Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ich habe eine pk 50 von 1983 und habe probleme mit der zündung, deshalb habe ich mir überlegt eine neue zgp zu kaufen. ich wollte euch mal fragen ob ich genau diese plattew mir kaufen muss, oder ob es noch ausweichmöglichkeiten gibt. oder würde meine vespa nur mit genau dieser zgp funktionieren? bitte schreibt mir alles was ihr wisst :) !post-41462-0-15826400-1334674121_thumb.j

Bearbeitet von livy83
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der ZGP kann nicht viel fehlen.

Nur zur Info:

-die weiß ummantelte Spule erzeugt den Zündstrom.

-die unummanteltet Spule erzeugt den Lichtstrom.

-das schwarze, angeschraubte Kästchen (Pickup) schaltet deinen Zündstrom

-die Zündspule die außen am Motor verschraubt ist spannt deinen Zündstrom auf eine höhere Spannung um.

Je nachdem wie dein Zündfunken aussieht können nun verschiedene Komponenten defekt sein.

Wenn der Zündfunken unregelmäßig ist liegt es meistens am Pickup, bzw wenn er nur ganz selten funkt an der Kerze oder am Kabel.

Wenn dein Zündfunken schwach ist liegt es meistens an der außenliegenden Zündspule.

Zurück zu deiner Frage ob du eine andere ZGP auch fahren kannst:

-man kann eigentlich so fast alles an diesen Motoren untereinander tauschen oder umbauen ABER man sollte Ahnung davon haben :wacko:

-speziell bei deiner ZGP gibt es ein dazugehörigen Spannungsregler und wenn mich nicht alles täuscht ein dazugehöriges Polrad.

Somit fang erst mal mit dem Pickup tauschen an den gibt´s z.B. hier

http://www.sip-scoot...a+pk50_85141000

Bearbeitet von lightning rider
Geschrieben

einmal gelb schwarz grün und dann nochmal grün weiß rot, die letzten gehen zur blackbox.

die frage ist, ob ich nur exakt die einbauen kann oder ob ich auch eine andere zgp einbauen kann?

auserdem, könnt ihr mir den unterschied zwischen http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+piaggio+fur_19949100 und

dieser http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+piaggio+fur_19949100 ?

das ist total komisch, ich habe eine V5X1t ,also den ersten link, aber ich habe nur 6 kabel, aber dei dem ersten link steht das s 7 kabel hat.

und noch allgemein, bei beiden links sind doch nur 2 spulen oder bin ich da falsch?

i

Geschrieben

also den pick up habe ich schon getauscht... ich habe heute einen startversuch(angeschoben) gemacht, und sie ist auch angesprungen, aber als ich sie dann auf den ständer macht habe und dann angekickt, ist sie nichtmehr angesprungen... kann das sein dass ein kabel von der ZGP einen kabelbruch und dadurch einen wackelkontakt hat?

mit ausenliegender zündspule meinst du ja die blackbox/cdi oder? denn die habe ich auch schon vor einem halben jahr mal getauscht...

dann kommt ja eigendlich nur die kabel von der ausenliegenden zündspule bzw das kabel von pickup bzw die kabel von der ummandelten zündspule oder was denkst du?

was würdest du an meinem stelle machen, denn ich wollte mal alle kabel etc. durchmessen. sind die angaben von http://www.hidden-power.de/elektrik.htm auch für meine vespa richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Kabel brüchig aussehen würde ich die auf alle Fälle wechseln.

Um die Spulen messen zu können musst du sie ablöten, sonnst messt du irgendwelche Wiederstände aber nicht das was dich interessiert.

...und ganz wichtig ist, dass du das Kabel zum Zündschloss nicht anschließt. Sonst könnte es ja auch ein Kabelbruch im Kabelbaum sein.

Wie bereits geschrieben, die zwei Spulen sind eigentlich unverwüstlich...

Bearbeitet von lightning rider