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Geschrieben (bearbeitet)

Bei ori 50er ist die 70er HD auf jeden Fall zu fett!

Nö. Laut BE wahlweise HD 67 oder 70, je nach Einsatzort bzw. Höhenlage.

Und 'ne Revision muss nicht, wenn alles läuft. Meine Special hat noch nie eine gesehen. Selbst die Reifen sind von '89. :wacko:

hab nen neuwertigen frisch ultraschall gereinigten 16 / 10 Gaser komplett inkl ALLEM, also Stutzen, Gußkappe, Gummitülle und Lufi da - kannste alles komplett für 25,- inkl Versand haben... dann biste da schon mal auf Nummer sicher... !!

Er hat einen 16.16er, auch frisch gereinigt und gedichtet. :wacko:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Nö. Laut BE wahlweise HD 67 oder 70, je nach Einsatzort bzw. Höhenlage.

Und 'ne Revision muss nicht, wenn alles läuft. Meine Special hat noch nie eine gesehen. Selbst die Reifen sind von '89. :wacko:

:wacko: ok, gut ich kenn eben viele, die nie was machen und dann schimpfen, dass die Vespas so unzuverlässig sind und nur in der Werkstatt stehen^^

Meine läuft halt seit ich sie letztes Jahr gekriegt hab 5000 km ohne einen Mucks

Ich bin allerdings nen 75er Polini mit 16.16er und 68er HD mit feinster Rehkerze gefahren :wacko:

Das wundert mich jetzt, dachte bei 50er is die HD 55-60, aber das is dann wohl nur der 16.10er...

Geschrieben

@god: Für nen 16/10er muss er ja extra Stutzen tauschen...

Das mit dem Lüfterrad ist aber keine gute Neuigkeit...nimm dir lieber mal Zeit und mach den Motor ordentlich neu, bevor sich da das Lager frisst, scheinbar ist die Äußere Lagerschale ordentlich ausgenudelt. Denke jetzt mal nicht dass dein Gehäuse was hat.

Gönn dem Ding neue Lager und Dichtungen, sind gut investierte 70 Euro und das ist erstmal lange Zeit Ruhe.

  • Like 1
Geschrieben

hey vielen dank für die antworten!!! Klar werde ich mal alle dichtung und lager vom Motor erneuern. Aber erstmal will ich das sie richtig anspringt. Den Auspuff hatte ich nun ab aber selbst da ist sie nicht angesprungen. Wen ich den Vergaser und die zündkerze rauß mach und ca.30 sek den Motor trocken trette springt sie danach auch kurz wieder an. Danach wieder das selbe -> Säufft ab -> Zündkerze naß! -> springt nicht mehr an! Woran könnte das noch liegen????

Gruss

Geschrieben

Ich Tippe mal auf das Schwimmernadelventil. Hatte bei meiner, nach 4 Jahren Standzeit das gleiche Problem.

Hab den Vergaser nochmal komplett zerlegt(Pinsel Waschbenzin,druckluft) und gereinigt und seid dem Läuft sie ohne mucken.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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