Zum Inhalt springen

Ich will wieder Dampf


Thargor

Empfohlene Beiträge

Moin Leutz,

Nach nunmehr 13 Jahren Rollerabstinenz bin ich drauf und dran wieder einzusteigen. Ich will eine 200er. Soweit ist das gar kein Problem. Es soll aber auf gar keinen Fall bei 200ccm bleiben, denn ich bin damals schon 207er Polini mit Membran etc gefahren. Wie ich aber auch schon feststellen konnte, hat sich einiges getan im Tuningbereich.

Was ich also von euch will sind ernsthafte Tuningvorschläge für einen 200er Motor mit Polinizylo. Da ich wenig Zeit zum experimentieren habe würde ich mich freuen wenn ihr mir ordentlich funzende Vergaser-Getriebe-Auspuff-Lüfterrad kombinationen nennen könntet. Ich hätte auch Interesse an Worbels Schamlippenwelle. taugt die was? Ach ja, ich habe nicht vor den Roller als Tourer zu fahren. Das Ding soll ausschliesslich die Stadt unsicher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt übertreibt mal nicht mit bitte und so, ihr oberlehrer. :-D

und wie soll "bitte" ein newbie mit der suche was finden, wenn der die suchworte nicht kennt.

da tut sich der profi schwer, weil es irgendwo in einem themenfremden topic versteckt ist.

das einzige, was ein newbie machen kann, ist seite für seite durchlesen.

dies geht wohl noch bei den bertas , aber bei den largeframes nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder typisch für dieses Forum. kaum ist einer neu wird er wieder rausgeekelt.

Das kotzt mich soooooooooooo an.

warum könnt Ihr ihm nicht ne Antwort geben und in der Antwort höflich auf die Search Function hinweisen.

Wirklich armseleig manche leute hier

:puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid das hier leuts zu faul sind um deine frage zu beantworten.... :-(

Die suche funtzioniert bei mir auch net immer.... :-D

Abr warscheinlich wirst du nur runtergemacht weil du erst 2Posts hast und n "Newbie" bist! :-( Schade drum....

ich kann dir net helfen hab nur ne 80er mitm DR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und alle verweisense nur auf die suche... bisserl schützenhilfe dürft ihr aber schon geben... wenn ihr schon auf die suche verweist, zeigt auch mal mögliche ergebnisse der suche - oder tut das weh?

ich fahre selber nen 208er-polini auf drehschieber, gsf-kopf, 28er-PHBH-Gaser, SIP-Edelstahlauspuff, Elestart-Lüfterrad, gehäuse leicht angepaßt... ende... das ganze fährt sich sehr geschmeidig und gibt irgendwas um die 17PS am hinterrad - ist auch vollgasfest...

mit membran habe ich aufm 208er-Polini keine erfahrung - kann ich dir nix zu schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, möchte mich auch mal für einige arrogant rüberkommende Posts entschuldigen. Viel sind vielleicht genervt, weil natürlich immer wieder Fragen erneut gestellt werden. Aber niemand braucht dann auch zu antworten. Lieber gar keine Antwort, als zynische AW'en.

Ich pers. könnte Dir 1-2 Polinistadtkombis empfehlen:

- Polini 207

- GSF Kopf Polini (frag Gravedigger) oder orig. Polinikopf

- PK Lüra

- Sito Plus oder T5 Puff umgeschweißt mit PX Krümmer.

- 24 SI ovalisiert -- > GSF Vergaser FAQ (mind BE 3

Mischrohr / HD 125-130)

- mind. 4 Scheiben Kupplung.

- Zündkerze = NGK B8 oder 9 oder Bosch W3 - W2

oder

zusätzlich mit 60mm LanghubSchali (= 220 ccm!) und Malossimembrane / 28 PHBH / 1,5 Fudi (keine 1,5 Kopfdichtung wg. Steuerzeiten).

Die o.g. Motorkombis sollten jedenfalls ordentlich BUMMS haben´und in der Stadt einiges an Spaß bringen. Nebenher sind die o.g. Kombis auch als Tourer gar nicht schlecht.

Zündzeitpunkt, Vergasereinstellung, Verdichtung etc. müßtest Du versuchen pber die Suchfunktion zu recherchieren.

Viel Glück und viel Spaß damit !

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle:

ich finde es eigentlich schon in ordnung, ein bißchen höflichkeit walten zu lassen in diesem forum. wenn euch auf nem run einer so anquatscht, dann habt ihr doch auch keinen bock aus dem nähkästchen zu plaudern. mit der suche ist ne andere sache. stimmt schon, daß die nicht immer zum gewünschten ergebnis führt. aber er hätte schon vernünftige antworten oder nen link bekommen, wenn er etwas freundlicher gefragt hätte. kann sich ja im rollershop ein päckchen zusammenstellen lassen. früher haben die so was angeboten. war ja noch nicht mal ne info dabei, was der spaß denn kosten soll. kann ja nen polini und nen loch im auspuff nehmen, für die stadt wirds schon reichen.

p.s.: kinder die was wollen, kriegen eins auf die bollen!

p.p.s: ich hoffe, keiner fühlt sich so richtig auf den fuß getreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Verweis auf die Suche auch nicht so prickelnd für einen der gerade seinen allerersten Post hier reingesetzt hat...

