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PX 200 E Lusso Restaurationstipp und welcher Zylinder ist verbaut?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine PX 200 E Lusso gekauft. Leider ist der derzeitige Zustand nicht gerade

schön. Aus diesem Grunde möchte die Vespa glasstrahlen lassen und anschließend lackieren lassen. Zwei Stellen machen mir allerdings Sorgen. Die erste kritische Ecke ist rechts neben dem Zapfen der Sitzbankbefestigung (sieht aus wie ein Riss mit einer scheinbaren Durchrostung eines Schweisspunktes). Ist dieses eine typische Stelle? Von unten sieht alles ok aus.

Die zweite Stelle befindet sich vorne links auf der Bodenplatte. Hat hier jemand eine Idee bzw, einen Rep.- Vorschlag?

Ich habe keine Lust, dass der Rost nach der Lackierung an den Stellen wieder hochkommt.

noch eine Frage:

Kann mir jemand helfen mit dem Zylinder und Zylinderkopf? Handelt es sich hier um den org. 12 PS Satz oder um einen Tunning-Satz?

Nebenbei die Motornummer begint mit VSE1M aber dieses hat ja nichts zu sagen?

Schöne Grüße

Ulli

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Geschrieben

Zylinder ist ein scheinbar ein originaler, VSE1M ist 12PS, VDE1M ist 10PS.

Wenn das die einzigen Roststellen sind ist es nicht tragisch, Blech links von der Bodenplatte vor dem Strahlen etwas weiter aufbiegen, etwas Zinkspray drauf und anschließend das Ganze wieder runterdengeln. Nach dem Lackieren die Hohlräume schön mit Wachs oder ähnlichen Produkten versiegeln/fluten.

Die Stelle neben der Sitzbankbefestigung würde ich aufdrehmeln, Strahlen, mit dem Schutzgasschweißgerät verfüllen und anschließend verschleifen.

Geschrieben

Beim Aufbiegen des Bleches vorsichtig sein! Der Rost ist kein Grund zur Beunruhigung. Wie gesagt, das Blech nur leicht aufbiegen, Risse können entstehen. Den anderen Punkt auf jeden Fall verschweissen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo habe inzwischen den Rahmen komplett von allen Anbauteilen befreit und leider sind

noch weitere Roststellen und Risse aufgetaucht. War beim Lackierer und hier lautet die

klare Empfehlung einen neuen Rahmen verbauen. Nun meine Frage, passen die neuen

PX Rahmen überhaupt ohne Umbaumassnahmen? Meine PX 200 Lusso GS ist Bj. 1993!

Vielen Dank für die Hilfestellung bereits im Voraus

Schöne Grüße

Geschrieben

die neuen Rahmen passen schon, aber so schnell würde ich jetzt nicht aufgeben. Mach doch mal Fotos von den anderen Stellen.

Geschrieben (bearbeitet)

War beim Lackierer und hier lautet die klare Empfehlung einen neuen Rahmen verbauen. Nun meine Frage, passen die neuen

PX Rahmen überhaupt ohne Umbaumassnahmen? Meine PX 200 Lusso GS ist Bj. 1993!

Warum besorgst Du Dir nicht einen guten gebrauchten Rahmen? Da gehen häufig welche über den Ladentisch und durch 'die Bucht', die einen neuen Besitzer und einen neuen Antrieb suchen. Nur so als Tipp! Ich ärgere mich dann immer, dass ich nicht mehr Platz habe.

Bearbeitet von kbup

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