Zum Inhalt springen

Bearbeitung Boost Port Malossi


ss90

Empfohlene Beiträge

was meinen die tuning gurus?

kann man den roten bereich im fensterbereich komplett wegnehmen?

bringt das leistungsmässig was?

es geht um einen qm motor mit viel leistung (ca. 40 ps)

dann könnte man im einlassbereich am motor auch noch was bis zum stehbolzen wegfräsenn oder?

post-683-0-41735100-1335112944_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja beim alu noch reichlich platz zum fräsen, da geht noch reichlich. die sache mit dem zylinderfuss hatte ich auch schon vor, habs aber letztendlich gelassen. ein kollege fährt so ( also mit dem 210´er inkl. deiner angezeichenten fehlteile - hält). obs jetzt kontraproduktiv ist oder nicht mit dem bosstport glaube ich erst, wenn ich den gleichen motor mit vorher nachher diagramm sehe - ich fräse ihn ungefähr so

post-23503-0-25008200-1335115663_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontraproduktiv ist diese boostport rille vielleicht nicht, aber sagen wir mal aufwand/nutzen rechnug ist sicherlich interessant.

ich glaube nachwievor, dass das wenig bringt. du vergrößerst ausserdem deinen totraum und verlierst vorverdichtung, auch wenn das hierbei recht wenig ist.

Der Boostport ansich ist nur zum aufrichten des Flachen Wirbels im Zylinder und wird daher auch Stützkanal genennat. Er muss daher relativ klein sein um durch hohe Strömungsgeschwindigkeit schnell anzusprechen und das verwirbelte gemisch richtung brennraum/kalotte aufzurichten.

diese ultaböse boostport fräserei ist meiner ansicht nach dremel/zeit/schutzbrillen/nasennebenhöhlen verschleiß :wacko:

Es macht sicher bei eingehender Kanalbearbeitung sinn, den boostport etwas zu vergrößern um das ganze im gleichen verhältniss zu halten. Was sich jedoch auch immer wieder rausstellt ist, das riesiege kanäle am fuß den bock nicht fett machen, wenn nicht entsprechend die fenster im zylinder auch eine bearbeitung erfahren.

laufbahnsteg unten raustrennen halte ich selbst für eine ganz schlechte idee bei so dünnen stegen. mir ist die schonmal abgebrochen und dann ist der zylinder reif fürn steel liner oder für die tonne :wacko: Auch bei nem parmakit alu habe ich schon eine abgebrochene laufbahn gesehen wegen fehlender stege unten!

es mag ja sein, dass dieser steg minimal im weg steht und dass bei nem 40ps QM motor dann das letzte quentchen macht, aber was helfen dir 40 ps wenn du nach jedem run nen neuen zylinder kaufen musst?

und nochmal edit:

polieren der kanäle sieht sicher geil aus, kann man auch machen, aber ich finde, da schrubbt man sich nen wolf für recht wenig ausbeute. ich schleif die nach dem feinsten schleifröllchen vom dremel nochmal mit 600er papier nach und bin zufrieden :wacko:

auslass und kopf darf man ruhig polieren da dadurch die verkokungen und ölrückstände keinen rauen haftgrund haben: auslass bleibt frei, kopf bleibt schön glatt, leistung bleibt länger konstant

Bearbeitet von mottin86
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal edit:

polieren der kanäle sieht sicher geil aus, kann man auch machen, aber ich finde, da schrubbt man sich nen wolf für recht wenig ausbeute. ich schleif die nach dem feinsten schleifröllchen vom dremel nochmal mit 600er papier nach und bin zufrieden :wacko:

hmm, das sieht mir aber nicht nach 600 ´ er aus sondern wie gestrahlt und zwar mit m6 muttern als strahlgut :wacko:

post-33161-077157700%201308213068_thumb.jpg

aber recht hast du schon :wacko: , viel bringen tuts möglicherweise nicht aber es sieht in meinen augen einfach sauberer gearbeitet aus einziger nachteil, den ich bisher feststellen konnte, das in der übergangsjahreszeit, also da wo es nachts auch mal feuchter ist, die kaltstarteigenschaften etwas schlechter sind, sprich eventuell muss ich zweimal kicken um den hobel anzubekommen.

