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Gummiunterlage Schwanenhalsrücklicht selbermachen!


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Moin zusammen,

Da es leider keine rote Gummiunterlage für das Schwanenhalsrüli gibt, hab' ich mich mal selbst daran gemacht.

Hier das Ergebins des heutigen Vormittags:

Erstmal mit Tonkarton den Umriss vom Sockel genommen.....

angezeichnet.jpg

dann auf 3 mm dicke Polistyrol übertragen, und rundum die Maßzugabe angezeichnet......

uebertragen.jpg

danach die Innenform ausgesägt und auf 2mm starke Polistyrol aufgeklebt (rechts unten)......

aufgeklebt.jpg

nach etwas Trocknen dann die Aussenform ausgesägt, Löcher gebohrt und verschliffen......

rohling.jpg

Den Rohling noch etwas verspachtel und in eine Kiste aus Polistyrol verklebt.....

posform.jpg

Damit ist die Positivform fertig.

Daraus werde ich nun mit kunststoffvergütetem Superhartgips eine Negativform ziehen.

Aber erstmal muss ich den Gips besorgen. :wacko:

to be continued........

67Brauni

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hey, du bist ja ein richtiger Künstler !!! wenn ich mal was in der Richtung brauche dann melde ich mich bei Dir !!! du kannst das sicher auch von Hand und in Deutschland, günstiger produzieren als SIP solche Sachen im Katalog anbietet !!!

dort ist alles aus Asien und passt nicht richtig und kostet ein Vermögen !!!

Bearbeitet von Franco Basso
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hey, du bist ja ein richtiger Künstler !!! wenn ich mal was in der Richtung brauche dann melde ich mich bei Dir !!! du kannst das sicher auch von Hand und in Deutschland, günstiger produzieren als SIP solche Sachen im Katalog anbietet !!!

dort ist alles aus Asien und passt nicht richtig und kostet ein Vermögen !!!

na, ob ich qualitativ da mithalten kann, wird sich zeigen! :wacko:

Aber jetzt geht's erstmal weiter:

Gips hab ich beim Suchen in der Bastelkammer keinen mehr gefunden, aber Abgußsilikon sollte es ja auch tun, oder?.....

silkon.jpg

so, die Negativform steht nun also schonmal.

negform.jpg

Ich weiss zwar nicht, ob Silikon und Latex sich vertragen, aber:" Versuch, macht kluch!" wie mein Opppa* immer sagte. Also, rein mit dem Zeug!

latex.jpg

und schöööön glattstreichen....

glatt.jpg

Keine Angst, das Zeug soll beim Trocknen richtig rot werden (schämt sich vieleicht?)

Jetzt werd' ich mal bis morgen warten, und dann mal schauen was sich getan hat. Sollte es geklappt haben, werd' ich den gleichen Quark auch mit dem Gummiunterlagen für die Seitenblinker und für die Hupendichtung machen.

to be continued...............

schönen Abend und ein tolles Wochenende

67 Brauni :wacko:

* Opppa schreibt man im Ruhrgebiet immer mit 3 P.............und spricht es auch so!

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sooo,

Zwischenbericht: Der erste Versuch war nix. Ich habe das Latex vorm Einfüllen geschüttelt! Jetzt weiss ich wie man Moosgummi herstellt :wacko: Luftblase an Luftblase.

Der zweite Versuch ist jetzt in der Form, ohne Schütteln mit der Spritze in die Form eingebracht. Drückt mal die Daumen, das es jetzt klappt!

to be continued.......

67Brauni

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    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
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