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Temporärer Rostschutz


hbl55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe letzte Woche eine PK 125 s Bj 85 erworben, guter Originalzustand, nur die Unterseite und die Quertraversen sind bereits von Rost befallen, aber keine Durchrostungen. Ich werde sie auf jeden Fall Ende der Saison entlacken und KTL behandeln lassen, möchte sie aber jetzt, wohl nachvollziehbar, noch fahren. Was kann ich eurer Meinung nach jetzt vorübergehend tun, um momentan eine Ausweitung des Rosts zu verhindern, obwohl sie mit Sicherheit bis Herbst nicht durchrosten wird. Einfach die Roststellen mit Fertan behandeln ? Ist dann noch ein Lacküberzug erforderlich ? Oder habt ihr noch eine ganz anderen Vorschlag ?

Danke und Grüße

Hans

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Meine neue alte P200E BJ 80 sieht unten ähnlich aus.

is Oxyblock wirklich soviel besser als Owatrol?

das Korrosionsschutzdepot hat mir perma fluid und perma film empfohlen.

bei meinen Schwager seiner PX warte ich nun schon seit 5 Wochen das

Fluidfilm zumidest halbwegs trocken ist damit ich permalfilm drübergeben

kann und denn roller endlich wieder zusammenbauen kann.

das beste: 4 Anruf beim KSD zwecks trockendauer fluid film bevor

mit Permafilm drübergegangen werden kann.

4 unterschiedliche aussagen von 2 wochen bis 7 Wochen....so a scheisse!!!!

werde meine PE wohl mit Owatrol behandeln da ich das zu Hause habe

und ich eh kein alltweterfahrer bin.

Bearbeitet von cheesi77
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Zinkspray

Ganz sicher nicht.

Was gut geht neben erwähntem Fett/Öl ist z.B. Fluid Film. Das sagt sich wunderbar in alle Falze und Poren und läßt nie wieder Wasser dazu. Damit habe ich schon öfter recht rostige Stellen (auch Blattrost) an Fahrzeugen behandelt, die auch im Winter bewegt werden, da hat noch nie was weitergerostet. Aktuell unser Tieflader, den streuen wir bei Eis sogar mit Salz! -> Kein Weiterrosten an der Mechanik.

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Ich häng mich hier mal mit rein.

Ich hab einen gestrahlten und gespenglerten V50L-Rahmen im Keller stehn, allerdings weiß ich noch nicht wann das Teil es mal zum Lackierer schafft, das kann noch dauern (im Zeitrahmen von Monaten).

Jetzt setzt das Teil nach ein paar Wochen langsam ein kleines bisschen Flugrost an. Was soll ich mit dem Rahmen bis zum Lackieren anstellen? So lassen oder irgendwie behandeln?

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Ich häng mich hier mal mit rein.

Ich hab einen gestrahlten und gespenglerten V50L-Rahmen im Keller stehn, allerdings weiß ich noch nicht wann das Teil es mal zum Lackierer schafft, das kann noch dauern (im Zeitrahmen von Monaten).

Jetzt setzt das Teil nach ein paar Wochen langsam ein kleines bisschen Flugrost an. Was soll ich mit dem Rahmen bis zum Lackieren anstellen? So lassen oder irgendwie behandeln?

Hallo,

vor Jahren baute ich miur einmal Tiefbettfelgen für meinen Austin Healey Frogeye und wollte sie, nach dem Strahlen erst im nächsten Jahr fertig machen. Auch hier setzte sich bereits leicher Flugrost an, kurzerhand behandelte ich sie 2 mal mit Fertan (1. Schicht auf nasse Felgen. 2. Schicht nach dem Trocknen auf die abgewaschenen 1. Schicht, diesmal aber trocken. Wirklich weiterverarbeitet hatte ich die Felgen erst nach 2 Jahren (Lagerung auf dem trockenen Dachboden), von Flugrost war absolut nichts zu sehen (Fertan dringt wirklich tief ein).

