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Geschrieben

mich würd interessieren wies da weiter gegangen ist bzw. wie lange man fertan wirklich drauflassen kann.

ich hab auch noch einen rahmen zuhause der so vor sich hinrostet und ich nicht genau weiss wann ich den lackieren lasse.

was kann ich sa machen????

Ich hab das ganze mit Kovermi gemacht:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1766_Kovermi--Rostkonverter--250ml.html&XTCsid=88c721c5bea4e268a5de842ab3db757b

Das Zeuch muss auch nicht abgewaschen werden.

Mittlerweile ist meine grundiert und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

Prost!

Geschrieben

mich würd interessieren wies da weiter gegangen ist bzw. wie lange man fertan wirklich drauflassen kann.

ich hab auch noch einen rahmen zuhause der so vor sich hinrostet und ich nicht genau weiss wann ich den lackieren lasse.

was kann ich sa machen????

Ich hab meinen Rahmen nach der Fertanisierung, ich glaub, 1,5 - 2 Jahre rumliegen gehabt, danach erst mit Wasser behandelt und dann lackiert! Keine Probleme!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

...die Gefahr bei Fertan ist nur die, dass man dieses Salzsäureprodukt evtl. nicht komplett aus den Falzen rausgespült bekommt. Wenn dann Jahre nach dem Lackieren v.a. im Tunnel das Wasser/die Luftfeuchtigkeit beginnt die getrockneten Salze wieder zu lösen hat man vielleicht Spaß...

Für mich ist halt ein Produkt das leicht zu umgehen ist und als dessen Folgen Dinge die ich nicht möchte möglich sind, keine Option. Auch wenn hier jemand nach 2 Jahren keine Problem damit hatte. Ich habe z.B vor 23 Jahren das erste Mal als es sehr neu war Fertan verwendet und mir seit dem eine Meinung gebildet...

Gruß

Jan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Jan, hab die Antwort erst jetzt gesehen :-)

Salzsäure is schonmal nicht, das ist Phosphorsäure, zusätzlich sind dann noch Tannine drin, die mit dem Eisen nen Komplex bilden. Die Tannin-Komplexe wiederum sind wasserlöslich und werden dann eben abgewaschen. Phosphorsäure löst die oberste Rostschicht auf und bildet ne Art Schutzschicht aus. Wenn da jetzt irgendwelche Salze bleiben sind das Eisenphosphate, die lösen sich nicht in Wasser. Theoretisch ist alles bestens, ob sich das dann auch in der Praxis bewahrheitet muss man (wie du ja auch schon sagts) eben zeigen. Ich bin zuversichtlich ;-)

Ich denke in meinem Fall (komplett gestrahlter Rahmen mit etwas Flugrost) kann das schon klappen, da der Rost nur oberflächlich sitzt. Problematisch könnts (meiner Meinung nach) werden wenn der Rost tiefer sitzt, da weiß man nie ob man alles erwischt hat. Wenn das Fertan nicht so weit vorgedrungen ist kommt der Rost wieder...

 

Das nächste Mal werde ich das aber sicher auch nicht so handhaben, lieber Strahlen und sofort grundieren...

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    • Ich habe leider kein anderes Lager da. Die o-KW aber schon.  Leider kann ich nur mit einem Messschieber arbeiten, aber fand den Unterschied schon sehr hoch, selbst wenn ich im Innendurchmesser vom Lager 0.07 mm liegen lassen würde.  Eventuell komme ich nicht drumherum den Simmering und Lager wieder raus zunehmen und alles mal zu stecken. Aber mit den bisherigen Maßen sehe ich da kein Erfolg.
    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
    • hat zufällig von dieser Diamond Premium von SIP jemand ein Bild in montiert auf PX?
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