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Geschrieben

Servus,

haben letze Woche u.a. die DRT Spitfire Nebenwelle nach einem Getriebeschaden verbaut. Heute kam die Nachricht, dass diese Welle qualitativ schlecht ist und DRT eine Rückrufaktion ausgerufen hat.

Ist außer mir noch jemand betroffen?

Wie geht ihr jetzt vor? Sollen wohl min. 4 Wochen Wartezeit bevorstehen.

Bleibe jetzt auf den Versandkosten nach Italien sitzen, neuer Dichtsatz, Repkit etc. fällt ebenso an... kann man da was machen?

Ist evt alles gar nicht so wild und ich kann die Welle doch weiterfahren oder besser nicht?

Habe eigentlich wenig Lust den frisch gemachten Motor kurz vor Saisonstart wieder auseinander zu pflücken und die nächsten 4-8 Wochen auf Ersatz zu warten... :wacko:

gruß, geli

Geschrieben

fact ist: die spitfire nebenwelle ist sicher qualitativ nicht schlecht.

es wird vermutet dass der betroffene den drt 2.gang mit 40 z verbaut hat welcher laut denis von drt

bei der spitfire nicht verbaut werden darf.

das muss aber noch abgeklärt werden, so lange heissts halt warten...

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich hab was neues... DRT nebenwelle plus 1-4 gang DRT... die nebenwelle hat genau 500m gehalten... ;)

Endergebnis: Motorblock totalschaden, Nebenwelle Totalschaden, 2 Gang Totalschaden, 1,3,4 Leicht mitgenommen...

Bilder sagen mehr als 1000 worte...

post-35593-0-38122900-1349978664_thumb.j

post-35593-0-44616200-1349978678_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

zwar nicht spitfire, aber drt-lf:

ich hab gehört er habe den kurzen vierten mit 37 zähnen hat er aus dem programm genommen wegen qualitativer mängel. stimmt das ? abgesehen von 2 gebrochenen der 2. serie habe ich nichts negatives gehört. bei mir ist er jetzt seit 10000 km drin und hält

Geschrieben

Ich hab was neues... DRT nebenwelle plus 1-4 gang DRT... die nebenwelle hat genau 500m gehalten... ;)

Endergebnis: Motorblock totalschaden, Nebenwelle Totalschaden, 2 Gang Totalschaden, 1,3,4 Leicht mitgenommen...

Bilder sagen mehr als 1000 worte...

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scheisse knapp 1000 euro versenkt - beileid.

das nicht alle drt-gänge ( hauptwelle ) mit der spitfirewelle harmonieren war bekannt und wurde beachtet, oder

Geschrieben (bearbeitet)

Puh übel.

Da stimmt doch was an der Profilverschiebung nicht... Also wenn ich mir so die Verzahnung anschaue und die Abnützung vor allem am 1.Gang. Heftig...

Darf mal das Spitfire mit anderen Ritzeln als original fahren? Hab da keine ahnung...

Edith fragt ob mal einer das Getriebe nachgerechnet hat?

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Wenn es die neue Version der Spitfire war, dann sollte der 2. Gang original sein und sich mit allen DRT Zahnrädern kombinieren lassen. Da könnte also kein Fehler sein. Wie gesagt, die Haltbarkeit überrascht mich nicht. Bei mir waren es ca. 2000m. Da waren garantiert keine falschen Zahnräder verbaut. Im gegenteil, das Piaggio Zahnrad auf der Gegenseite hat bei mir komplett überlebt!

Geschrieben (bearbeitet)

da hat sich ja mittlerweile fast eine tonne drt schrott in kurzer zeit angesammelt, small- und largeframe jetzt.

gibt es da denn schon irgendeine stellungsnahme vom hersteller oder den vertreibenden firmen?

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

bei dem ebend gezeigten schaden, war die hauptwelle komplett mit drt-rädern bestückt. ich habe und werde die spitfirewellen nicht verbauen, weil ich für die hauptwelle m.e. eine optimale übersetzung in verbindung mit dem orig-tannebaum mit den drt-ritzeln hinbekommen habe (-2,-2,-1,+2).

