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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte um Hilfe!

Es geht um eine 63er GL, Original 6V Zündanlage, da habe ich eine neue Batterie verbaut, da die alte kaputt war (kein dest. Wasser nachgefüllt...)

Neue Batterie geladen, eingebaut, alles hat geleuchtet und gehupt. Dann nach dem anstarten und ein kleiner Probefahrt war alles aus... Kein Licht, keine Hupe :wacko:

Auch der Batteriekreislauf schein nicht mehr zu funktionieren, also auch ohne Motor ist auf einmal kein Licht mehr da???

Was kann das sein? Ist das einfach eine defekte Lichtspule ? Oder ein Kabel? Was soll ich messen?

Tut mir leid, bin kein Elektriker und schon ziemlich am Ende :wacko:

Geschrieben

Die neue Batterie wird wohl nicht geladen.

Batt muß auch keine Starterbatt sein, sondern kann eine wartungsfreie mit Flachsteckern sein.

Ist da noch der alte Gleichrichter drin - wie in diesem Plan ?

Hast Du ein Meßgerät?

Wenn ja, dann an der Batt messen, wenn der Motor loift.

Geschrieben

für mich klingt das so, als lässt der geneigte schreiber das fahrtlicht über batterie laufen. ich würde es so interpretieren,

licht geht nur wenn batterie voll? dann auch ohne dass der motor rennt?

Geschrieben

Die wohl leere Batterie zeigt noch eine Spannung von 3,8V an, mit laufendem Motor 4,3...

Oder soll ich sie nochmal aufladen?

Und es ist noch der alte Gleichrichter verbaut!

Geschrieben

Da sind wohl schon 2 Zellen gestorben.

Kannst ja nochmal einen Ladeversuch mit kleinem Strom übernacht versuchen.

:wacko: Wenn die neue Batt da ist, am Ladegerät vollladen und dann erst an den Motor hängen und Ladespg messen.

Geschrieben

...eigentlich war das ja die neue Batterie... 2km gefahren und total am Ende??

Ich werde sie jetzt nochmal laden und dann messen, ob sie noch 6V schafft...

Geschrieben

Auch eine neue Blei-Batt muß erstmal auf 100% gebracht werden.

Wenn der Ladekreis nicht funzt, hat die Batt schnell "Unterzucker" und verabschiedet sich via Tiefentladung ins Jenseits. :wacko:

Kann natürlich auch ein starker Verbraucher im Spiel sein.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Super!

Batterie funzt und wird geladen :wacko:

Habe den Gleichrichter gegen das Konrad Teil getauscht und nun gibts auch auf Kurzstrecken kein Problem mehr...

ABER

Anderes Problem: Fern-/Abblendlicht geht nicht :wacko: Meine Freundin ist immer bei Tag gefahren und das ist wohl eine Zeit lang nicht aufgefallen.

Habe alles angeschlossen, wie in dem Schaltplan zu sehen ist.

VLA1.wbatt.pdf

Lichtschalter sieht so aus

Ich habe schonmal alle Anschlüsse geprüft und auch alle Kabel durchgemessen bzw auch die Spulen. Scheint alles ok zu sein.

Schalte ich den Schalter nach links (also 5 und 2 verbunden und 3 und 8 durchtrennt) dann läuft über Batterie Stand- und Rücklicht.

In der Mitte müsste dann aus sein??

Und wenn man nach rechts schaltet, müsste doch zumindest Abblend- und Rücklicht über Lichtmaschine laufen?!

Das tut es aber leider nicht, und ich weiß nicht warum??

Die Lichtspule ist auch so verkabelt, wie im Plan, also an der zweiten Schraube ist noch das Schwarze Massekabel angeschlossen, sonst geht ja nur das Schwarz/Gelbe Kabel weg....

Ich weiß nicht, was ich mehr an Info geben kann/soll?!

Wäre toll, wenn mir da ein Elektrikfuchs noch einen Tip geben könnte....

VLA1.wbatt.pdf

post-36499-0-19551700-1342556662_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das rosa Standlichtkabel bei der Biluxbirne anschließe, dann leuchtet die Birne auch, wie sie soll!

Und Kabel hab ich durchgemessen und scheinen ok zu sein

Bearbeitet von Feindi
Geschrieben

Wenn ich das rosa Standlichtkabel bei der Biluxbirne anschließe, dann leuchtet die Birne auch, wie sie soll!

Und Kabel hab ich durchgemessen und scheinen ok zu sein

... halt mit DC. :wacko:

Bliebe noch der LiSchalter.

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