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Kolbenklemmer  

137 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hin und wieder kann und konnte ich hier Schockierendes über "Kolbenklemmer" bei Vmax oder Getrenntschmierung lesen. Immer zwei Finger an der Kupplung?

Interessieren würde mich brennend, wer seinen Kolbenklemmer - an einer unverbastelten Vespa - tatsächlich auf ein Versagen der Getrenntschmierung zurückführen kann oder ob das Versagen der Vespa nicht eher an den selbstgestrickten Tuningmaßnahmen lag?

Angeblich sind die Vespamotoren keine Raketentechnik, aber gelegentlich scheint beim Tuning Molekularphysik eine nicht unmaßgebliche Rolle zu spielen :wacko:

Also, wer von euch hatte mit einer unverbastelten Vespa mit Getrenntschmierung schon einen Kolbenklemmer? Und wirklich wegen der Getrenntschmierung?

Den allwissenden Cosa-Fachmann "sukram" möchte ich bitten, an der Umfrage nicht teilzunehmen, da sein Fachwissen die Umfrage verfälschen würde.

Vielen Dank an die Umfrage-Teilnehmer, auch an diejenigen 99%, die nur Mitlesen und nicht an der Abstimmung teilnehmen, weil sie noch nie einen Kolbenklemmer hatten!

Edith hat sich von notes4u informieren lassen, wie man eine Umfrage (nachträglich) einbaut. Dankeschön!

Bearbeitet von Iwo Asnet
Geschrieben (bearbeitet)

Mit so Aisdrücken wie "unverbastelt" tu ich mich ja so'n bisschen schwer. Wenn sich jemand sorgfältig informiert, etliche hundert Euro in die Hand nimmt, und mit sauberer Arbeit einen Motor aufbaut, würd ich jetzt nicht sagen, dass sein Roller "verbastelt" ist :wacko:

Die Getrenntschmierung ist einfach keine gute Konstruktion. Das mit den Kolbenklemmern ist eine Sache (wobei ich da auch glaube, das in erster Linie getunte Motoren betroffen sind, wegen höherer Drehzahlen, schnellerem Hochdrehen usw.), außerdem ist der Ölverbrauch höher und die Tanks können reißen. Da misch ich lieber selbst.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Mit so Aisdrücken wie "unverbastelt" tu ich mich ja so'n bisschen schwer. Wenn sich jemand sorgfältig informiert, etliche hundert Euro in die Hand nimmt, und mit sauberer Arbeit einen Motor aufbaut, würd ich jetzt nicht sagen, dass sein Roller "verbastelt" ist :wacko:

Die Getrenntschmierung ist einfach keine gute Konstruktion. Das mit den Kolbenklemmern ist eine Sache (wobei ich da auch glaube, das in erster Linie getunte Motoren betroffen sind, wegen höherer Drehzahlen, schnellerem Hochdrehen usw.), außerdem ist der Ölverbrauch höher und die Tanks können reißen. Da misch ich lieber selbst.

Wer oder was - mir egal, wie kompetent oder teuer - an einer Vespa Hand anlegt, sofern es keine Vertragswerkstatt ist - verbastelt die Vespa, wenn es sich beim Einbau von Neuteilen nicht um Neuteile von Piaggio handelt. Das meine ich mit "unverbastelt".

Daß die Getrenntschmierung womöglich keine gute Konstruktion ist oder sein mag, habe ich hier schon oft (genug) gelesen.

Aber was davon ist wahr? Wer kann seinen Kolbenklemmer denn tatsächlich auf die Getrenntschmierung zurückführen?

Geschrieben

Ich fahre seit 13 Jahren Fahrzeuge mit Getrenntschmierung und hatte noch nie Probleme damit. (50.000km Fahrzeug 1, 25.000km Fahrzeug 2) Einzige Nachteile, die ich erkenne:: a.) Der Öltank kann tatsächlich leck gehen: Austausch kostet Geld und macht u.U. böse Sauerei) b.) Die Fummelei beim Tankein- und ausbau ist größer.

Ich würde daher eine Getrenntschmierung nur im Fall einer Leckage rausschmeissen - aus Faulheitsgründen.

Geschrieben

Wer oder was - mir egal, wie kompetent oder teuer - an einer Vespa Hand anlegt, sofern es keine Vertragswerkstatt ist - verbastelt die Vespa, wenn es sich beim Einbau von Neuteilen nicht um Neuteile von Piaggio handelt. Das meine ich mit "unverbastelt".

Mit dem Unterschied, das wahrscheinlich mehr als die hälfte der User hier im GSF mehr Ahnung von der klassichen Vespa haben, als jede "Vertragswerkstatt" :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

... und gern ihre Vespa verbasteln um diese Fehlkonstruktion zu eliminieren.

Frei nach J. Stalin:

Vertrauen auf das richtige Mischungsverhältnis ist gut, aber mit dem Teil vollkommen unangebracht. Selbst die Kontrolle über das Mischungsverhältnis zu haben ist eh besser.

Geschrieben

... und gern ihre Vespa verbasteln um diese Fehlkonstruktion zu eliminieren.

Frei nach J. Stalin:

Vertrauen auf das richtige Mischungsverhältnis ist gut, aber mit dem Teil vollkommen unangebracht. Selbst die Kontrolle über das Mischungsverhältnis zu haben ist eh besser.

Stalin ist tot. Die Russen habens mehr mit dem Gas als mit dem Öl... aber du hast ja recht. Ich löse auch lieber selber jede Zündung aus, als dass ich sie so nem ollen Pickup überlasse... :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Stalin ist tot. Die Russen habens mehr mit dem Gas als mit dem Öl... aber du hast ja recht. Ich löse auch lieber selber jede Zündung aus, als dass ich sie so nem ollen Pickup überlasse... :wacko:

Jaja, und dann kannste nachts wieder nicht ruhig schlafen, weil Du nicht mehr weist, ob Du auch die Zündkerze ausgepustet hast. Ist doch immer das gleiche mit Dir...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bin insgesamt so ungefähr 25.000 km PX original mit Getrenntschmierung gefahren und es ist nix passiert.

Tuning ist immer scheiße für die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Haha, wenn ich schon so Sachen wie "Autobahnabstimmung" oder "Polossi" höre oder lese. Weißte Bescheid hm?

Kannte mal einen, der hatte mit seinen modifizierten Rollern bei etwa 80 % der gemeinsamen Rollerfahrten einen Klemmer oder sonstigen Ausfall. Kein Scheiß jetzt.

Das mit den zwei Fingern an der Kupplung hat aber in Wahrheit eine völlig andere Bedeutung:

http://en.wikipedia.org/wiki/Shocker_(hand_gesture)

Bearbeitet von Sir Wankalot
  • 5 Monate später...

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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