Zum Inhalt springen

Gummiunterlage Schwanenhalsrücklicht selbermachen!


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Da es leider keine rote Gummiunterlage für das Schwanenhalsrüli gibt, hab' ich mich mal selbst daran gemacht.

Hier das Ergebins des heutigen Vormittags:

Erstmal mit Tonkarton den Umriss vom Sockel genommen.....

angezeichnet.jpg

dann auf 3 mm dicke Polistyrol übertragen, und rundum die Maßzugabe angezeichnet......

uebertragen.jpg

danach die Innenform ausgesägt und auf 2mm starke Polistyrol aufgeklebt (rechts unten)......

aufgeklebt.jpg

nach etwas Trocknen dann die Aussenform ausgesägt, Löcher gebohrt und verschliffen......

rohling.jpg

Den Rohling noch etwas verspachtel und in eine Kiste aus Polistyrol verklebt.....

posform.jpg

Damit ist die Positivform fertig.

Daraus werde ich nun mit kunststoffvergütetem Superhartgips eine Negativform ziehen.

Aber erstmal muss ich den Gips besorgen. :wacko:

to be continued........

67Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, du bist ja ein richtiger Künstler !!! wenn ich mal was in der Richtung brauche dann melde ich mich bei Dir !!! du kannst das sicher auch von Hand und in Deutschland, günstiger produzieren als SIP solche Sachen im Katalog anbietet !!!

dort ist alles aus Asien und passt nicht richtig und kostet ein Vermögen !!!

Bearbeitet von Franco Basso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, du bist ja ein richtiger Künstler !!! wenn ich mal was in der Richtung brauche dann melde ich mich bei Dir !!! du kannst das sicher auch von Hand und in Deutschland, günstiger produzieren als SIP solche Sachen im Katalog anbietet !!!

dort ist alles aus Asien und passt nicht richtig und kostet ein Vermögen !!!

na, ob ich qualitativ da mithalten kann, wird sich zeigen! :wacko:

Aber jetzt geht's erstmal weiter:

Gips hab ich beim Suchen in der Bastelkammer keinen mehr gefunden, aber Abgußsilikon sollte es ja auch tun, oder?.....

silkon.jpg

so, die Negativform steht nun also schonmal.

negform.jpg

Ich weiss zwar nicht, ob Silikon und Latex sich vertragen, aber:" Versuch, macht kluch!" wie mein Opppa* immer sagte. Also, rein mit dem Zeug!

latex.jpg

und schöööön glattstreichen....

glatt.jpg

Keine Angst, das Zeug soll beim Trocknen richtig rot werden (schämt sich vieleicht?)

Jetzt werd' ich mal bis morgen warten, und dann mal schauen was sich getan hat. Sollte es geklappt haben, werd' ich den gleichen Quark auch mit dem Gummiunterlagen für die Seitenblinker und für die Hupendichtung machen.

to be continued...............

schönen Abend und ein tolles Wochenende

67 Brauni :wacko:

* Opppa schreibt man im Ruhrgebiet immer mit 3 P.............und spricht es auch so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo,

Zwischenbericht: Der erste Versuch war nix. Ich habe das Latex vorm Einfüllen geschüttelt! Jetzt weiss ich wie man Moosgummi herstellt :wacko: Luftblase an Luftblase.

Der zweite Versuch ist jetzt in der Form, ohne Schütteln mit der Spritze in die Form eingebracht. Drückt mal die Daumen, das es jetzt klappt!

to be continued.......

67Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information