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Zu hohe Spannung ET3


Empfohlene Beiträge

hallo,

habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Bei meiner Primavera ET3 gehen mir jedes mal die Glühbirnen kaputt nach dem ich ein bisschen gas geben. habe schon gemessen: 17Volt zb am Rücklicht.

Spannungsregler hab ich auch schon gewechselt, was könnte es sonst noch sein??

wäre sehr dankbar wenn jemand eine antwort für mich hat

gruß

Patrick

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Spannungsregler hab ich auch schon gewechselt, was könnte es sonst noch sein??

Welchen Spannungsregler. Meine hat gar keinen. Die ET3-LiMa ist selbstregelnd.

Sind alle Lampen eingebaut und kotrekt dimensioniert (V und W)?

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das teil aus dem auch das zündkabel kommt mein ich

Das ist die CDI und die hat nichts mit der Bordspannung zu tun.

Es hilft nix. Alle Lampen noch einmal prüfen, auch Funktion, Zuleitung Masse.

Die gemessene Spannung ist wenig aussagekräftig. Die üblichen Multimeter sind für 50Hz ausgelegt.

Beim Gasgeben auf z.B. 4000 U/Min hast Du schon Wechselspannung mit 200Hz. Da spinnt Dein Multimeter.

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ja das ich mit dem multimeter nicht wirklich messen kann ist mir auch aufgefallen, die Lampen habe ich schon mehrfach kontrolliert und das müsste echt passen, vielleicht hat der Kabelbaum irgendwo einen schluss oder die Zündung ist einfach kaputt.....

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Die 6V-Lima bei der ET3 bzw. deren ZGP beliefert 3 voneinander unabhängige, getrennte Strom-/Spannungskreise:

- die Schnarre und das Fahrlicht (Reihenschaltung) mit dem grünen,

- das Stadtlicht, Tachobeleuchtung plus Rücklicht mit dem gelben sowie

- das Bremslicht mit dem blauen Kabel. Vgl. Schaltplan.

Welche Verbrauchergruppe macht bei dir Probleme? Oder etwa alle 3?

Letzteres kann ich mir bei korrekter (!) Bestückung nur vorstellen, wenn die originale bzw. serienmäßige 6V-ZGP gegen ein Bauteil unbekannter Herkunft - vermutlich eine 12V-Variante - getauscht worden ist.

:wacko: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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- das Stadtlicht, Tachobeleuchtung plus Rücklicht mit dem gelben sowie

- das Bremslicht mit dem blauen Kabel

und die sind noch nicht mal wirklich getrennt, sondern gelb ist das eine und blau ist das andere Enden des gleichen, in Reihe geschalteten Spulenpaares. :wacko:

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  • 5 Monate später...

..ich hol das Thema mal hoch:

Bis vor vier Jahren habe ich meine ET3 mit 12V selbstregelnd ohne Probleme gefahren. Ja, selbstregelnd und 12V.

Dann ging es los:

- leichte PK-Polrad eingebaut, Proberunde und:

- grünes Kabel war durchkorrodiert, alle Birnchen knallten durch. Erst einmal russisch nur das Kabel erneuert, um zu prüfen, ob es daran lag.

- wieder alle Lampen durchgeknallt.

- festgestellt, daß der orig. Kabelbaum starke Zerfallserscheinungen aufwies.

- neuen bestellt und nach zwei Jahren dann mal endlich eingebaut

- alles durchgemessen, alle Lampen mit der richtigen Leistung rein und wieder alles durchgeknallt.

- Mehrmals den Kabelbaum durchgemessen und dann festgestellt, das auch die Kabel in der Lima zerbröseln.

- zum Fachhändler geschickt zum neu verdrahten

- keine Lösung des Problems...

- PK ZGP verbaut, das ging gar nicht. Mal ging das Licht, dann nur vorne, dann normal, dann alles kaputt.....

- der Kabelbaum war schrottig. Die Isolierung zerbrach nach zweimaligen biegen.

- wieder neuen Kabelbaum gekauft (erheblich bessere Qualität) und eingezogen (wtf......)

- alles durchgemessen, Kabel passten alle von den Farben und den Anschlüssen.

- alles angeschlossen, alles durchgebrannt, beinahe alles in Stücke gehackt....

- dieses Jahr dann bei egay.it eine flatschneue ZGP erstanden. Kabelfarben und -anzahl passten wieder alle. Die Widerstände in den Spulen zeigten ganz andere Werte als meine alte orig. ZGP. Ok, dachte ich, jetzt haben wir es endlich....

