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Geschrieben

Hallo,

hab mir vor zwei Wochen ne P125X, ´81, 11´km gekauft, is komplett Original.

Leistungsmäßig nicht gerade der Hit, schafft leider nicht mal die 80km/h Marke.

Den Auspuff hab ich schon ausgebrannt und n Vergaser geputzt, alles top, hat aber nichts gebracht :wacko:

Jetz meine Frage:

Was kann ich tun damit sie ein bisschen mehr Durchzug bekommt?

1: Zylinderkopf abschleifen? Überhaupt? Wieviel mm?

2: Vergaser bearbeiten?

3: Zylinder, Kolben feilen? hab was gelesen mit der Fußdichtung verändern, wie ist das dann mit der Steuerzeit, muss die eingestellt werden?

Was gibts evtl noch für Möglichkeiten, will sie schon "original" lassen, nur n bisschen mehr Dampf dass ich zuminderst die 80km/h Marke schaff :wacko:

Danke schon mal im vorraus

Gruß Manuel

Geschrieben (bearbeitet)

Also 80 km/h sollte die schon laufen, auch etwas drüber. Wenn das Kerzenbild passt (also der Vergaser richtig abgestimmt ist), die Zündung passend steht und der Auspuff auch wirklich frei ist würde ich mal die Kolbenringe kontrollieren. Zu "tunen" bevor diese Punkte überprüft wurden macht keinen Sinn...

Das er irgendwo Falschluft zieht wäre auch noch ne Möglichkeit- dann sollte die Zündkerze im normalfall aber relativ hell bis gräulich aussehen.

greetz

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Servus!

Würd auf Zündung tippen. Mit der Blitzpistole ordentlich einstellen, dann seh ma weiter.

Aktuelle Bedüsung und Kerzenbild wären noch interessant - "komplett original! is immer ne sehr - agen wir - "variable" Sache... :wacko:

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

81er BJ hat noch Kontaktzündung.... bei Verschleiß am Unterbrecher geht der ZZP gern mal auf 3-4 grad zu spät....

Kontaktabstank auf 0,4 einstellen.....evtl neue Kontakte verbauen....

dann abblitzen....

bei 11.oookm sollten die Ringe noch gut sein...

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Die Zündung ist sicher ein guter Tip! Die Unterbrecherkontakte sollten sauber und keine verbrannten oder eingebrannten Stellen haben. Ansonsten einen neuen rein. Wie bereits beschrieben auch auf den Abstand von ca. 0,4mm achten. Zündung blitzen ist auch Pflicht.

Neue Kerze rein, vorher das Kerzenbild ansehen und dann mal einige Kilometer runterspulen.

Danach Kerze raus und wieder auf das Bild achten. Vergaser entsprechend dem Kerzenbild neu bedüsen.

Nachdem ja jeder sagt "Ich hab da nie etwas dabei getan, die is sicherlich original" kann man nur Schritt für Schritt an die Sache ran gehen.

Über 80 sollte sie jedenfalls schaffen.

Geschrieben

Ai haltamal!

1.:

Hallo,

hab mir vor zwei Wochen ne P125X, ´81, 11´km gekauft, is komplett Original.

Leistungsmäßig nicht gerade der Hit, schafft leider nicht mal die 80km/h Marke.

Den Auspuff hab ich schon ausgebrannt und n Vergaser geputzt, alles top, hat aber nichts gebracht :wacko:

Das wiederspricht sich, weil du das eigentlich nicht wirklich wissen kannst. :wacko:

und 2.: Von wem hast du das Ding gekauft? Wurde nicht zufällig von nem 16jährigen gefahren und da is noch irgendwo was gedrosselt? Was sagen denn die Papiere zur Endgeschwindigkeit?

greest,

Jan

Geschrieben

Soooo,

-Vergaser und Wanne plan geschliffen und Komplett neue Dichtungen eingebaut, Falschluft sollte kein Thema mehr sein. Check!

- Vergaserdüsen waren Original, weiss nicht mehr auswendig welche Grösse aber habs letzte Woche schon überprüft. Check!

- Neuen Sprit rein, Sprit kommt genügend aus Benzinschlauch, kein Knick oder so. Check!

-Vergaser mit Gemischeinstellschraube eingestellt. Check!

-Zündkerze neu, Rehbraun. Check!

-Auspuff ist frei. Check!

-Unterbrecherkontakte gereinigt und eingestellt, Abstand war 0,4mm. Check!

-Hab auch gleich noch nen Ölwechsel gemacht.

Blitzerknarre und Kompressionsmesser sind bestellt, wieviel Bar sind Ok?

Sie is mit 84KM/h eingetragen. gekauft von nem Rentner.

Geschwindigkeit laut Tacho, knappe 75KM/h max, wenn ne leichte Brise geht nur 60 Sachen, gefühlt kommt das hin. Nimmt das Gas gut an, aber irgendwie fehlt oben raus die Power, hoffentlich liegts an der Zündung...

Wo sollte die Drossel sein?

Danke mal soweit, seit echt Klasse!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du in meiner Größen/ Gewichtsklasse bist und nicht wie ein Chinese oder Japaner gebaut bist, kann das durchaus normal sein.

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn für ein Auspuff drunter? Ich hatte selber vor kurzem ein Topic über Nachbau-Anlagen eröffnet, da hieß es, das die z.T. Leistung kosten. Kann es sein, dass der Vorbesitzer ihr vorm Verkauf noch einen rostfreien Auspuff spendiert hat, und den "guten" für 30,- € genommen hat?

75 find ich schon sehr wenig, ich hab jetzt auch nicht die Figur einer Ballerina, aber knapp über 80 sind bei meiner PX125 immer drin.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Servus!

Nee, bei von nem Rentner gekauft und 84km/H eingetragen ist Drossel sehr unwahrscheinlich. Vergiss das wieder, war nur ne Idee.

Mach mal die Zündung. Ist die wahrscheinlichste Sache würd ich sagen.

greets,

Jan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Soooo,

Zündung ist eingestellt, war um fast 20° verstellt, sind 21° vor OT ok?

Jjetz läuft se schon mal 10 sachen schneller, der Zylinder hatte 7 Bar Kompression, hab Zylinderkopf und Zylinder plan geschliffen

nun hat er 8 Bar.

Ist das normal dass da keine Kopfdichtung verbaut ist?

Geschrieben

ok, sehr Gut,

langsam wirds scho.

jetz muss nur noch der Vergaser eingestellt werden, was garnicht so einfach ist, eigentlich nimmt se nur beim Anfahren nicht richtig Gas an, Halb- und Vollgas passen, gibts da nin Trick?

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