post-23503-010798400%201301567005_thumb.jpg

die sache in eine aufwand nutzen relation zu setzen halte ich allerdings für überflüssig, dann kann ich nämlich das thema tuning komplett an den nagel hängen - brauch nämlich kein mensch. der spass, wenn mir jemand sein gehäuse zum fräsen bringt kostet übrigens keinen cent - nur etwas zeit fürs finish, sofern man dremel und fräser parat hat. mit dem entsprechendem werkzeug dauert das, was man im 2 bild sieht ca. 2 stunden mit etlichen kippen-pausen - aber komplett, also fräsen und oberflächenglättung und ganz sicher ist ein dremel nicht das beste, was man zum fräsen nehmen kann. mit besseren fräsen wäre ich sicherlich um einiges schneller

aber zurück zur bpr beim 210ér

ich will die bpr nicht in den himmel loben, ich hab ja auch keine vergleichskurve mit vorher nachher vergleich, was mich an der diskussion stört:

beim thema lippenwelle schreit alles "braucht man unbedingt", obwohl es hier auch noch keine vergleichskurve gibt und ich spreche jetzt nicht vom gleichen motoraufbau, sondern, motor ohne lippenwelle auf den prüfstand, motor öffnen, gleiche welle lippen - zusammenschustern und erneuter lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich weiß was du meinst klingt der satz stark nach: cola schmeckt besser als aus der dose :wacko:

:wacko::wacko::wacko::???::sly::wacko: Hab mich grad fast gepisst, geiler Kommentar...

warum soll der BP vom einlass versorgt werden? kann der PB im betrieb überhaupt vom einlass versorgt werden?

die rinne vergrößert eher den einlass querschnitt (an der kurbelwelle vorbei).

Ich denke, dass das der einzige Vorteil is. Hab´s früher aber auch reingefräßt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pien

da haste aber eins meiner allerersten fotos ausgegraben :wacko: der block ist schon lang gerissen wegen zuviel leistung :wacko: ich denk es war wohl eher ein verschalter :wacko:

ich schreie sicherlich nicht lippenwelle braucht jeder! ich schreie: mann muss einen guten mittelweg zwischen guter füllung und vorverdichtung finden.

beispiel an einer t5 mit drehschieber vom rallyt5 hier ausm forum. er hat erst die originale t5 kuwe drin gehabt und meinte nachm umbau auf eine drehschieber lippenwelle, der bock käm nichtmehr ausm quark sondern würde nurnoch die drehorgel machen.

kloar, durch mehr volumen im kurbelhaus haut der füllgrad bei höhren drehzahlen noch hin aber dein drehmoment setzt später ein weil untenrum die vorverdichtung fehlt.

meine meinung ist, dass sone lippenwelle den spagat zwischen den dichotomien früh einsetzendes drehmoment und recht guter spitzenleistung bisher wohl ganz gut schlägt.

Ich denke deine Boostportrille wird etwas ähnliches bewirken. Du verlierst zwar etwas vorverdichtung aber du schaffst dir eine art "stauraum" im kurbelhaus der dir dann bei hohen drehzahlen zugute kommt. Was fälschlicherweise oft angenommen wird, ist dass der einlass direkt in den Boostport speist wenn man so eine rille fräst. Das tuts aber nicht da in dem moment wo dein schieber/membranzungen offen ist, erstmal unterdruck herscht und das gemisch unter den kolben gesogen wird. im anschließenden schritt entsteht ja erst der überdruck der dein gemisch in den port treibt. daher ist diese "strömungsoptimierung" eigentlich keine.

und klaro: aufwand/nutzen bei den italo hoddels reusen hier war auch mehr als rethorischer punkt anzusehen!

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

nicht die rinne "über dem lager" - das bringt mehr einlassquerschnitt, schon klar, sondern da, wo ss90 oben das foto in rot gemakert hat - im endeffekt hängt aber ja beides shcon irgendwie zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pien

da haste aber eins meiner allerersten fotos ausgegraben :wacko: der block ist schon lang gerissen wegen zuviel leistung :wacko: ich denk es war wohl eher ein verschalter :wacko:

ich schreie sicherlich nicht lippenwelle braucht jeder! ich schreie: mann muss einen guten mittelweg zwischen guter füllung und vorverdichtung finden.

beispiel an einer t5 mit drehschieber vom rallyt5 hier ausm forum. er hat erst die originale t5 kuwe drin gehabt und meinte nachm umbau auf eine drehschieber lippenwelle, der bock käm nichtmehr ausm quark sondern würde nurnoch die drehorgel machen.

kloar, durch mehr volumen im kurbelhaus haut der füllgrad bei höhren drehzahlen noch hin aber dein drehmoment setzt später ein weil untenrum die vorverdichtung fehlt.

meine meinung ist, dass sone lippenwelle den spagat zwischen den dichotomien früh einsetzendes drehmoment und recht guter spitzenleistung bisher wohl ganz gut schlägt.

