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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

leider sind nun aus den angekündigten 2 wochen nun doch drei wochen geworden - es lag u.a. an einem kleinem Haarriss im alten gehäuse, der leider erst beim zusammenbau zum vorschein kam, seis drum, dass ding ist jetzt ´fast fertig.

ziel war ein ca. 20 ps ds-motor auf ds basis

kurzsetup:

210

60 mm welle

mmw ansauger für ds

jl-pipe

mikuni 30 tmx

also hier das supertolle malossigehäuse

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die jungfräulichkeit des einlasses und der üs blieb natürlich nur einen tag, dann war die mistgeburt fällig

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wdr 4 :wacko:

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top guss - keine nacharbeit notwendig

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mein lieblingsfräser

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nach 20 minuten sah es dann schon so aus

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so solltes es eigentlich aussehen

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dann der einlass auf 120/65 i.v.m. der welle

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nur minimal erweiter, also auf den mmw-ansauger angepasst

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sinnlose arbeit

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mit bremsenreinigerden resraser zerstören - fertig

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ende des gehäuse-teils

fazit:

nach möglichkeit ein altes nos-gehäuse nehmen

das malossi muss nachgearbeitet werden, es ist noch schlechter als die letzten piaggioteile

gleich gayts weiter mit kolben und zylinder

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Welle

die welle:

- 60 mm mec - mit dem pleul, was viele für problematisch halten

- steuerzeiten selbst geändert

- feingewuchtet anschließend

- laserverschweisst

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um soviel verlängert ( vorher gemessen )

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dremel raus und los

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dann verlasert und nicht wig-geschweißt

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Geschrieben

Kolben / Zylinder

- Kolben gekürzt

- etwas überarbeitet

zylinder

- seitliche üs - original

- fenster am zylinderfuss geöffnet

- auslass original :wacko: ( mit lhw 184 as bei 0,5 mm fudi )

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natürlich geyt mehr - aber für 2ß ps reicht das

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orig/leicht gefräßt

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bei zusammenbau sieht man später, dass alles noch alles richtig verrundet wurde - leider keine fotos

Kolben / Zylinder

- Kolben gekürzt

- etwas überarbeitet

zylinder

- seitliche üs - original

- fenster am zylinderfuss geöffnet

- auslass original :wacko: ( mit lhw 184 as bei 0,5 mm fudi )

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natürlich geyt mehr - aber für 2ß ps reicht das

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orig/leicht gefräßt

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bei zusammenbau sieht man später, dass alles noch alles richtig verrundet wurde - leider keine fotos

Geschrieben

zusammenbau

wichtig ! auf t5-bremszug umrüsten :wacko:

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den innenliegenden siri ziehe ich immer ein, anders kriege ich das ding nicht reingefummelt

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ich nehme die mitte - keramikpaste

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nein, auch der braune muss nicht überstehen

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ich ziehe die nw als aller letzte schraube fest

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öl auf den siri

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öl für die nw

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hw einziehen

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wenn drinne - neues schaltkreuz

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so, für heute wars das mit dem hochladen, bin müde - morgen gibts den rest irgendwann, der motor ist fertig

  • Like 1
Geschrieben

115 grad umluft

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passt

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IMG_1010Kopie.jpg#

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na, ist ev. das b-pleul gebrochen, weill es beim einziehen am gehäuse anlag ??

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test

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die letzten schritte vorm hälften zusammensetzen

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Geschrieben (bearbeitet)

zusammensetzen der hälften

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keramikpaste für den "langen"

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ich ziehe in in zwei schritten jeweills mit drehmomentschlüssel an, erst mit 12, dann mit 18 nm

th_gehaeuse18nm.jpg

prüfen/fisten leichtgängigkeit

th_allesflutsch.jpg

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso lässt Du am Kolben die ca 1 x 3 cm Fläche wo Malossi draufsteht dran, gibts da einen Grund?

