Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brauche einen Rat - "Rest"probleme nach Restauration

Hokuspokus

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Gemeinde,

erstmal großen Dank an Euch! Dieses Forum war mir bei der Restauration eine große Hilfe!

Doch nun komme ich nicht weiter und das kurz vorm Schluß ;)

Ich habe eine alte P80X EZ. April.1982 (mit Batterie, Blinker, elektr. Zündung) komplett restauriert.

Ich habe fast alles neu kaufen müssen, da die Vespa technisch in einem katastrophalen Zustand war. 30 Jahre lang wurde sie einfach nur gefahren, sonst nix.

Am Ende war es mehr schieben als fahren ;)

Ich habe aber keinerlei Erfahrung vorher mit Vespen gehabt (ich gestehe: bin noch nie eine vorher gefahren), restauriere hobbymäßig ehr alte Motorräder...

Zur Info:

Verbaut wurde ein 135ccm DR Zylinder + neue Zündkerze von Bosch + neuer Replika Serienauspuff

- original Vergaser (Ultraschall gereinigt) HD 102 (neu) BE3 160 , 52 - 140

- Zündbox + Zündkabel + Stecker neu

- Kabelbaum neu

- Batterie Gel neu

- Zündung neu eingestellt (19° vor OT)

- Kupplung noch die Alte

Aber nun zu meinem Problem:

-> fährt im 1.Gang schwach an, im 2.Gang halbwegs und dann kriegt sie auf einmal einen "Boost" ;)

-> doch bei 75km/h ist schon Schluss :( und etwas Berg auf keine 70 km/h mehr

-> im Leerlauf etwas unrund

Ich weiß nun nicht wirklich weiter, habe die Zündung mal auf 18° vor OT gestellt, mal auf 21°... 105HD half auch nichts...

Einzig was ich mir vorstellen könnte, ist das was am Pickup bzw. an der kompletten Zündgrundplatte "defekt" ist, denn die Messwerte stimmen nicht mit den "Soll-Werten" aus dem Buch - die Kabel an dieser haben wir teilweise neu angelötet, da sie sich schon aufgelöst haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.

Im Anhang sind Fotos von der Dame ;)

LG

post-43803-0-82124400-1334936647_thumb.j

post-43803-0-53610400-1334936774_thumb.j

post-43803-0-58984000-1334936827_thumb.j

post-43803-0-68802400-1334936944_thumb.j

post-43803-0-00647100-1334936975_thumb.j

Wenn du den ganzen Roller restauriert hast kannst du auch eine neue Zündgrundplatte spendieren (vor allem wenn die Werte nicht passen)

Was ist mit dem Auspuff? Kann daran liegen sie läuft nicht ordentlich. Sollte eh neu da ein Verschleißteil Bea: Detail überlesen

Bearbeitet von Crank-Hank

Hoffentlich ist's nicht so ein 30€ Replika Pott mit dem dünnen Krümmer, wenn doch dann könnte auch der das Problem sein.

Ich denke der sinnvollste Replika Pott in Kombination mit dem DR ist der SIP Road *grins*

Crank-Hank hat natürlich auch Recht, wenn Du schon selbst feststellst, daß da was nicht stimmt, dann solltest Du mindestens ein neues Pickup einlöten.

Bearbeitet von Teenager PX

original "Replika" ;) gibts halt so bei Scooter Center (glaube ich ) zu kaufen, ich habe mir diese Bezeichnung nicht ausgedacht :) finde sie auch sehr amüsant.

Aber ich habe mal in den Rechnungen geschaut, ist doch der original Piaggio - ist schon etwas her als ichs bestellt hab...

OK, wenn Ihr meint das eine neue Zündgrundplatte etwas helfen kann, dann bestelle ich eine... Nur irgendwann waren wir an dem Punkt angekommen wo wir überrascht waren wieviel Geld für so eine kleine Vespa doch drauf geht :D aber ja es lohnt sich! :)

@ ironalexander: Da hast du mich jetzt erwischt ! Das habe ich nicht gewechselt :( Könnte das eine Ursache dafür sein???

km Stand liegt bei insgesamt 32tkm.

Danke Euch

Nach 30 Jahren sollte man eine komplette Motorrevision machen. simmeringe, Lager, Dichtungen, Kickstartergummies, Getriebe ausdistanzieren, Kulubelaege.....

Edit: Versuch doch mal eine andere Zuendgrundplatte auszuleihen um zu checken ob es daran liegt. Kaufen kannst du dann ja immer noch. Findet sich im GSF bestimmt jemand, der das für 2-3 Bier macht :wacko:

Bearbeitet von Joker

Tippe mal auf Kulu Simmerring ...

Uff. Passt das wirklich zu den oben beschriebenen Problemen :( ? Verstehe den Zusammenhang nicht ganz genau. Wäre toll wenn du mir das erklären könntest :)

Das mit der Zündgrundplatte ist eine gute Idee, kündige mich hiermit schonmal an: wenn jemand mir eine Zündgrundplatte (7Kabel) ausleihen könnte :) Wäre super! Würde natürlich für die Versandkosten und die "Ausleihgebühr" ;) aufkommen.

Aber das schreibe ich auch noch mal in einen anderen Thread...