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Kolbenklemmer


Iwo Asnet

Kolbenklemmer  

137 Benutzer abgestimmt

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Hin und wieder kann und konnte ich hier Schockierendes über "Kolbenklemmer" bei Vmax oder Getrenntschmierung lesen. Immer zwei Finger an der Kupplung?

Interessieren würde mich brennend, wer seinen Kolbenklemmer - an einer unverbastelten Vespa - tatsächlich auf ein Versagen der Getrenntschmierung zurückführen kann oder ob das Versagen der Vespa nicht eher an den selbstgestrickten Tuningmaßnahmen lag?

Angeblich sind die Vespamotoren keine Raketentechnik, aber gelegentlich scheint beim Tuning Molekularphysik eine nicht unmaßgebliche Rolle zu spielen :wacko:

Also, wer von euch hatte mit einer unverbastelten Vespa mit Getrenntschmierung schon einen Kolbenklemmer? Und wirklich wegen der Getrenntschmierung?

Den allwissenden Cosa-Fachmann "sukram" möchte ich bitten, an der Umfrage nicht teilzunehmen, da sein Fachwissen die Umfrage verfälschen würde.

Vielen Dank an die Umfrage-Teilnehmer, auch an diejenigen 99%, die nur Mitlesen und nicht an der Abstimmung teilnehmen, weil sie noch nie einen Kolbenklemmer hatten!

Edith hat sich von notes4u informieren lassen, wie man eine Umfrage (nachträglich) einbaut. Dankeschön!

Bearbeitet von Iwo Asnet
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Mit so Aisdrücken wie "unverbastelt" tu ich mich ja so'n bisschen schwer. Wenn sich jemand sorgfältig informiert, etliche hundert Euro in die Hand nimmt, und mit sauberer Arbeit einen Motor aufbaut, würd ich jetzt nicht sagen, dass sein Roller "verbastelt" ist :wacko:

Die Getrenntschmierung ist einfach keine gute Konstruktion. Das mit den Kolbenklemmern ist eine Sache (wobei ich da auch glaube, das in erster Linie getunte Motoren betroffen sind, wegen höherer Drehzahlen, schnellerem Hochdrehen usw.), außerdem ist der Ölverbrauch höher und die Tanks können reißen. Da misch ich lieber selbst.

Bearbeitet von kuchenfreund
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Mit so Aisdrücken wie "unverbastelt" tu ich mich ja so'n bisschen schwer. Wenn sich jemand sorgfältig informiert, etliche hundert Euro in die Hand nimmt, und mit sauberer Arbeit einen Motor aufbaut, würd ich jetzt nicht sagen, dass sein Roller "verbastelt" ist :wacko:

Die Getrenntschmierung ist einfach keine gute Konstruktion. Das mit den Kolbenklemmern ist eine Sache (wobei ich da auch glaube, das in erster Linie getunte Motoren betroffen sind, wegen höherer Drehzahlen, schnellerem Hochdrehen usw.), außerdem ist der Ölverbrauch höher und die Tanks können reißen. Da misch ich lieber selbst.

Wer oder was - mir egal, wie kompetent oder teuer - an einer Vespa Hand anlegt, sofern es keine Vertragswerkstatt ist - verbastelt die Vespa, wenn es sich beim Einbau von Neuteilen nicht um Neuteile von Piaggio handelt. Das meine ich mit "unverbastelt".

Daß die Getrenntschmierung womöglich keine gute Konstruktion ist oder sein mag, habe ich hier schon oft (genug) gelesen.

Aber was davon ist wahr? Wer kann seinen Kolbenklemmer denn tatsächlich auf die Getrenntschmierung zurückführen?

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Ich fahre seit 13 Jahren Fahrzeuge mit Getrenntschmierung und hatte noch nie Probleme damit. (50.000km Fahrzeug 1, 25.000km Fahrzeug 2) Einzige Nachteile, die ich erkenne:: a.) Der Öltank kann tatsächlich leck gehen: Austausch kostet Geld und macht u.U. böse Sauerei) b.) Die Fummelei beim Tankein- und ausbau ist größer.

Ich würde daher eine Getrenntschmierung nur im Fall einer Leckage rausschmeissen - aus Faulheitsgründen.

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Wer oder was - mir egal, wie kompetent oder teuer - an einer Vespa Hand anlegt, sofern es keine Vertragswerkstatt ist - verbastelt die Vespa, wenn es sich beim Einbau von Neuteilen nicht um Neuteile von Piaggio handelt. Das meine ich mit "unverbastelt".

Mit dem Unterschied, das wahrscheinlich mehr als die hälfte der User hier im GSF mehr Ahnung von der klassichen Vespa haben, als jede "Vertragswerkstatt" :wacko:

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... und gern ihre Vespa verbasteln um diese Fehlkonstruktion zu eliminieren.

Frei nach J. Stalin:

Vertrauen auf das richtige Mischungsverhältnis ist gut, aber mit dem Teil vollkommen unangebracht. Selbst die Kontrolle über das Mischungsverhältnis zu haben ist eh besser.

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... und gern ihre Vespa verbasteln um diese Fehlkonstruktion zu eliminieren.

Frei nach J. Stalin:

Vertrauen auf das richtige Mischungsverhältnis ist gut, aber mit dem Teil vollkommen unangebracht. Selbst die Kontrolle über das Mischungsverhältnis zu haben ist eh besser.

Stalin ist tot. Die Russen habens mehr mit dem Gas als mit dem Öl... aber du hast ja recht. Ich löse auch lieber selber jede Zündung aus, als dass ich sie so nem ollen Pickup überlasse... :wacko:

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Stalin ist tot. Die Russen habens mehr mit dem Gas als mit dem Öl... aber du hast ja recht. Ich löse auch lieber selber jede Zündung aus, als dass ich sie so nem ollen Pickup überlasse... :wacko:

Jaja, und dann kannste nachts wieder nicht ruhig schlafen, weil Du nicht mehr weist, ob Du auch die Zündkerze ausgepustet hast. Ist doch immer das gleiche mit Dir...

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Bin insgesamt so ungefähr 25.000 km PX original mit Getrenntschmierung gefahren und es ist nix passiert.

Tuning ist immer scheiße für die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Haha, wenn ich schon so Sachen wie "Autobahnabstimmung" oder "Polossi" höre oder lese. Weißte Bescheid hm?

Kannte mal einen, der hatte mit seinen modifizierten Rollern bei etwa 80 % der gemeinsamen Rollerfahrten einen Klemmer oder sonstigen Ausfall. Kein Scheiß jetzt.

Das mit den zwei Fingern an der Kupplung hat aber in Wahrheit eine völlig andere Bedeutung:

http://en.wikipedia.org/wiki/Shocker_(hand_gesture)

Bearbeitet von Sir Wankalot
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  • 5 Monate später...

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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