- neue ZGP mit dem neuen Kabelbaum in Verbindung gebracht

- nichts tat sich, jetzt hatte sich auch noch die CDI verabschiedet......

- neue, alte CDI eingbaut, Funke da. Kicker getreten, RüLi-Lampe leuchtet wieder verdächtig hell...

- Kiste angeschmissen (nach Schiebung), Gas gegeben, alle Lampen fratze....

- ok, jetzt liegt es evtl. doch an dem PK Lüra...das org. ET3 LüRa drauf, angekickt und erstmal so laufen lassen. Dabei ist mit aufgefallen, daß die Lampe vorne, obwohl das Licht aus war, beim Gasgeben etwas geglimmt hat und der Lichtschalter bei den drei linken Anschlüssen (gelb, schw, und weiß (?) ) erwärmt war. Ah, ok, neuer Lichtschalter, der alte hat wohl einen Kurschluß o.ä., aber warum knallt dann das Bremslichtbirnchen auch immer mit durch??? egal...

- neuer Schalter eingebaut, verdrahtet, angeschmissen und ???? Alles durchgeknallt.

Ich bin mit meinen Elektrikkenntnissen am Ende. Ich hab´mir schon einiges hier durchgelesen und einige Ratschläge ausprobiert, aber wenn alles wie vor Jahren wieder verdrahtet ist, wo ist dann das Problem? Wahrscheinlich der Typ, der gerade diese Zeilen tippt..... :crybaby:

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Hast Du es nach der kompletten Erneuerung von Kabelbaum und ZGP mal mit der originalen 6v Selbststregelung versucht?

Welcher Schaltplan ist jetzt mit dem 12V PK-Zeugs umgesetzt?

Zum Vergleich:

Meine ET3 leuchtet mit ca. 1,8kg schweren PK-Elestart-Lüra auf der orig. ET3-LiMa nach wie vor mit selbst geregelten 6V.

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..ich hol das Thema mal hoch:

Bis vor vier Jahren habe ich meine ET3 mit 12V selbstregelnd ohne Probleme gefahren. Ja, selbstregelnd und 12V.

Dann ging es los:

- leichte PK-Polrad eingebaut, Proberunde und:

- grünes Kabel war durchkorrodiert, alle Birnchen knallten durch. Erst einmal russisch nur das Kabel erneuert, um zu prüfen, ob es daran lag.

- wieder alle Lampen durchgeknallt.

- festgestellt, daß der orig. Kabelbaum starke Zerfallserscheinungen aufwies.

- neuen bestellt und nach zwei Jahren dann mal endlich eingebaut

- alles durchgemessen, alle Lampen mit der richtigen Leistung rein und wieder alles durchgeknallt.

- Mehrmals den Kabelbaum durchgemessen und dann festgestellt, das auch die Kabel in der Lima zerbröseln.

- zum Fachhändler geschickt zum neu verdrahten

- keine Lösung des Problems...

- PK ZGP verbaut, das ging gar nicht. Mal ging das Licht, dann nur vorne, dann normal, dann alles kaputt.....

- der Kabelbaum war schrottig. Die Isolierung zerbrach nach zweimaligen biegen.

- wieder neuen Kabelbaum gekauft (erheblich bessere Qualität) und eingezogen (wtf......)

- alles durchgemessen, Kabel passten alle von den Farben und den Anschlüssen.

- alles angeschlossen, alles durchgebrannt, beinahe alles in Stücke gehackt....

- dieses Jahr dann bei egay.it eine flatschneue ZGP erstanden. Kabelfarben und -anzahl passten wieder alle. Die Widerstände in den Spulen zeigten ganz andere Werte als meine alte orig. ZGP. Ok, dachte ich, jetzt haben wir es endlich....

- neue ZGP mit dem neuen Kabelbaum in Verbindung gebracht

- nichts tat sich, jetzt hatte sich auch noch die CDI verabschiedet......

- neue, alte CDI eingbaut, Funke da. Kicker getreten, RüLi-Lampe leuchtet wieder verdächtig hell...

- Kiste angeschmissen (nach Schiebung), Gas gegeben, alle Lampen fratze....

- ok, jetzt liegt es evtl. doch an dem PK Lüra...das org. ET3 LüRa drauf, angekickt und erstmal so laufen lassen. Dabei ist mit aufgefallen, daß die Lampe vorne, obwohl das Licht aus war, beim Gasgeben etwas geglimmt hat und der Lichtschalter bei den drei linken Anschlüssen (gelb, schw, und weiß (?) ) erwärmt war. Ah, ok, neuer Lichtschalter, der alte hat wohl einen Kurschluß o.ä., aber warum knallt dann das Bremslichtbirnchen auch immer mit durch??? egal...

