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Geschrieben

Ich weiß, daß ich unter suchen suchen sollte. Leider habe ich aber nichts gefunden.

Folgendes:

Ich habe eine schöne VBB ich wollte diese TÜVen lassen, aber leider funktioniert das Licht nicht richtig :-D . Wenn ich ein Teelicht in den Scheinwerfer legen würde, wäre das Ding heller. Mir ist aufgefallen, daß das Bremslicht nicht funktioniert. Könnte es sein, daß auf der Ankerplatte eventuell eine Spule defekt ist? Und wie kann ich das ausmessen? Hat jemand Werte für die 6V-Anlagen? Bis jetzt habe ich nur was im SCK-Katalog für die PX-Anlage gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist dein Polrad? Sind die Magneten noch stark genug? Das Polrad soll etwa eine halbe Kilo aufheben können... :-(:-(

Mal alle Kontakte nachsehen und saubern wäre auch nicht schlecht... Und hast Du die richtige Birnen drin? Wann die zuviel W oder V sind geht das auch nicht...

PS: und wieder war Klingelkasper schneller.... :heul:

PS 2: ist deine Masse in Ordnung?

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Bearbeitet von Erik
Geschrieben

also nachdem mich dieses Thema ja schon bis in den Schlaf verfolgt muss ich mich hier auch mal kurz melden.

Es scheint als hätten wir beide wirklich das gleiche Problem. Bei mir wird das Licht auch nicht heller wenn ich ordentlich gas gebe.

Die Lichtausbeute ist alles andere als "witz". Ich trau mich auf jeden Fall nicht so zum TÜV.

Also ich werde, dank der tollen Unterstützung der anderen Vesponen bei meiner jetzt wie folgt vorgehen:

1. Spulen neu wickeln

2. Schwungrad - Test wie schon in den Topics beschrieben mit dem 0,5Kg Gewicht. - wenn nicht eindeutig dann werd ich das Schwungrad beim Bosch-Dienst aufmagnetisieren lassen.

3. Ordentliche Kabel (beim Conrad PVC Kabel gekauft) an die Spulen "anlöten nachdem ich die Enden ordentlich blank geschliffen habe.

4. habe mir einen neuen E-Schalter gekauft (sau teuer) aber damit schließe ich für die nächsten 30 Jahre dies als Fehlerquelle aus - Kabel des Kabelbaumes im Schalter sauber anlöten.

5. Birnen mit den richtigen Werten einsetzen.

6. eine Nacht vergehen lassen - vor dem Schlafen beten!

7. am nächsten Morgen Motor starten und beim Scheinwerfer messen was rauskommt.

8. und jetzt sprech ich als Softwareentwickler: if Licht = schwach hau die Vespa in den Graben; else erfreu dich und trink ein Bier, weiter mit der Restauration.

Das ganze werd ich in den nächsten Wochen machen und mich hier wieder melden.

Also falls dir dazu noch etwas einfällt dann lass es uns alle wissen

Geschrieben

Gesterenabend hat mich ein Kerl angerufen mit dasselbe Problem also auch die "Hollandfraktion" ist sehr gespannt... :-(

@KK: gibt es in Südschweden denn kein Norderlicht? Da hat mann doch gar kein Licht nötig :-(:-(

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

ok, ich werde als Punkt 7 ergänzen: Sonnenbrille (Schweißschirrm) aufsetzen.

Das mit dem Luftspalt ist auch noch eine gute Idee. Das hab ich noch nie berücksichtigt. Werd einfach die Spule beim festziehen nach aussen drücken bis dann das Schwungrad schleift und danach die Spule ein wenig nach innen verschieben.

und noch was,.. i am from Vienna. Den Graben geb ich noch bekannt.

und noch was,..... eigentlich war ich ja schon im April fertig mit meiner Restauration, genau 2 Tage vor meinem TÜV Termin, nur leider habe ich nie während der Restauration das Licht kontrolliert ich Trottel. Hab dann angefangen herumzutesten und zu aller Ende hab ich einen neuen Halbmondkeil auf der Schwungradseite eingesetzt. Dieser dürfte dann etwas zu groß gewesen sein - Folgen: 1 Tag vor meinem TÜV Termin - Testfahrt - verdächtiges Rasseln am Motor - Überprüft - Schwungrad runtergedreht von Welle - Ausbuchtung auf der Welle total zum Vergessen - Herzinfarkt - TÜV Termin abgesagt - Vespa wieder in den Werkraum geschoben. Hab mich dann 2 Wochen von meiner Vespa getrennt und mich dann entschieden die Vespa nochmals komplett zu zerlegen und noch perfekter zu restaurieren.

Geschrieben

Also ich hab da n vorschlag, ist nicht der hellste, aber vielleicht gehts!

Versuch einfach mal die Fehlerquelle einzugrenzen! Nimm den Motor, hänge alle Kabel ab, und dann eins nach dem anderen wieder ran, zuerst nur Zündung, dann das Licht, wenn du direkt an den Kabeln ausm Motor auch kein Licht hast, kanns schonmal (fast) nicht am Kabelbaum, schalter... liegen!) und dann einfach immer weiterbasteln, Meistens ists n blöder Masseschluss oder Kabel durchgescheuert!

