt, das da so einiges an Eintragungen ansteht.... :wacko:

Und mal zurück auf Anfang wie schließe ich dieses Teil an - dann probier ichs einfach aus und berichte für zukünftige Generationen.

Hab ja ne Idee, würde aber lieber die Elektroniker dazu hören....

Bin grad zu faul/zu wenig Zeit für "Versuch macht kluch"...

Bin kein Elektrotechniker, aber auch kein Depp...

Greetz

Bea sagt noch: Dicker Elko kenn i ned... :wacko:

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem VNB-Kabelbaum-auf-PX-Motor geht 2x "~" an die Zündgrundplatte und die 2x"+" sind verbunden und liefern +Ub geregelt. Allerdings war trotz 120W COSA Zündgrundplatt das Lich funzelig wie bei 6V. Der Regler hat bei mir auch nicht bei 2fach Blinkanlage funktioniert --> zu wenig Schmalz. Der Regler ist nicht der Bringer. Hab auf 3-Poligen Ducati umgerüstet.

Seb

Bearbeitet von pxwasti200
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Apropos umrüsten auf 12v und so:

Ich hab an einer "fremdrestaurierten" VNC (150 Super aus Thailand oder so) heute die obligatorischen Lenkerendenblinker nachgerüstet. Da ich von 6V Bordspannung (original) ausgegangen bin, war ich verwundert, in dem Scheinwerfer 12V Leuchtmittel vorzufinden. Bei einem Blick ins Seitenhaubenfach kam dann folgendes zum Vorschein:

Hier die Belegung am Motor-Kabelkästchen:

Das obere Bauteil hat einen Bajaj-Schriftzug, das untere Teil hat keine Kennzeichnung.

Meine Frage: Wo kann ich die Spannung für die Blinker abgreifen? Im Moment hab ich die Blinkanlage mittels Batteriepack versorgt (also 4x AAA-Batterien) da ich ja 6V Blinkrelais und 6V Sofitten in den Blinkern habe. Ich würde aber gerne 12V-Komponenten verbauen und die Blinkanlage an das Bordnetz anklemmen...?

post-31024-0-85568200-1337383942.jpg

post-31024-0-60976400-1337384229_thumb.j

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

...

Meine Frage: Wo kann ich die Spannung für die Blinker abgreifen? Im Moment hab ich die Blinkanlage mittels Batteriepack versorgt (also 4x AAA-Batterien) da ich ja 6V Blinkrelais und 6V Sofitten in den Blinkern habe. Ich würde aber gerne 12V-Komponenten verbauen und die Blinkanlage an das Bordnetz anklemmen...?

Oben im oberen Bild ist die CDI zu sehen.

Darunter der AC-Regler (vgl. GGM).

Geregelte 12V~ ist dort bei grün und blau abgreifbar.

DC gibt´s nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information