Bei einem anderen Experiment verwendete ich WD40, auch auf gestrahltem Untergrund, auch hier war nach langer Lagerzeit (> 2 jahre) kein Flugrost zu erkennen (Lagerung in nicht optimal trockener Garage). WD40 muß natürlich vor der Weiterverarbeitung gründlich mit Lösungsmittel abgewaschen werden, obwohl es direkt nicht mehr sichtbar ist.

Fertan muß man nur mit Wasser abwaschen.

Grüße

Michael

Michael

Bearbeitet von Frog
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Dank dir für die Antwort Michael. Fertan hab ich mir auch schon überlegt, das hätte ich auch da. Aber ne ganze Karosse mit Fertan einschmieren, ich weiß nicht... irgendwie hab ich da Hemmungen. Hat das schonmal jemand gemacht?

Bedankt sich mein Lackierer da später bei mir? :wacko:

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Öl auf die gestrahlte Karosse???

Ich weiss nicht.... das dringt doch in alle Fälze u Ritzen, das kriegst du doch vor dem Lacken nie mehr raus....

Das würde ich auch nicht tun, hätte auch Angst dass das Öl sich in die Spalte saugt und später beim lackieren stört.

PS: Ich liebe WD40 und benutz das auch aus der großen Pumpkaraffe, aber das Zeug hat mehr Lösungsmittel drin als Öl. Für dauerhaften Korossionschutz taugt es meiner Erfahrung nicht.

Bearbeitet von custom0815
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Dauerhaft solls bei mir ja auch garnicht sein :wacko: WD40 schließe ich jetzt auch mal aus, ist mir zu heikel. Fertan ist ansich ein saugeiles Zeug und generell ja auch nach dem Abwaschen lackierbar.

Ich glaub fast ich muss mal mit meinem Lackierer reden was er zu der ganzen Geschichte zu sagen hat.

Die Königslösung, auch hinsichtlich der schwer zu erreichenden Stellen im Tunnel, wäre wahrscheinlich eine Grundierung per kathodischer Tauschlackierung, dann wär Ruhe... :wacko: Das würde aber wahrscheinlich auch nen Riesen Batzen Geld verschlingen...

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@lindy

Du lehnst das Zinkspray so klar ab.

"Zinkstaubfarbe" muß auf blanken, sauberen Stahl aufgetragen werden, zum nachbehandeln abblätternder oder vom Rost angehobener Lackschichten ist es prinzipbedingt nicht geeignet. Und auch richtig angewendet hilft es nicht besonders gut. Man kann damit einen (frisch geschweißten) Auspuff oder ähnliches Wärmebelastetes für ein paar Monate schützen, aber nicht mal da hält es den Rost dauerhaft fern. Das vorgesehene Prinzip des elektrochemischen Rostschutzes haut bei Zinkspray nicht hin.

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Dank dir für die Antwort Michael. Fertan hab ich mir auch schon überlegt, das hätte ich auch da. Aber ne ganze Karosse mit Fertan einschmieren, ich weiß nicht... irgendwie hab ich da Hemmungen. Hat das schonmal jemand gemacht?

Bedankt sich mein Lackierer da später bei mir? :wacko:

Hallo,

der Lackierer freut sich, da Du einfach vor dem Lackieren noch einmal mit Fertan drüber gehen mußt => eventueller Flugrost ist 100% weg. Nach dem Abwaschen verträgt sich Fertan mit jeder Farbe, die Oberflächenrauhigkeit bleibt ja, aber Du kannst Deinen Lackierer ja mal fragen, ich hatte keine Probleme, die Farbe ist nach fast 10 Jahren immer noch auf den Felgen und sieht aus, wie neu, die Beanspruchung an an dieser Stelle ist ja nicht ganz harmlos.

Grüße

Michael

Bearbeitet von Frog
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@lindy

mhm Danke. Also bei blätterigem Rost habe ich keine Erfahrungswerte.

Sicher ist aber, das z.B. der olle Schlauchhalter am Haus, den mein Vermieter wegen Rost blankgeschliffen hat, seit einem Jahr kein Fünkchen Rost entwickelt hat.

Trotz Abschabung und Wetterseite. War aber recht blank beim sprühen.

