Zum Inhalt springen

Federungsverhalten Vorderradfederung VBB verbessern - wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo VBB Fahrer,

bin neu hier im Forum und habe gleich eine Fahrwerkfrage an Euch.

Bin von meiner von mir restaurierten P150X und V50 Rundlicht eigentlich ganz zufrieden mit dem Ansprechverhalten der Vorderradfederungen.

Zumindest brauche ich nicht nach einem "derzeit typischen durchschnittl. deutschen Schlagloch" einen Zahnarzttermin wegen fehlender Plomben.

Aber nun zu meiner Frage.

Bei meiner VBB brauche ich den besagten Zahnarzttermin bei jedem mittleren Schlagloch, mir haut`s buchstäblich sogar manchmal den Lenker aus der Hand.

Kann bei einem 8" Fahrwerk das Einfederungsverhalten vorne weicher abgestimmt werden?

(Habe einen Standardstossdämpfer verbaut).

Wenn ich im Stand die VBB vorne einfedern lasse, geschieht dies eigentlich ganz weich, so wie's sein sollte.

Wenn aber beim Fahren durch Schlaglöcher die Federung quasi von unten nach oben beaufschlagt wird, kann man keinesfalls von einer Federungswirkung reden.

Ich sage nur Starrgabel.

Muß ich bei einer VBB mit 8" Fahrwerk ohne Plomben leben, oder bringt ein sensiblerer Stoßdämpfer Besserung?

Zabaione

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stand Mitte der 90er vor demselben Problem. Hab es dann erst mal russisch behoben, indem ich eine übergroße Unterlegscheibe im ausgefederten Zustand vorne vor das untere Dämpferauge geschraubt habe. Diese hat den Dämpfer eigentlich nur in seiner Bewegungsfreiheit gehemmt. Beim heftigen Bremsen und bei ganz üblen Straßenbelägen ist die Feder immer noch durchgeschlagen. Dann gab es die härtere Stoffi-Feder für oan Fuffzger Schutzgebühr ( O-Ton Stoffi ) auf 'ner Custom-Show in Herten. U-Scheibe raus, Stoffi-Feder rein- kaum noch durchgeschlagen. Allerdings fing das Vorderrad jetzt an leicht zu springen. Was aber auch nach und nach schwächer wurde und was ich dann als sehr kommod empfand . Damals die perfekte Lösung.

Bei einer Sprint eines Freundes letztes Jahr das Springen und das Durchschlagen der harten Feder mit einem dieser einstellbaren Bgm-Dämpfer abgewöhnt. Teuer, aber wohl das Beste, was sich bei dieser Gabelkonstruktion herausholen lässt.

Ich muss ins Bett !

TTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TTT,

hatte ganz vergessen, daß ich ja auch schon die harte Feder von Stoffi drinhabe.

Ich werde mir wohl auch den Bgm-Dämpfer besorgen, so wie ich das sehe, bekommt man für diese Gabel außer dem Standarddämpfer nur diesen Bgm-Dämpfer.

Jedenfalls danke für Deinen Rat, dazu noch zu so später Stunde!.

Zabaione

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zabaione

Wollte noch anmerken, daß alle von mir gefahrenen Feder mit der Zeit etwas weicher geworden sind.

Bei der angesprochenen Sprint ist die Feder schon seit Jahren verbaut. Bei meiner VNB ist es ungefähr nach drei Monaten

bei täglicher Benutzung besser geworden, bei meiner Rally erst viel viel später. Die VNB u. die Rally waren nur mit Olympia Nachbau-Dämpfern bestückt. Das Problem sind halt die 8" Räder, die auch wirklich jede Unebenheit mitnehmen.

TTT, hellwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Zum Thema 8" und Bremsen kann ich nur sagen, daß ich das bei meiner VNB sehr einfach in den Griff bekommen habe.

Die vordere Bremszughülle war einfach zu kurz. Also eine originale Kupplungszughülle von unten durch das Gabelrohr ge-

schoben. Dabei darauf geachtet, daß es oben am anderen Gabelrohrende ohne Spannung in einem weichen Bogen in den

Lenkkopf führt, und daß das Hüllenende auch wirklich im Anschlag vor dem Bremshebel sitzt. Dann den Roller mit Hilfe eines zweiten Mannes mit dem Vorderrad vor einer Kante eintauchen lassen und anschließend die Hülle so gekürzt, daß diese nun

leicht geschwungen bis zur Einstellschraube reicht. Eine Endkappe auf das Hüllenende gepresst, den eigentlichen Bremszug verbaut und fertig. Beim Fahren immer möglichst oft mit der Vorderradbremse gebremst . Und alles ward gut.

TTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information