Aber ich vermute mal das ihr das schon probiert habt!

So long!

Wuif

Geschrieben

Also ich gehe folgendermaßen vor:

1. Spulen durchmessen -> eventuell erneuern (ob kaufen oder neu wickeln; mal schauen, mache mir aber erst dann die Gedanken)

2. alle Kontakte, auch an den Verbrauchern, mal wieder etwas "aufpolieren", dann habe ich schon mal einen kleineren Widerstand

3. testen

4. wenn immer noch nicht, dann überprüfen ob irgendwo Kriechstrom, d.h Kabelbaum durchmessen

5. freuen weil es geklappt hat

Ich weiß, ich bin Berufsoptimist, aber das sollte man als Vespafahrer auch sein. :grins:

Ich denke da muß irgendwo der Hacken sein, ich kann mir die ganze Sache mit dem Polrad nicht vorstellen dat Ding läuft ja einwandfrei und der Kondesator hat nur was mit der Zündung zu tun.

Also ich melde mich!

Geschrieben

Hey Klingelkasper, bist Du aus Hannover ? Hab da so ein Bild in einem andern Topic gesehen: Klingelkasper große Tat - Elke rennt wieder. Tja da roller ich nämlich auch rum. Die ganzen Kisten die ich auf dem Bild gesehen habe habe ich aber noch nie in der Expo-Stadt gesehen. :-D Das t4 da her kommt sieht man ja an dem kleinen Bildchen.

Gast Rolliregen
Geschrieben

Die Polradmagnetisierung könnt ihr erstmal vergessen, ist es nur in einem von 100.000 Fällen. Normalerweise ist es die Verkabelung... ist doch echt easy....

Mess einfach, was hinten direkt aus der Lima rauskommt!

Polradkeil abgeschehrt?

Ihr müsst das Polrad schon mit sicherungslack und Druckluft anschrauben! Der Keil hat ja nichts zu halten! Ist nur zur Positionierung!

Also immer Sicherungslack!

Normalerweise kannst Du die Vespe selber ganz einfach verkabeln:

Lichtschrom, Hupenstrom, Bremslicht kannst Du abzwacken, Zündstrom nach vorne zum ausmachen. Fertig.

Leerlaufspannung sollten direkt an der Lima ca 25-35 V Wechselstrom sein, mit angeschlossenen Birnen nicht über 6,5 und 12,5 V.

Hoffe geholfen zu haben.

Geschrieben

... noch was. Ich hab letzens endlich die Batterie eingabut. Auf einmal ging die Hupe nicht mehr. Die macht jedesmal einfach nur "klack" -> leigt da jetzt etwa auf einmal Gleichstrom an? Ohne Batterie hat das Ding schön gequäckt. Könnt ihr damit was anfangen?

Geschrieben

Also, ich habe an meiner Kiste nichts gemacht. Die ist total orchiginol. Mit allem was man einer 42 Jahre alten Vespa findet. Laß ich aber auch so.

Aber momentan muß ich gerade erstmal bei der Sprint ran. Die will nämlich zum TÜV und ich versuche gerade die bekloppte untere Lagerschale "rein zu prügeln".

Trefft ihr Euch regelmäßig in Hannover? -> bist Du einer aus der M.Pasche-Truppe?

Man könnte sich ja mal wirklich kurzschließen. :-D

Geschrieben

... was meinst du mit "Batterie einfach so eingebaut"? Wie denn sonst. Mit Säure aufgefüllt und angeschloßen. Wie man das eben so macht. (und + u. - nicht vertauscht).

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
VBB mit Batterie? Das gab's?

Jau, das gab's ...

Batterie

nochmal

Die Italiener hupen doch so gerne ... :-(:-D

@Ryan: meld' Dich mal; habe noch ein paar VBB / VNB / ... Teile, die wir durchprobieren könnten ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Wäre sowieso mal ne nette Sache mehrere Bastelfreunde in Hannover zu haben. Das würde schon viel erleichtern, wenn man jemanden hat der mit Rat und Tat und richtigen Werkzeugen einem zur Seite steht

Mit diesem WoE sieht es aber schlecht aus. Erstma´muß meine Sprint wieder laufen. Hab mir heute ein Werkzeug für die Lagerschalen bauen lassen. Sehr praktisch :-D Habt ihr denn immer noch einen regelmäßigen Treffpunkt in H?

Geschrieben
Habt ihr denn immer noch einen regelmäßigen Treffpunkt in H?

*offtopicON*

Ich bin gerade erst durch Einstieg ins GSF wieder ein wenig in die "Szene" reingerutscht.

@t4: Bei euch "clubbert" doch was auf die ganz entspannte und zwanglose Art, trefft Ihr euch regelmäßig? :haeh: (Ich jedenfalls gerne auch mitclubbern woll!) :-(

*offtopicOFF*

<SoFarAwayFromTopic>

a) ja: DA

b) regelmäßig - außer heute!!! Da is was inoffizielles privates ... ansonsten s. HP (jeden 1. Freitag im Monat)

c) ... man immer ran! :-D

</SoFarAwayFromTopic>

BTT: Basteln is' immer gutt, aber mit gaaanz viele auf'm Hof wird's oft Stress (wg. Nachbarn & so ...). Bin ja auch immer noch am suchen ... :-(

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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