Ich kam am Anfang auch nicht so gut zurecht :-(

Da sich ja dann doch später einige mit konstruktiveren und vorallem simplen Vorschlägen lautgemacht haben, hab ich dem Thargor mal ne e-mail geschickt und ihm geschrieben, dass er nochmal reinschauen soll....

Was soll denn das hier? Das ist doch kein Kindergarten hier - oder doch :-(

Mensch wir haben doch das gleiche Hobby

Und er ist doch früher schon mal Roller gefahren - sowas von Respektlosigkeit

Gruß Tobi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass mit der Freundlichkeit habe ich auch festgestellt. Anfangs fande ich das Forum auch echt geil, aber um so mehr man fragte um so blödere Antworten und Spott hat man erhalten. Habe festgestellt, dass hier eigentlich nur ein paar Leute das Recht haben zu posten.

Naja, kein wunder dass dann die Blechaera ausstirbt. Ist wie mit den Opas, die meinen auch dass Sie alles wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

denke es ist vono BEIDEN Seiten ein wenig dreisr gewesen. Ein BITTE hätte Th. Post wirklich gut getan, der Verweis auf die Suche hätte auch ein wenig netter sein können.

Claas :o))

Bearbeitet von Claas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann wolln mer mal loslegen:

was man noch so braucht um richtig Spaß zu haben und die Sache relativ einfach zu halten wäre folgendes:

[*]Ein MRB oder MMW Ansaugstutzen

[*]Ein 30er Mikuni TMX Vergaser (unbedingt den, lässt sich schnell und problemlos abdüsen und is besser als der Dell'Orto)

[*]Eine Langubschamlippenwelle

[*]Eine (Mit Ring) verstärkte Cosa Kupplung und härtere Federn

[*]Ein PK oder HP4 Polrad (bei sowas sollte man unbedingt die Zündung abblitzen!)

[*]Ein SIP Auspuff (ich mag Edelstahl nicht, reisst oft und gerne) in der Blechausführung und schwarz beschichtet

[*]Einen GSF Zylinderkopf

[*]Einen 200er Tuningzylinder, POlini oder Malossi

Wenn du jetzt den Polini mit ner 1,5mm Fußdichtung draufbaust hast du ne ultimative Spaßgurke für die Stadt und wenn du alles schön angepasst hast (Überstromkanäle und Einlass) sichere 20+PS am Hinterrad!

Investierst du statt dem POlini nochmal 100?oder so mehr und holst dir nen Malossi (und machst am Kolben die schraffierten Flächen auf)hast du das selbe, evtl ein zwei Pferdchen mehr und TOURENTAUGLICH!

Und wenn du den Roller noch nicht hast würde ich überlegen nen Oldie (Rally, Sprint, GL, VNB und was es da noch so gibt) zu kaufen. Sieht besser aus finde ich. Evtl musst du dann den Oldiemotor verkaufen und gegen ein PX200 Aggregat austauschen aber ich finde das lohnt sich!

Also, hau rein! :-D

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<offtopican>

yep schurl !

meinte daß offensichtlich fehlende bitte

@stahlfix

is eh kloar - nur fest verlinken

im update kommt dann auch noch die version mit den faq´s :-(

@gravedigger

kann aber nicht schaden die faq´s zu studieren

und die suche mithilfe vom glossar

benützen

apropo - gehört das glossar nicht auch zu den faq´s bzw oben hin

das wär schon praktisch

mooooooderaaaaaaaatooooooooooooor!!!!

@thargor

Na denn, lasst mal gut sein. Ich werde schon allein klarkommen.   :puke:

Sorry, dass ich euch in Eurer vollkommenen Arroganz gestört habe. Das wird nicht wieder vorkommen.

....

@demion

Habe festgestellt, dass hier eigentlich nur ein paar Leute das Recht haben zu posten.
:-D ? seit wann denn das, da ist mir was entgangen

<offtopicaus>

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oida, nimma ned alles weg

na, mann is ja flexibel, erweitert in richtung polini und pinasco :-D

bezüglich drehschieber:

1.

malossi 211er, oval 24er SI, engländer rap, ev 21zahn (= kein ganganschlußproblem) verstärkte cosa, gsf 1.1 kopf, hp4 lüfterrad

auspuff

günstig und sehr (optisch :-( ) unaufällig:

leovinci entdrossel - dreht schön aus mind 120km/h

ansonsten klassiker sip oder jl

2.

traktor motor für die stadt

prolini 207, 24er, standard kupplung, gsf kopf,

leise und geringer verbrauch

stärker dürfte ein alter pinasco sein :grins:

mehr dazu weiß ich in den nä wochen :love:

3.

und am einfachsten, günstigsten und wod am meisten lernst

originaltuning machen enormes potential

leistung in richtung polini

kann man stufenweise ausbauen

unaufälliger leistungsstarker auspuff - t5 umgeschweisst auf 200er

allerdings - vermute ich daß der gerne hochdrehende zyl hat

auch wird gemunkelt - mein vergleich fehlt -

daß der ovale 24er besser funktionieren soll als die 28er oder 30er vergaser

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn, da sag ich erstmal artig DANKE!

