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Geschrieben

Moin!

Auf HiH hab ich meine Roller auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Dabei konnte der Kerl von Scooterattack nicht den Drehzahlmesser anschliessen. Der messer gab alle Drehzahlen durcheinander an :-(

Der Kerl sagte das meine Zündkerzestecker nicht entstört war aber das ist eine ganz neue standart NGK stecker mit eine ganz neue Kabel!

Was kann das denn sein????

PS: auch wan ich meine Zündung abblitzen wollte hat das nicht funktioniert.

PS 2: ja, ja, ich weiss.... ich hab dies schonmal etwas Off-topic im Oldie-forum gepost :-D

Grüsse aus Holland,

Erik

:-(

Geschrieben

ob der stecker entstört ist kannst du leicht feststellen indem du ein radio anmachst und es neben den laufenden roller stellst. passiert nichts außergewönliches is alles ok, hörst du jedoch jeden zündfunken im radio knacken ists nicht entstört.

ob das jetzt allerdings die ursache für falsche drehzahlergebnisse ist weis ich nicht, kann aber eigendlich nur!

Geschrieben

welcher ngk-stecker? welche bezeichnung?

es gibt immernoch entstörte und nicht entstörte, hab selber 2 ngk gekauft und es waren 2 verschiedene.

Geschrieben

Hatte Ich auch......und stimmt....liegt am Zündkerzenstecker. Hab nen Champion ganz ohne Wiederstand....is auch eigentlich in D nich erlaubt mit rumzufahn. Mit zb nem Originalstecker funzt et.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Danke allen!

Meine Stecker ist eine NGK und da ist 5 kOhm drauf geschrieben.

Und ich hatte gerade für die langere Fahrt zu HiH meine alte Stecker gewechselt für eine neue :heul:

Aber auch das Abblitzen hat nicht funktioniert. Er war so ein Blitzgerät das mann zwishen den Zündkabel und Zündkerze in Serien anschliesst. Wie lasst sich das denn erklären? :-(:-(

@Klingelkasper: hab das noch nicht versucht mit dem Kondensator :-D (hab den Roller weggestellt und bin diese Woche mit dem Maicoletta :love: gefahren). Aber ausserdem fahrt der SS ganz gut mit dem jetzt montierte Kondensator...

Grüsse aus Holland,

Erik

:-(

Geschrieben

Kerzenstecker? Nur diesen hier!

kerzenstecker_wacker.jpg

Ist von einer Ramme oder einem Rüttler (so'n Ding, wo die Straßenbaujungs den Boden mit festklopfen). Das obere Teil ist eine Rändelmutter, womit man den Stecker auf die Kerze draufschraubt. Ist aber mein letzter; kennt da jemand ne Bezugsquelle?

Geschrieben

Kerzenstecker?

Hab ich eigentllich nie Probleme mit, bloß das ich ihn immer vergesse wieder aufzustekcne und mich dann wunder warum die Karre nach 10 min anschieben immer noch nicht läuft.

@Michael:

hast dus mal bei Wacker versucht? Die ham das doch bestimmt als Ersatzteil - steht ja auch oben aufem Stecker drauf.

Gruß

Johannes

Geschrieben

Beim Veith (Erdgeschoss) konnte am Samstag beim RunandRace auch nicht die Drehzahl bestimmt werden... wollt ich nur mal so anmerken... er hat dann die Gänge durchgeschalten...

Gruß Robin :-D

Geschrieben (bearbeitet)

War bei meinem Roller auch immer das Problem! Kam von der Unterbrecherzündung und war nach Umbau auf elektronische Zündung weg. Der Stecker und soweiter sind gleich geblieben, kam also definitiv von der Unterbrecherzündung!! Evt. wird es mit einem neuen Kondensator etwas besser, aber bei mir lief die Kiste nie gescheit auf dem Prüfstand. Leistungsmessung ging aber trotzdem, nur die Drehzahlskala war halt dazuerfunden.

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

beim erdgeschoss ist nichtmal platz für ein unterbrecher

soo klein wie des polrad ist.

also muss es nicht daran liegen.

kann ja auch am prüfstand liegen.

soweit ich weiß ist scootatack sowiso ein

plastikrollerladen.

folge: allgemein bekannt!!

ende

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise ist das für die Drehzahlmessung völlig latte ob der Kerzenstecker enstört ist oder nicht, weil zusätzlich zur Triggerzange am Zündkabel noch ein Massekabel am Motorgehäuse/Rahmen angeschlossen wird und eine Klemme an der Batterie bzw. Limaspannung um Resonanzeinflüsse zu beseitigen.

Es sei denn der DZM vom Prüfstandheini kommt aus Taiwan oder der Ukraine. :plemplem:

MFG

Rollof

Bearbeitet von Steppenrolf
  • 21 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Des gleiche Problem hatte ich letzten Freitag , ich habe mir jetzt erst.stecker und Zündkerze besorgt aber wie 

Rollof sagt kann ich mir das nicht vorstellen 🧐 

 

könnte es evtl. am Tacho liegen ? Ich habe den Sip Tacho verbaut mit dem LD streifen in der Mitte ? 
 

hab gefühlt den halben Tag alles versucht nur diese Punkte könnte ich nochmal am Wochenende ausprobieren. 
 

wir haben dann mal einen Lauf ohne machen lassen aber 🤨 nicht viel versprechend. 

 

IMG_3970.jpeg

Bearbeitet von Knolle89
Bild bearbeitet kleiner gemacht

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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