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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bei meiner PKs ele. mit Batterie gehen die Blinker nicht !

Es ist das runde "alte" Relais drin.

Dachte das Relais ist kaputt und hab auch schon ein neues besorgt , funktioniert aber auch nicht oder ich habs falsch angeschlossen !

Kann mir jemand sagen wie es angeschlossen gehört oder hat jemand Messwerte ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne in der PK eigentlich nur das eckige Plastikrelais in blau, grün oder auch orange.

Eddi ist nachtragend und schreit noch: PK S Elestart auch gern mal mit 4 Anschlüssen am (orangenen?) Relais ... (weiss-blau, weiss-rot, weiss, 2x schwarz), während das 3-polige PK-ohne-Elestart-Relais rot, grün und weiss bekabelt sein sollte. Ohne Gewähr auf Vollständigkeit ...

Bearbeitet von t4.
Eddi's Nachtrach ...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

rot-weiß = Kontrolleuchte = unwichtig. Laß die zum folgenden Test mal weg.

Test:

Klemm mal weiß direkt an blau-weiß. Leuchten die Blinker dann dauernd, wenn am Lenker li. o. re. geschaltet wird? Wenn JA, stimmt die Verkabelung und die Masse an den Blinkern und das Relais ist fratze.

HIER ein Plan. Demnach hat das Relais die Kennbuchstaben P, L, und X an den Anschlußpins.

Geschrieben

Kabelfarben weiss-rot , weiss-blau , weiss !

Was heißt das jetzt für mich ?

M. E. fehlt da noch das doppelte schwarz (s. auch Plan).

Geschrieben

Müßte (weil DC) nicht auch jedes hergelaufene Louis-Universal-Blinkrelais funzen?

1 x weiß rein vom Regler,

1 x blau-weiß raus zum Schalter

1 x rot-weiß raus zur Kontrollleuchte

Geschrieben

Mal so am Rande, weil ihr euch Grad so fröhlich auf das Relais einschiesst. Ich würde mir als erstes den Blinkerschalter anschauen. Da gehen sowas von gern die Kabel ab, das glaubt man gar nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für Antworten !!!

Hab das mal ausprobiert , Relais ist Defekt ,da bei direktanschluss die Blinker leuchten !

Welches Relais Brauch ich ? PX alt ist das falsche ! ev. Link !

MfG im Vorhinein .

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wieder ein neues Relais ausprobiert !

Und geht wieder nicht !

Wieviel Volt sollten vom weißen Kabel kommen ? Hab bei mir 6Volt gemessen , sollten das nicht 12V sein ?

Kann das Problem auch am Regler oder Zündspule liegen ?

LG

Geschrieben

Über´s Zündschloß werden +12V von der Batterie an Pin X / + geschaltet.

Wenn Du nur 6V messen kannst: entweder Meßfehler oder doch der Akku hinüber.

DC-Blinkrelais:

post-24082-0-79546200-1341237281_thumb.p

Geschrieben

Probier jetzt eine andere Batterie von meiner XL 2 !

Wenn das ganze nur an der schei.. Batt. Gelegen hat , dann .............

Geschrieben

So, Batterie ist es nicht !

Mir ist aufgefallen , dass die Blinkerlampe ganz leicht dahinglüht wenn man den Blinkerschalter betätigt .

Geschrieben

So, Batterie ist es nicht !

Mir ist aufgefallen , dass die Blinkerlampe ganz leicht dahinglüht wenn man den Blinkerschalter betätigt .

Der Akku ist geladen und hat über 12V ?

Wenn ja, dann

  1. Zdg ON
  2. Blinkschalter li oder re
  3. Relaiskabel weiß an blau/weiß (ohne Relais)
  4. Blinklampe soll hell leuchten

wenn nicht, abschnittsweise Spg messen, ok?

Geschrieben

Akku hat über 12v .

Bei laufenden Motor wurde mit Blinkerschalter li das weiße ans Blau-weiße Kabel gehalten => die Blinker li leuchten !

Aber trotzdem nur 6 Volt am weißen Kabel .

Geschrieben

Das Meßgerät kann also tatsächlich 12V anzeigen - schon mal gut :wacko:

Wenn der Akku @2x10W oder 2x21W nur noch 6V hat, ist der entweder nicht geladen oder kaputt :wacko:

Wieviel Watts haben die Blinker?

Geschrieben

So jetzt hab ich 12v am weißen Kabel !

Funktioniert aber immer noch nicht ! Jetzt glühen die Birnen ein bischen und hin und wieder blinken sie auch !

Schön langsam bin ich am verzweifeln !??

Geschrieben

So jetzt hab ich 12v am weißen Kabel !

Funktioniert aber immer noch nicht ! Jetzt glühen die Birnen ein bischen und hin und wieder blinken sie auch !

Schön langsam bin ich am verzweifeln !??

  • was war die Ursache?
  • muß auch ohne Motorlauf blinken
  • dem blws Kabel nachgehen / checken
  • Blinkschalter / Kabel?
  • Masse und Fassung der Blinklampen?
Geschrieben

Ohne laufenden Motor und eingeschalteter Zündung ebenfalls 12v am weißen Kabel !

Ohne Zündung sind an der ganzen Karosse 0,34v ist das normal ? Oder deutet das auf einen Massefeher hin ?

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