- neuer Schalter eingebaut, verdrahtet, angeschmissen und ???? Alles durchgeknallt.

Ich bin mit meinen Elektrikkenntnissen am Ende. Ich hab´mir schon einiges hier durchgelesen und einige Ratschläge ausprobiert, aber wenn alles wie vor Jahren wieder verdrahtet ist, wo ist dann das Problem? Wahrscheinlich der Typ, der gerade diese Zeilen tippt..... :crybaby:

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein!!!! :wow: ...obwohl ich mich nur mit Largeframe-Elektrik auskenne.

Wenn das Ding eine 6V -Anlage hatte und du 12V-Lampen einfach so reindrehst, geht das mitunter nicht so ohne weiteres.

Wenn es trotzdem eine ganze Zeit lang so funktioniert hat, lag es wohl an dem schwachen Lüra zuvor. Mit dem neuen ging es

ja augenscheinlich nicht.

Bau 'nen 12V-Regler ein und es wird keine Überspannung mehr gehen!

Was soll das überhaupt mit den ständigen Erneuern vom Kabelbaum. ...meistens unnötig. Meiner ist schon 30 Jahre alt.

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Fahre in der PV auch die selbstregelnde 6V ET3 Zündung mit einem PK LüRA. Ich hatte vor mal auf 12V umzubauen und hab deshalb bei der letzten Motorrevision eine KuWe mit großem Konus eingebaut. Mit dem PK LüRA hat es mir dann auch erstmal die Birnen durchgebrutzelt.

Habe dann einfach durch Birnchen mit höherer Wattzahl die Spannung wieder runtergezogen, funktioniert jetzt seit längerem ohne Probleme und ist heller als vorher.

Hab übrigens noch ein paar 6V Birnchen mit div. Wattzahlen über, bei Bedarf PM

Ich würd mal die 6V Varianten testen, bzw. bei 12V die Wattzahl erhöhen sollte auch helfen.

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@Don :wacko: : Die PV hatte seit ich sie habe keine 6V Versorgung. Als ich die ET3 übernommen habe, waren alle Birnchen defekt. Also damals erstmal ´6V rein und alles brannte durch. Dann 12 V gleiche Wattzahl und alles war über Jahre gut.

Wenn ein Kabelbaum Auflösungerscheinungen hat, sprich, du kannst zwischen Daumen und Zeigefinger die Isolierung und das Kabel zerreiben, dann ist es m.E. sinnvoll den Kabelbaum zu erneuern. Offensichtlich hast du meinen langen Post zwar zitiert, aber nicht genau durchgelesen.

@T5Rainer: PK Zeugs habe ich nicht mehr drin. Da habe ich mehrere Topics zu durchgelesen, aber di Umsetzung hat nich funktioniert. Daher wieder die orig. ET3 ZGP und orig. LüRa. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein PK Lüra mehr Leistung bringen soll. Aber mit den 6V Birnchen werde ich mal testen. Zudem habe ich noch eine 12V 35/35Watt für vorne. Danke.

@bergfuchs. Danke.

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@Don :wacko: : Die PV hatte seit ich sie habe keine 6V Versorgung. Als ich die ET3 übernommen habe, waren alle Birnchen defekt. Also damals erstmal ´6V rein und alles brannte durch. Dann 12 V gleiche Wattzahl und alles war über Jahre gut.

Wenn ein Kabelbaum Auflösungerscheinungen hat, sprich, du kannst zwischen Daumen und Zeigefinger die Isolierung und das Kabel zerreiben, dann ist es m.E. sinnvoll den Kabelbaum zu erneuern. Offensichtlich hast du meinen langen Post zwar zitiert, aber nicht genau durchgelesen.

....

Doch! Ich hab' alles genau durchgelesen. Bis auf das grüne Kabel sind bei mir die anderen Leitungen noch in einem guten Zustand. Ausgeleierte Stecker wechsel ich

gelegendlich aus. Klar, das grüne Kabel müßte ich bei Gelegenheit auch mal erneuern. Das ist bei mir auch nicht mehr gut. Ich werde versuchen, diese Leitung einzeln durchzuziehen, ohne den ganzen Kabelbaum zu ersetzen.

Scheinbar war das leichte Pk-Polrad (doch) stärker magnetisiert? Anders ist es ja nicht zu erklären, daß Dir die Lampen anschließend durchgebrannt sind.

