Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

folgendes: Habe von meinem Onkel eine Vespa 50 N Baujahr 79 bekommen.

Alles original mit einem Dell' Orto SHB 16.16 Vergaser mit einer 70 HD.

So ist sie immer gelaufen und es wurde nie etwas verändert!

Habe zuerst den Vergaser gereinigt jedoch nicht ganz gründlich. Nach dem reinigen habe ich gleich mal versucht sie laufen zu lassen und sie ist sogar angesprungen. Nach einem kurzen lauf ist sie dann ausgegangen und hatte eine ziemlich nasse Zündkerze. Nach dem ich sie gereinigt habe ging sie auch wieder sofort für einen kurzen Moment wieder an. Danach habe ich mal den Luftfilter abgemacht und sie versucht so anzumachen und so ist sie auch sofort angesprungen jedoch läuft sie nur OHNE Luftfilter. Den Luftfilter hatte ich auch schon offen konnte aber in diesem Netz keinen Dreck erkennen.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß FlorianOw

Geschrieben

Dreh' mal die Gemischschraube ganz rein und wieder 1,5 Umdrehungen raus.

Hast du den Sprit gewechselt und idealerweise auch den Tank gereinigt? Dass die Kiste mit 1:50 Gemisch fährt weißt du?

  • Like 1
Geschrieben

Ja hab den komplett geleert und der war innen blitze blank. Ja ist frischer Sprit!

Das mit der Schraube einstellen habe ich schon versucht aber keine Chance. Mit luftfilter springt sie einfach nicht an.

Gruß

Geschrieben

hi,

versuche mal mit neuer zünderkerze.

falls das alles nicht klappt:

würde den Vergaser in ultaschall baden und neuen Vergaser Dichtsatz zulegen.

filzring kaufen.

nach 11jahren Standzeit kannst über einer kleinen revision nachdenken.

neues getriebeöl,

Reifen?,

zündung neu einstellen,

schaltzüge ölen.

Geschrieben

Hab ich auch schon probiert mit der zündkerze. Bringt nichts. Reinigen werd ich ihn mal gründlich und neuen Dichtungen. Kann es sein das der luftfilter zu ist? Oder woran könnte es noch liegen das er nur ohne Vergaser anspringt?

Gruß

Geschrieben

Hab ich auch schon probiert mit der zündkerze. Bringt nichts. Reinigen werd ich ihn mal gründlich und neuen Dichtungen. Kann es sein das der luftfilter zu ist? Oder woran könnte es noch liegen das er nur ohne Vergaser anspringt?

Gruß

Der Luftfilter kann sich nicht zusetzen. Diese Drahtmatte da drin ist so grob, was soll sich da zusetzen??`Der Vergaser ist innen noch mit altem verranztem Sprit zugesetzt. ultraschallbad oder Aceton aus der Apotheke. Sind die Düsen wirklich frei? Schau mal gegen das Licht dadurch. Mit einem Draht von einer Messingdrahtbürste kann man zur Not die Düsen reinigen. Aber vorsichtig. Das geht......

Geschrieben

Denke auch dass da noch Schmodder im Vergaser ist. Wenn die solange stand verharzt das Gemisch richtig. Hatte ich bei meiner auch, das war eine klebrige Masse mit der Konsistenz und Farbe von Karamell.

Geschrieben

Verharzter Sprit sieht echt aus wie Karamel. Aceton, Pinsel, Messingdraht, gutes Licht oder unter Verkaufe schauen, da bietet jemand einen 16/10 Gaser an...

Geschrieben

Hab jetzt ein dichtungsset. Nur sind da jetzt verdammt viele dichtungen dabei bei denen ich nicht weiß wo die hin sollen. Hat hier jemand Ne explosionszeichnung von dem 16/16 Vergaser?

Gruß

Geschrieben

Soo.... Hab da noch ne Frage. Wo meine Vespa ging hat sie so ein kommisches Geräusch aus Richtung lüfterrad gemacht. So ein rascheln. Das lüfterrad hat auch nach oben und unten radiales Spiel. aber nicht zur Seite. Hat einer ne Idee Idee was das sein kann?

Grüßle & vielen dank !!

Geschrieben

So. Habe den Vergaser nun Ultraschall gereinigt und alles Dichtungen neu samt filzring. Lief danach ganz kurz und ging dann wieder aus und nicht mehr an. Meint ihr es könnte auch sein das der Auspuff dicht ist oder liegt es eher an der Zündung das vielleicht die Kontakte dreckig sind?

Gruß :wacko:

Geschrieben

Bei ori 50er ist die 70er HD auf jeden Fall zu fett!

Zündung einstellen ist eh Pflicht, am besten gleich Unterbrecher und Kondensator neu (Zündkerze sowieso)

Kannst ja mal was ins Endrohr stecken, wenn das nicht ganz frei is, is es auch wahrscheinlich, dass der Auspuff ziemlich zu is.

Wenn sich der Verdacht erhärtet, kannst ja mal kurz ohne Auspuff starten. Wenn er dann besser anspringt is der Auspuff zu.

Motorrevision is eh zu empfehlen bei so langer Standzeit, weil der Sprit auch die Simmerringe angreift (und bei radialem Spiel sind die Lager eh auch hinüber).

Materialkosten sind da überschaubar und wenn du die Züge auch einfach mal alle neu machst, wirst damit auch langfristig Spaß haben :wacko:

Gruß Cornel

Geschrieben

hab nen neuwertigen frisch ultraschall gereinigten 16 / 10 Gaser komplett inkl ALLEM, also Stutzen, Gußkappe, Gummitülle und Lufi da - kannste alles komplett für 25,- inkl Versand haben... dann biste da schon mal auf Nummer sicher... !!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information