Über Jahre habe ich einen Klotz ST37 mit Zinknebel auf dem Fensterbrett gehabt. Der Rost hielt sich vom Zinkstaub fern.

Das war jetzt aber beides kein Alu-Zink sondern dieses dunkel-matt-nicht-so-hübsch-graue 95% Zeug. Aluzink habe ich jetzt auch im Test. mal sehen.

Grüßle

Bernt

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  • 2 Wochen später...

So, ich hab das jetzt einfach durchgezogen. Gestern nur mal ein paar Stellen am Rahmen an denen man schon Rost gesehen hat eingepinselt. Die Stellen sind dann tiefschwarz geworden, auch da wo Fertan hingekommen ist wo ich eigentlich keinen Rost gesehen hab. Und das passiert ja nur wenn wirklich Rost da ist (das hab ich jetzt nicht aus der Beschreibung abgelesen sondern schon an anderer Stelle selbst erlebt :wacko: Rostfreies Blech verändert die Farbe eigentlich garnicht)...

Also ist heut die Entscheidung endgültig gefallen, hab alles eingepinselt, jetzt hab ich nen schwarzen Fuffi-Rahmen :wacko:

Direkt nach der Behandlung (schon schwarze Stellen sind von gestern):

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Ca. eine Stunde später:

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Den Tunnel werd ich wohl auch noch behandeln, dafür brauch ich aber erst ne Hohlraumsonde.

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Ich hab das bei meiner Sprint auf so gehandhabt, die war auch tiefschwarz. Wird aber wieder etwas heller, wenn man mit Wasser drüber geht. Ich habs mitn Hochdruckreiniger gemacht, bevor ich lackiert habe. Bis jetzt hält der Lack! :wacko:

Ich hab einfach eine gewisse Menge Fertan in den Tunnel geschüttet und dann den Rahmen eine Zeit lang rumgedreht, irgendwann kommt das Zeugs dann bei Ritzen raus, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat. :wacko:

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  • 1 Monat später...

mich würd interessieren wies da weiter gegangen ist bzw. wie lange man fertan wirklich drauflassen kann.

ich hab auch noch einen rahmen zuhause der so vor sich hinrostet und ich nicht genau weiss wann ich den lackieren lasse.

was kann ich sa machen????

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Da ist nicht viel weitergegangen, der Rahmen steht noch genauso im Keller wie auf den Bildern oben zu sehn :wacko: Nur die Hohlräume sind noch behandelt worden mit ner Hohlraumsonde, was ne ziemliche Sauerei war...

Wenn das Ding dann mal lackiert worden ist schreib ich das hier auf jeden Fall rein.

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    • Rahmen PK125XL2 Baujahr 1991 mit Papieren. Wurde Mal in stylischem Zweifarbdesign lackiert. Hat einige Einschläge und auch die typische Welle vorne am Beinschild, hat aber wenig Rost. Kann in Weil der Stadt bei Stuttgart angeschaut und abgeholt werden, kein Versand. VB 100,-                  
    • VHT lack. gibts beim @FalkR inkl. anleitung zum einbrennen (wichtig!).   vorher den groben dreck mit bremsenreiniger, anschließend mit isopropanol oder silikonentferner. bremsenreiniger hinterlassen meistens „staubige“ ablagerungen, auch wenn man diese nicht direkt wahrnimmt.
    • Beschreibung: Vbb2t Teilzerlegt Preis: VB Standort: Kempten Allg   P 2000€ VB O Kempten Allg. R Vbb2t 150 Teilterlegt ein Paar Kleinigkeiten und Schrauben fehlen aber die wichtigsten Teile sind dabei. Ramennummer fehlt kann aber Papiere aus Bali mit dazu geben. Ich hab einfach Keine Zeit und Lust darauf. Ach ja Keine Garantie oder Versand. Vorbeikommen ansehen Verhandeln bezahlen mitnehmen. Steht auch noch auf Kleinanzeigen aber anderer Preis, N  Sollte klar sein O Alles Meins Gibt natürlich auch nen Ordentlichen Kaufvertrag   Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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