Geschrieben

Hab mich bei SIP Aufgerägt aber null reaktion... Auf Tuningartikel keine Garantie..

Hoffe das pasiert mir nicht bei meinem 60x56 falc im CNC block nicht ;) weil dann zuck ich sicher aus... ;) Dort is auch das ganze getriebe DRT

Geschrieben

Getriebewunderland...........übel übel

Bin grad dabei meinen Motor und das Getriebe für meinen Racer zusammen zu stellen.hab das mit DRT auch alles verfolgt LF sowie SF.getriebeteile sind bis jetzt nich geplant aber Kulu Ritzel. konkret das 22z cosa geradverzahnt und das px alt 22z gerade.wie ist da die Haltbarkeit????gibt's da schon Vorfälle ?ist echt bedenklich mit den teilen von DRT.fand aber von Anfang an schon komisch das mit den langlöchern eher ne Schwachstelle finde ich.

Geschrieben
Ich hab was neues... DRT nebenwelle plus 1-4 gang DRT... die nebenwelle hat genau 500m gehalten... ;) Endergebnis: Motorblock totalschaden, Nebenwelle Totalschaden, 2 Gang Totalschaden, 1,3,4 Leicht mitgenommen... Bilder sagen mehr als 1000 worte...

Da hast du ja echt Glück gehabt, dass du uns die Bilder noch zeigen kannst...und nicht in ner Kurve rutschend unter nen LKW gekommen bist :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Watt ist mit dem 37z drt Gang? Wollte mir auch einen kaufen..

seid so ziemlich genau 10.000 km drinne ( 2. serie ) sieht noch aus wie neu - bei immer ü 30 und nicht besonders schonender fahrweise.

tante bea: der ist leider zur zeit bei keinem shop lieferbar - ich hab gehört, dass der nicht mehr hergestellt wird, ob das stimmt weiss ich aber nicht.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

... Auf Tuningartikel keine Garantie..

bin kein jurist, aber damit kann ich nichst anfange. Garantie ist eh für den A**** aber gewährleistung oder Produkthaftung sind hier die Themen.

http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html

Schick die Trümmer zum Ludy1980 und lass die Einhärttiefe prüfen, evtl. wenn er kann auch den Restaustenitgehalt.

Geschrieben

seid so ziemlich genau 10.000 km drinne ( 2. serie ) sieht noch aus wie neu - bei immer ü 30 und nicht besonders schonender fahrweise.

tante bea: der ist leider zur zeit bei keinem shop lieferbar - ich hab gehört, dass der nicht mehr hergestellt wird, ob das stimmt weiss ich aber nicht.

Den gibt es nicht mehr zu kaufen. Gibt ja jetzt die Spitfire :thumbsup:

Hi,

so denke ich mir dies auch, der DRT 4. Gang mit 37 Zähnen wird nicht mehr hergestellt, da man jetzt gerne die Spitfire Nebenwelle verkaufen möchte. :rotwerd:

Allerdings finde ich die Neue von der Abstufung nicht gut, wenn ich Gang 3 und 4 verkürze ist der Sprung ja genauso groß und/oder die Geschwindigkeit fehlt (meine Meinung klar)!

@ malossi135_racer Du schreibst, dass die DRT Nebenwelle in Verbindung mit DRT Gängen 1-4 verbaut wurde, dies ist laut Artikelbeschreibung so meines Wissens nicht zulässig!

Gruß

Geschrieben

Den gibt es nicht mehr zu kaufen. Gibt ja jetzt die Spitfire :thumbsup:

Genau das habe ich auch gehört. LTH hat mir das vor einigen Wochen erzählt. Als ich ihn noch bei S&S auf der Seite gefunden habe, er dort aber nicht lieferbar habe ich mich bei Wolle gemeldet und er wusste davon nichts und wollte sich mal erkundigen. Ich habe den kurzen 4. von DRT auf in einem Roller verbaut und bin seit mehr als 2500km absolut zufrieden damit. Habe mir jetzt jetzt in einem neuen Motor als Alternative den langen Dritten und den kurzen 4. von der T5 verbaut.