Was ist ein GSF Kopf?

Bevor ich gehänselt und gegretelt werde, ich habe es mit der Suche probiert.

Wenn ich es also richtig sehe, ist der Malle die erste Wahl. Mit bearbeitetem Kolben hat das Ding dann auch von unten ´rum Druck?

Ich gehe Euch ja ungern auf den Nerv aber mit zwei Blagen sitzt der Zaster nicht mehr so locker wie früher und da bleibt wenig finanzieller Spielraum zum tüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

undbedingt ist malle nicht die erste wahl.

wenn du mal genauer die topic durchliest kommt auf, dass der malle mit rennauspuff und 24er gaser kein durchzugswunder ist.

der malle kommt erst mit vollem programm richtig gut.

meine 3 vorschläge:

varinate 1 low cost (für familienväter)

polini, originalwelle zu rennwelle umarbeiten, 24er vergaser "ovalisieren" bzw. ans gehäuse anpassen und daszu den scorpion- oder sip-auspuff.

wären so 420 euros für tuningteile.

den polini gibt es oft auf bei ebay für 20-40 euros leicht geklemmt.

dies ist sehr gut, weil du hier die klemmspuren beseitigen kannst und für die zukunft kein material zum klemmen da ist. so wird er auch relativ vollgasfest.

variente 2 highend high cost (für DINKS und singles)

malle, langhubschaliwelle, MMW/MRB ansauger, SIP /scorpion, mikuni 30TMX vergaser, benzinpumpe, elestartlüfterrad oder PK lüfterrad ,

kosten hier ca. 1150 euros.

bei falscher gasereinstellung klemmen die malles genauso :-D

variante 3 bastler eigenbau low cost

originalzylindertuning nach GSF, mit langhubwelle, 24er gaser OVAL und ebenfalls Scorpion puff.

kosten hier auch so um die 400euros.

vorteil hier, dass die eintragung entfällt, weil der sip auspuff mit e-kennzeichnung auf originialzylinder eintragungsfrei ist.

kosten bei allen ohne lager und dichtungen etc.

bei allen ist ein gscheiter zylinderkopf wichtig.

selber nachgearbeitet oder gekauft.

GSF kopf

GSF kopf erfahrungen damit

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon das volle Programm buchen :-D . Membranansauger mit Polini oder Malossi Zyl hatte ich mir schon vorgestellt. Da ich früher schon den Polini für seinen Bums geschätzt habe wollte ich jetzt wieder einen haben. Ich habe gerade bei Euch gelesen, dass der Malle mit Langhub und der entsprechenden Dichtung aber auch tüchtig knallt. So wie es aussieht kann ich noch einen Nordspeed vom Sohn eines Arbeitskollegen abstauben. Da wird dann wohl doch eher der Malle zu passen oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich langsam herantasten

wozu viel geld rausschmeissen

wenn der absolute altteilmotor, moment, das post...

leistung mit wenig geld abgibt

issolaM:

Billiges Beispiel von nem Kumpel:

207 Polini + urlaten PM20 Auspuff gebraucht gekauft, Klemmerspuren mit Schmirgelpapier beseitigt, Rennwelle (war noch vorhanden) dazu (ohne Langhub) und mit Originalem 24SI Gaser gefahren. OK, einziges Extra: HP4 Lüfterrad.

Das Ding ging wie die Hölle, Quartermile Gewinner 2002 vor vielen sauteuer aufgerüsteten TS1 Lammys, und auf dem Prüfstand 21PS am Hinterrad!! 

OK, mit dem HP4 Lüfterrad fährst du Dir bei Largeframe Motoren die Kurbelwelle aufgrund von zu wenig Ballance kaputt, aber wer meint das wird teurer in der Reparatur als die Malossi-Memebran_Lachgas Umbauten, der irrt gewaltig.

Also mein Tipp... Malossi wenns halten soll und Gebrauchtes, auch von Polini wenns Spaß machen und billig sein soll.

Gruß

JJ

und nach gestrigen erfahrungen mit dem polini, hier nachlesen:

topic kanns der polini wirklich nicht schlecht!

uuund, das ganze ohne verstärke cosa - kost ja auch ein geld

die braucht der malossi nämlich unbedingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information