Ich denke deine Boostportrille wird etwas ähnliches bewirken. Du verlierst zwar etwas vorverdichtung aber du schaffst dir eine art "stauraum" im kurbelhaus der dir dann bei hohen drehzahlen zugute kommt. Was fälschlicherweise oft angenommen wird, ist dass der einlass direkt in den Boostport speist wenn man so eine rille fräst. Das tuts aber nicht da in dem moment wo dein schieber/membranzungen offen ist, erstmal unterdruck herscht und das gemisch unter den kolben wird. im anschließenden schritt entsteht ja erst der überdruck der dein gemisch in den port treibt. daher ist diese "strömungsoptimierung" eigentlich keine.

und klaro: aufwand/nutzen bei den italo hoddels reusen hier war auch mehr als rethorischer punkt anzusehen!

bravo, endlich mal jemand, der sich nicht sofort angepisst fühlt, wenn man mal ne alte kamelle vorholt :wacko: und weiß, dass man

gerne mal etwas spassig und ironisch schreibt.

auf der arbeit nennt man mich deshalb auch den elefanten - einerseits wegen meinem gedächtnis, andererseits, ach lassen wir das hier :wacko:

vorverdichtung ist mir pers. allerdings egal - ich fahre glocke. damals, also anfang 90´iger schwörten alle auf die hpc-taffspeedwellen für membraneinlass beim big-block, bei den neuen stark saugenden anlagen in meinen augen eher zu vernachlässigen. ist halt grundsätzlich ein eiertanz - unten weniger, dafür oben mehr oder umgekehrt - ich mag die drehzahlsäue, die man mit einem drt-getriebe auch ganz gut für untenrum hinbekommt.,

noch der nachtrag zur lippenwelle:

ich verteufel die dinger auf keinen fall ( würde ich sicher beim ds nächstes mal auch nehmen ) - sehen ja nicht nur schön aus, sondern sorgen für weniger sprayback, ruhigeren lauf, gewünschte steuerzeiten etc. und !!! ich kann nur jedem raten, sich eine beim polinst zu kaufen, sofern ein kein werkzeug dafür hat - ist nämlich ne scheiss arbeit wie ich selbst vor ein paar wochen festgestellt habe.

nur die sache mit den ca. 2 ps mehrleistung glaube ich beim ds-motor erst dann, wenn ein diagramm nach o.g. voraussetzungen erstellt worden ist.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum auch angepisst sein, ich hab nur n halbwegs passables theoriewissen, praktisch hab ich wenig erfolge vorzuweisen und war bisher immer n ziemlicher proscher! ausserdem regt mich diese ständige diskrepanz hier generell total auf weil jeder nur den größten haben will und oft vergisst, dass er auch mal im sandkasten gespielt hat :wacko:

aber zurück zum thema:

sagen wir mal so, die dickvolumige malossi/polini fraktion kann ja ruhig etwas drehmoment untenrum einbüßen, da diese elbkähne davon ja meistens genug im programm haben :wacko:

da durch die alu ausführung ja auch die thermische seite ganz gut abgedeckt ist, soll es ja durchaus möglich sein, solche kawennsmänner nahe an/bis über die 10000 u/min zu bringen. da hast du schon recht, da kann man locker auch eine glockenwelle fahren (was ich jetzt auch tuhe)

Da ich ja derzeit mit 2 anderen leuten hier einen Prüfstand bauen möchte (die hardware auch schon fertig ist) würde ich da gerne einfach mal so ein paar standart tests machen. da würde auch so ein boostport-rillentest sicherlich mal reinpassen. dann könnte man endlich mal sagen ob und vorallem wieviel was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch alles blöde theorie!

vielleicht verhält es sich ja auch komplett anders als man erwartet!!

ich sag mal das kostet 2ps und macht den motor träge.

wer will mir jetzt das gegenteil beweisen? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er nu wieder :wacko:

ick weiß ohne beweise alles blödes gewäsch! aber wie schon geschrieben, die vorverdichtungsgeschichte stütze ich auf knüppelharte fakten :wacko:

leider hab ich mit den 200ern noch nicht gespielt, die stehbolzen standen mir immer im weg kommt aber bald mal :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer will mir jetzt das gegenteil beweisen? :wacko:

guck mal im verkaufstopic, ich meine da bietet gerade der schwergewichtsweltmeister im vollkontaktkickboxen etliche boostportrillen und fast 500 meter w-lan kabal an - ich denke der hat recht.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema Vorverdichtung in zusammenhang mit ner anderen Welle ein wenig zu stützen, kann ich einen Erfahrungswert beilegen.