Geschrieben

@Uriel

Die Abstufung der Spitfire ist schon sehr schön. 1) wird der 4. mehr verkürzt als der 3. und 2) kann mann zwischen zwei Varianten wählen (kurzer 4. und sehr kurzer 4.) 3) gibt es ja noch unterschiedliche Zahnräder, mit denen 3. und 4. kombinierbar sind.

Es ist auch zulässig die Spitfire komplett mit DRT Gangrädern zu kombinieren, nur eben nicht mit allen.

Eigentlich gar nicht schlecht, die Idee. Leider ist die Qualität der absolute Schrott. Wie gesagt, warte immernoch darauf, dass sich jemand meldet, bei dem so ein Teil eine zweistellige Kilometerzahl gehalten hat.

Produkthaftung hin oder her, wenn ein Produkt so komplett in die Hose geht und immer nur Schaden anrichtet, dann finde ich es extrem kaltschnäutzig wie DRT sich in der Sache verhält. So kann man sich seinen Name nachhaltig ruinieren. Fand die Prodikte eigentlich immer gut und fahre viel von dem Kram. Momentan kann man jedem nur abraten dort etwas zu kaufen.

  • Like 2
Geschrieben

sehr schade, dass du kein feedback bekommst, ich meine drt hatte hier bisher einen guten ruf, mit solcher ignoranz verspielt man es sich ganz schnell und m.e. auch berechtigter weise bei den kunden.

ich hab keine ahnung, was das kosten wuerde, aber da der 37. 4.gang doch sehr beliebt ist wuerde es mich interessieren, was eine kleinserie in eigenregie kosten wuerde, wenn man z.b. 50 personen zusammenbekommt. zahnradherstellung bietet ja nicht nur er an.

Geschrieben

Ganz so ist es nicht. Möchte hier nichts Falsches behaupten. Hatte mich nicht direkt an DRT gewand, sondern an die Andresse, von der ich die Spitfire bezogen habe. Von dort habe ich die Rückmeldung, dass DRT da wohl nicht den Bedarf sieht zu reagieren. Kommt aber fast aufs gleich hinaus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist echt zum :repuke: !

Ich wollte mir jetzt auch nen extra kurzen 4. zulegen. Habe auch alle größeren Händler abgeklappert. Leider hat keiner mehr was liegen. Der Wolle von S&S hat "angeblich" keine Probleme mit den Spitfire Wellen. Er meint sie hätten ein paar verkauft und noch keine negative Rückmeldungen erhalten. Er selber hätte auch eine im Einsatz, ebenfalls ohne Probleme...

Naja, ich werde mir diese jedenfalls nicht einbauen. Ist einfach zu viel :shit: mit den Dingern passiert.

Eine Überlegung habe ich, die ich im Winter mal angehen möchte:

Ein Freund konstruiert Getriebe. Unteranderem auch für Oldtimer, wo es keine Ersatzteile mehr für gibt. Er hat mir damals angeboten sich mit mir zusammen zu setzen und ein komplettes Getriebe zu konstruieren...

Angenommen der Jörg hat im Winter seinen Motor offen :whistling: und würde mir seinen extra kurzen 4. "ausleihen" :whistling: könnte ich mit diesem ja mal zu meinem Kumpel fahren :whistling:

Vielleicht bekommt man ja diese angesprochene Kleinserie von z.B. 50 Stück dann zu einem fairen Preis :inlove:

Zur Not lasse ich halt nur für mich einen Gang machen :-P

Bearbeitet von knatterton80

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    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
    • Danke... er möchte das jetzt mit der Zulassungstelle klären... wenn möglich noch dieses Jahr... per Mail, weil keiner ans Telefon geht.... bis heute      Ach ja, den Hinweis von Rita, welche ich im geschickt hab... den hat er gar nicht richtig gelesen 
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