Mit "berkfuchs' " Methode hätte man das ohne viel Aufwand kompensieren können. Ich würde sagen, die Selbstregelung hat einfach nicht ausgereicht

für die stärkeren Magnete.

Ich weiß ja nicht, ob Du das inzwischen "in den Griff gekriegt" hast, ob jetzt alles funktioniert. Wenn nicht, könntest Du ja einen 12V-Regler einbauen?

Ich kenne mich aber mit PV überhaupt nicht aus! Ich weiß auch nicht, ob bei Dir eine Batterie mit verbaut ist. Wenn Du sagst, das Kabel ist an einer Stelle warm

geworden, dann schließe ich auf eine Batterie - ebenso, daß Du die CDI zerstört hast. Das geht m. E. nur mit Batterie. Wenn an den Anschlüssen der CDI die

Batteriespannung angelegt wird (die dort überhaupt nichts zu suchen hat), kann das schon mal passieren. ...hast' ja nun auch viel durchprobiert mit allen möglichen

Leitungen. Ich denke, das wird es gewesen sein.

Dann hoffe ich mal, daß Du das inzwischen alles wieder gut zum Laufen gebracht hast. :thumbsup:

Bearbeitet von Don
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@ Don:

Du sprichts von einem Spannungsregler? Kennst Du den ET3-Schaltplan? Ich meine, ein Regler würde nicht reichen, wenn stärkere Polerad-Magneten die Ursache des Birnentsterbens sein sollte. :satisfied:

Nee, ich kenne den Schaltplan nicht...aber warum soll ein Regler nicht helfen?

Bearbeitet von Don
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Die ET3 Zündung hat mehrere Spulen zur Versorgung von Lichtern / Schnarre , ich glaube 3 Stück --> wären dann drei Regler

Nein, Nein , Nein! Nur ein Regler oder nur ein Begrenzer, wie hier schon in zahlreichen Topics immer wieder beschrieben wurde.

6V Lima mit 12V birnen funktioniert nicht

Funktioniert normalerweise auch nicht, aber mit 'nem lahmen Polrad ging es ja wohl 'ne zeitlang gut, bis dann das neue Polrad mit

den starken Magneten kam! Das war dann die Stunde der Wahrheit. :-D

.....da kannst du verdammt recht haben.. :satisfied: wenn das nur an der falschen Spannung der Birnchen gelegen hat, werd´ ich bekloppt.....

Da hättest Du auch schon früher drauf kommen können. Ist doch ganz einfach: Vorher ging es - nach dem neuen Polrad nicht mehr.

Da kann es ja wohl auch nur an den starken Magneten vom Polrad liegen...doch nicht am Kabelbaum. :crybaby:

Daß in einer 6V Anlage 6V-Lampen reingehören ist ja wohl klar, es sei denn, man überlegt sich eine Anpassung. Das ist möglich!

Aber tröste Dich, anderen, die ebenfalls gern was reparieren, machen gelegendlich auch viel kaputt. Was habe ich schon überflüssigerweise alles getan, beste Gerätschaften geschrottet, unmengen Geld ausgegeben und die gute, einfache Lösung war so nah. :wallbash:

Was ist denn jetzt? Ist der Defekt nun beseitigt? :dontgetit:

Bearbeitet von Don
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Heute 6V Leuchtmittel gekauft. Vorne 1x5W Stadtlicht, 1x25/25W Fahrlicht, hinten 10W Bremse und in Ermangelung an einer 5W Sofitte eine 18W Sofitte rein. Montiert ist ein orig. ET3 Lüra. Angeschmissen und vorne sind 5 Euro für das Hauptlichtbirnchen direkt in Rauch aufgegangen. Bremslicht hielt, Rücklicht sowieso. Dann die abgerauchte Birne gegen eine 6V 35/35W getauscht und es klappt. Tja, ich geh dann mal in den Keller zum bekloppt werden.

Dann hat die neue ZGP 6V. Ok. Die alte 12V ZGP hat wohl einen weg. Ich bin halt fest davon ausgegangen, daß die neue ZGP 12 V hat. Ok.... :wallbash: -->mein Lieblings Smilie.

Danke an euren Input in all den Topics. Jetzt muß ich nur noch die Blinker ans blinken bekommen mit einem 12V Wechselstromblinkrelais....das wird wohl nicht funktionieren, aber ich probier es mal aus. Und dann 3,5 jahre TÜV nachholen. :-D

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