Habe vor kurzem meine gelippte Membranwelle rausgeschmissen und ne Vollwange verbaut, da ich mir das eingebildet habe (wollte mehr Vorverdichtung und somit mehr vorreso).

Ich kann nur sagen das ich jetzt von unten raus spürbar mehr Druck habe und sogar mehr spitzen Drehzahl, glaubt mir oder nicht :wacko: aber ist so,....

Greetz

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit´s jetzt nicht zu sehr abschweift

hier mein pers. - nicht mit bindungswirkung behafteter tip für den ss90:

mach wech den kram, fräß ne schöne große BPR

- > wenn der 210´er die beste zeit hinter sich hat, mach den steg auch weg - wird schließlich für 402 meter gebaut und nicht als daily driver ( obwohl ich etliche leute kenne, die den 210´er mit rausgetrenntem steg so zuverlässig, seit vielen 1000 km ) fahren

- > wenn der 210 ´er noch top ist, würde ich den steg nicht entfernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pien

ich halt dich ja fürn anständigen und schätze deine bebilderten berichte sehr aber wenn wir dat hier demokratisch regeln muss ich mich dahingehend leider dem basti anschließen, auch wenn ichs etwas durche bierkiste gesagt hätte :wacko:

meine meinung warum nicht rinne:

-bringt mm. nach leistungsmäßig nix oder wenn nur weniger als es nachteile mitsich bringt die da wären

-extrem viel arbeit

-vorverdichtung sinkt

-viel material wird abgetragen was bei einem 40ps motor sicher der steifigkeit nicht entgegen kommt und damit wohl die haltbarkeit des blockes schmälert

-neuer block kost geld -> viel arbeit um ne neue rinne zu fräsen :wacko:

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss auf die Rinne!

sehe ich genau so!

da ich das ja nicht auf einen 210er getestet habe, kann ich da auch nix genaues zu von mir geben.

auf nen 166er malle mit ohne stege hat das aber mal gar nix gebracht.

ist vielleicht auch alles abhängig vom auspuff, der verdichtung und und und, also eher gar nicht pauschal zu beantworten.

meine empfehlung wäre dahingehend, keine unnötige schwachstelle einzubauen, auch wenn die kiste nur für 402m gedacht ist.

wenn überhaupt sind da keine riesen leistungszuwächse zu erwarten.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wollt doch nur wieder prozente beim basti bekommen :wacko:

ich denke das passt schon was hier insgesamt so gesagt wird, für beides gibts pro und kontra , vor und nachteile etc. und nur weil ich hier ab und an ne bilderstory hochlade heißt das ja auch sicher nicht, dass das der idealweg ist, sondern lediglich eine option.wie man es umsetzen könnte. mein hintern ist zum sitzen da, nicht zu reinkriechen. das ist auch der spruch, den meine azubis und studenten hören, wenns in richtung prüfungen/klausuren geht, wer seine von mir aus 100 % andere meinung etc.begründet ist mir 1000 mal lieber.

hauptsache ss90 sagt uns, was er denn letztendlich macht. wenn keine brp, dann sollte es m.e. so aussehen - für mich der bisher ( zumindest bebilderte ) schönste einlass ohne brp :wacko: - quelle: soulboy

post-16258-075256000%201307482756_thumb.jpg

post-16258-003033800%201307482761_thumb.jpg

post-16258-009179400%201307482786_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du stehst auf glänzend, oder?

und wieviel hat der gute hr. jetzt mehr an leistung gehabt als alle anderen mit nicht so schönen einlass?

klar ist was fürs auge und handwerklich schön gemacht, aber ob sowas not tut bezweifel ich auch :wacko:

arschkriechen könnt ich bei dir eh nicht, du stehst ja selten auf einem stuhl um überhaupt drann zu kommen :wacko:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, hast du jetzt falsch verstanden - ich meinte eher das saubere - eigentlich sogar perfekte arbeiten, die form der kanäle und des einlasses weniger die poliererei ( die mich zumindest im geiste ein wenig sexuell erregt ).

wenn der kram mit dem kaltmetall nicht wäre, könnte man tatsächlich behaupten, es wäre orig. piaggio. ich zolle leuten, die das so perfekt hinbekommen allergrößten respekt. so schön habe ich das leider noch nicht hinbekommen

leistungsmäßg steht er natürlich meinem motorgehäuse meilenweit hinterher, da ich ja ne bpr hab :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information