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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Übersetzungen beim DR177ccm gemacht ? Ich fahre seit eh und je das originale 80er Getriebe mit Polini Primär. Also ungefähr die Übersetzung einer original 200er. Dabei dreht der Zylinder schon recht hoch. Kann man zusätzlich noch ein 125er oder 200er Getriebe verbauen oder wäre diese Kombination zu hoch übersetzt ? Meine Peripherie ist folgende : 24 Vergaser, Rennkurbelwelle, angepaßtes Gehäuse, PM Evo. Was haltet Ihr von einem Polini Kopf in Verbindung mit dem DR ?

Bearbeitet von Torsten
Geschrieben

Hi Marc,

vielen Dank für den Hinweis auf das Topic. Ich habe dort auch etwas zu dem Thema beigetragen, aber es geht mehr um Vergaserbedüsungen. Ich überlege zur Zeit, ob es vielleicht noch eine bessere Getriebabstimmung gibt. Ich habe in anderen Topics gelesen, dass man in jedem Fall ein 125er oder 200er Getriebe fahren sollte. Allerdings ging es da um sehr hoch gezüchtete Polini und Malossi Motoren. Mein DR hat aber laut Leistungsgutachten, welches ich zum Eintragen benötigte, nur 15PS. Also nur 3PS mehr als eine 200er GS. Ich fahre zur Zeit auf der Autobahn nicht mehr als 100km/h, da ich alles darüber als extrem hochtourig empfinde. Ich hatte mal eine PK50S (vor 16 Jahren mein erster Roller) mit 105ccm DR und längster Primärübersetzung. Da konnte ich nur bergab in den vierten Gang schalten. So soll das natürlich auch nicht enden.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Zervus,

also ich fahr auch nen 177er DR und hatte das gleiche Problem, hab jetzt nen 200er Primarzahnrad eingebaut und ne 23 Zähne Cosa Kupplung auf nem Originalen PX 125 Getriebe.

Fährt sich schon viel angenehmer, dreht erst ab 110 kmh relativ hoch. Den dritten kann ich bis ca 95 drehen, und dann hat man doch einen sehr guten Anschluss an den 4 ten.

Greetz

TS Rules

Geschrieben

Hallo TS Rules,

vielen Dank für die Info ! 200er Primär mit 23 Zähne Cosa hat ja die gleiche Übersetzung wie die Polini Primär. Vorteil natürlich Cosa Kupplung und schräg verzahnt. Müssen bei der Getriebeänderung nur die Zahnräder gewechselt werden oder passen diese nicht auf die 80er Komponenten ? Wie sieht es mit einem 200er Getriebe aus ? Das hat ja noch einen längeren 4ten Gang. Könnte das der DR noch wuppen ?

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

@ Torsten

Moin,

also wenn du ein anderes Getriebe reinbauen willst solltest du am besten die Komplette Hauptwelle und natürlich den Tannenbaum wechseln, ist aber wenn du die Teile neukaufst eine extrem Teure angelegenheit.

Den vierten Gang der zweihunderter wird denk ich zu lang sein, es machen ja fast alle einen kurzen 4 ten der T5 drauf.

Greetz

TS Rules

Geschrieben

Vielen Dank für die Hilfe TS Rules,

ich werde mir einen 125 Motor besorgen und mir einen zweiten 177ccm DR aufbauen. Dann auch mit 200er Primär und Cosa Kupplung. Das scheint mir eine sehr gute Kombination. Mal sehen wie der sich dann im Vergleich zu meinem alten Motor fährt.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

.hab auch schn im anderen topic was geschrieben. Aber wenn ich mich nicht irre, habe ich damals :-D ca 1986 die Standard längere Übersetzung für den DR 177 eingebaut und die ist 2,78. Ich find aber keine Rechnungen mehr darüber. Habe das mal anhand des sc-kataloges rausgesucht.

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