Bearbeitet von Bluenote
elends langes quote raus
Geschrieben

zylinder, steuerzeiten und konsorten

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männergradscheibe

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qk - für jl okay

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ot- bestimmen

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DER ABOSLUTE PROFI-TIP :wacko:

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letzte ölung

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die wahnsinnspaste für zylinderköppe

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1mm kodi

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immer noi

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wie beim gehäuse nur in 3 schritten

erst 10, dan 14, dann 18

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th_zylinderkopf18nm.jpg

nachher den rest, muss erstmal in den wald

Geschrieben

Wieso lässt Du am Kolben die ca 1 x 3 cm Fläche wo Malossi draufsteht dran, gibts da einen Grund?

damit so leute wie du was zum grübeln haben und den bericht bevor er fertig ist zerlegen können - applaus

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich wenigsten wüste welche 1 mal 3 cm fläche gemeint ist - falls es die am kolben ist -> weil es sinn macht, diese zum größten teil stehen zu lassen

post-23503-0-99299500-1335079988_thumb.j

ich mache da immer nur wenig unten weg - die gefahr eines bruchs erhöht sich da ungemeint - da gibts genug berichte im forum - ausserdem - wie es in der überschrift steht "lighttuning"

trotzdem wäre ich dankbar, wenn du bei deiner frage oben nur das "zitat" löschen könntes, damit die zig fotos nicht zwischendurch erneut auftauchen

post-23503-0-50744300-1335080027_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Warum hast du die Kuwe nicht gleich gelippt?

weil ich dazu keine lust hatte und das auch für überbewertet halte.

Geschrieben (bearbeitet)

so, dann hier jetzt der rest. vorab kurz zu den fragen.

kolbenbearbeitung : hat sich wohl geklärt, mir bei diesem motor zu riskant, bei angepeilten 20 ps auch völlig überflüssig, klar geht da noch was

dichtmasse trotz alu dichtung: sicher ist sicher, ist die von gm, die auch der worbel so anpreist:

gm

90542114

gibt es bei opel, kostet 12,50

zur welle und lippen

auch hier wieder - 20 ps, dafür reicht es m.e. an den steuerzeiten der selbigen rumzuspielen.

hätte der kollege mir gesagt, hol so viel raus, wie du beim ds hinbekommst hätte ich ganz sicher eine vom polinisten gekauft.

m.e. wäre aber die beste ds-welle jedoch eine aus einer 60 mm vollwangewelle von mazzu gefertigte

weiter zur montage

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entfetten

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ansonsten zur kulu

kleiner tip noch wegen dem hebel.

um zu schauen, ob man genug gefräßt hat:

einfach ohne trennpilz montieren und hebel ziehen - wenn dann beim drehen des lüras nichts schleift reicht es.

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jetzt erst ziehe ich die nebenwelle an

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andere motorengehäuse - andere halterungen

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ngk b9es

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abliefern beim kollegen

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und die beiden doofmannsgehilfen erledigen dann noch den rest mit einstellen

dat wars, habe die ehre !

nachtrag:

ein paar mehr bilder gibts noch hier

http://s811.photobucket.com/albums/zz34/t5pien/221%20DS%20Motor%20-Lighttuning/

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Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

- Malossi-Kolben genau richtig bearbeitet

- Nebenwelle erst am Schluss angezogen ! ! !

==> jetzt fehlt nur noch das 20 PS-Diagramm

schöne Anleitung

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

nein, die gradscheibe gibt es leider nicht zu kaufen - habe ich mir lasern lassen.

vielleicht haben ja die läden mal lust was größeres zu bauen, als die teile die polradgroß sind. ist in meinen augen schon etwas genauer..

  • Like 1
Geschrieben

Geil Sache. :wacko:

Fragen: :wacko:

Wo gibt es den Plastikverschluss für das E-Starterloch zu kaufen?

Warum überall Dichtmasse? Welche ist es, die mit Essigaroma? Beim Spalten ist es immer so ein Mühsal die Kacke restlos wieder runterzuschrubben. Beim Wechseln der Kupplungsscheiben wird es ganz doof oder nicht?

Geschrieben

Meinst Du jetzt die rote Dichtmasse oder die grüne unter dem Kopf?

Wüsste gerne welche das jeweils sind!

Vielen Dank dafür.

Ansonsten, wieder mal geil gemacht :wacko:

Ps.Ist die Schaltraste auch NOS oder welche benutzt Du da? LTH hat leider auch "bloß" nen Nachbau.

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