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Schaltklaue / Getriebe Problem


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Hi Jungs,

ich frage mal noch die Allgemeinheit:

Ich habe eine PK Hauptwelle mit PK Schaltkreuz. Nun habe ich ein paar Getriebescheiben genommen von denen ich ausgehe das diese von der V50/PV sind.

Jetzt die Frage ob die PK Schaltklaue passt? Zum Ausdistanzieren habe ich jedes einzelne Gangrad aufgelegt und die Gänge durchgeschaltet. Die Flanken von Zahnrad -> Schaltklaue waren jeweils auf einer Höhe also kein Versatz (sonst hätte es mich schon gewundert). Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen ob diese Gangräder nun passen? Motor ist so halb zusammen aber noch auf der Wrkbank keine Lust das nur zum schauen auseinander zu bauen wenns vll doch so passt.

:wacko:

Edit: Als Tannenbaum mit allen geschalteten Gängen hat auch nichts geklappert

Bearbeitet von Eydsoab
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Wie ich schon schrieb, wenn die Nummern auf den Gangrädern zur Klaue passen (42xx = runde Klaue, 37xx = eckige kLaue), ist alles gut. Notfalls musst du halt nochmal in den Motor rein schauen.

Der ist aber schon fein mit Dirko zu und das ist immer ne riesen Sauerrei sowas nur zum Schauen zu öffnen :wacko: . Ich meine ja das es so passt allerdings kann ich es nicht vergleichen. Aber vll hat es ja schonmal jemand verglichen :wacko:

Edit:

Laut dem Bild hätte ich es gesehen wenn es die falsche gewesen wäre. Ich hatte noch nie eine überstehende Schaltklaue gehabt

Bearbeitet von Eydsoab
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Eins hab ich hier im Forum gelernt immer auf Spiderdust oder/und Bobcat hören :-) :-)

1. Gang :wacko:

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2. Gang :wacko:

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3. Gang :wacko:

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4. Gang :???::sly:

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man Kruschtelt etwas rum

4. Gang :wacko:

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das wäre ganz schönes Gangspringen im Vierten gewesen ;-) so gings nochmal glatt :wacko:

@ Spiderdust :-) dickes Danke

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  • 4 Wochen später...

So, stehe vor dem selben Problem. Ich habe meinen Motor nochmal aufgemacht, weil ich vergessen hatte das Getriebe auszudistanzieren. Gleichzeitig war/bin ich unsicher das ich die Gangräder richtig verbaut habe. Ich habe mir jetzt eine neue Getriebewelle zugelegt, die Schaltklaue ist eine eckige 51mm (300km gelaufen) und die Gangräder haben alle eine mit Nummer 3 beginnende Kennung. Nur beim 1 Gang steht nix drauf. Ich habe alle mit dem erhöhten Schulterring in eine Richtung aufgelegt. So lässt sich der Leerlauf sauber einrasten sowie alle anderen Gänge. Anders greift entweder die Klaue nicht oder der 1 und 2 Gang schleifen aneinander. Was meint ihr?

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Bearbeitet von vespamick
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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
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