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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ab Seite 3 gibts ab nun aktuelle Infos, Olack Projekt ist nur noch halb vorhanden. Lack ist soweit gerettet, aber die Schweißorgien und Trittblechrisse schreien nach RATTE!

habe endlich meine zweite Traumvespa gefunden. Heute abgeholt und kurz mal abgelichtet.
Das Teil läuft, hat kompletten Originallack, kleine Dellen am Beinschild von einem Gepäckträger und eine kleine hässliche Schweißarie an der Falz am Beinschild oben. Sonst keine Durchrostung, nur Flugrost auf dem Lack. Ich hoffe ich kann mit der Hilfe der zahlreichen O-Lack-Aufbereitungsthreads und von euch hier meine Ergebnisse präsentieren. Das erste Bild. Werde versuchen hier alles so up-to-date zuhalten, wie ich das schaffe mit Uni und so.

In absehbarer Zeit soll nach getanem Rahmenpflege-Komplettprogramm ein Durchzugsstarker Motor rein.
Ich dachte an einen PX125 Block. Welcher Zylinder weiß ich noch nicht, soll nicht übermäßig teuer werden und etwas Dampf haben.
Dachte da erstmal an Polini 177 und Konsorten mit 28er Gaser und Scorpion oder Taffspeed. Könnt ihr mir gerne reinpfuschen, sollt ihr sogar.
Hab bis dato nur zwei Smallframemotoren neu aufgebaut.

Wer Interesse an dem"wunderschönen", ich nenne es mal, Beinhalter hat, der darf mich fragen.


LG Stefan

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Bearbeitet von vespafahrerman
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Hier sind noch ein Paar Schnappschüsse von heute morgen.

Ich will endlich anfangen. Schaut euch mal das Beinschild an. Meint ihr der Beulendoktor kriegt die ein bisschen geglättet?

Und das Schloss wird auch noch eine Herausforderung. Wurde nicht wirklich behutsam rausgebastelt.

Schöne Backen:

Wofür ist der Schalter?

Hier muss ich mir auch noch was überlegen:

Eine Trittleiste hat wohl das zeitliche gesegnet.

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Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

alter Schwede !!! das Lenkschloß wurde beim "Weiterverkauf " aber brachial entriegelt, bestimmt vom Vorbesitzer oder ?

Korrekt. Alter Schwede. Durchmesser ist aber gleichgeblieben, muss ich glaube ich platt hämmern und dann passts hoffentlich.

Geschrieben

Der Ständer ist sicherlich nicht so, wie er sein sollte. Müssen da auch Gumminippel ran? Das Ding ist krumm und schief und lässt die Vespa nur auf einer Seite stehen auf ebenem Boden. Finde die dicken neueren Ständer besser. Bei den dünnen muss ich ja Angst haben, dass die brechen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Vespafahrmann

doch bei Metallic Lack muß man mit Pelox aufpassen, 1-2 Stunden erstmal max.

gut mit Wasser abwaschen und die schlieren kannst du mit 1000 er nassschleifpapier wieder

wegmachen. das hält O-lack leicht aus.

Vor allem immer ganze Bauteile einschmieren, sonst gibt es Farbunterschiede

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Polieren und wachsen reicht für meine Begriffe auch, lasst die Gute ja nicht Tagelang im Regen stehn...

Für Oxyblock und Co schaust halt in Kebra sein O-Lacktopic rein...

B.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab schon ein Paar blanke Stellen, die ich unbedingt schützen möchte, deswegen muss Oxyblock. Ich werd mich da noch mal mehr einlesen.

Das blöde ist noch, dass ich am Trittblech links und rechts, sowie am Beinschild oben links und oben rechts schweißen muss...Hoffe das sieht dann immer noch altersgemäß passend und schön aus. Das muss dann auch behandelt werden. Wollte eigentlich nciht nachlackieren

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

So,

hab eben nochmal eine Stunde was gemacht. Lenker ist jetzt ab, beide Backen und der Gepäckfachdeckel ist ein mit Pelox behandelt und danach mit einer einfachen Autopolitur Handpoliert. Den vorher nachher Vergleich finde ich super.

Vorher:

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Nachher:

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Und dann nochmal das Ungetüm noch mit Lenker:

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Geschrieben

So, habe heute wieder ein wenig geschafft. Ist echt eine Grützarbeit, vor allem, wenn die rechte Back schön von unten mit Unterbodenschutz eingepinselt wurde. Ich glaube es war eine halbe Bremsenreinigerdose, halbe Stunde Heißluftfön mit Spachtel und Schraubenzieher, sowie nochmal eine Acetonkur. Mit dem Lenker bin ich fertig geworden, ausser mit dem silbernen Schaltgriff teil. Da muss nochmal eine andere Politur her. Mit der rechten Backe ging das entrosten mit Pelox verdammt schnell, trotz der wirklich fetten Roststellen. War kein Lack mehr da. Aber ist ja zum Glück nur innen. Die linke Backe hat schon eine intensive Sonax Lackpflegebehandlung bekommen. Ein wenig könnte sie noch vertragen, oder? Kantenschutz musste ab, da ich bei den Schweißstellen Rost vermutete. Es hat sich bestätigt, muss ich was machen.

Motor ist nun auch rausgebaut, sowie die Gabel. Da ist übrigens das ganze Lenkradschlossdisaster noch deutlicher geworden. Der Vorbesitzer (oder Dieb :wacko: ) hat wohl versucht das Schloss aufzubohren und ist dabei ständig an das Steuerrohr gekommen...Wollte die Gabel eigentlich weiterfahren.

Gibts dafür eigentlich Bitubo und Co für PnP?

Hier ein paar Bilder:

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Geschrieben

Ich träume gerade wieder von meinem zukünftigen Motor.

Muss unbedingt ein PX Motor rein, oder kann ich den originalen nicht modifizieren? Dachte es gäbe keine Teile dafür, aber das ist ja nicht so.

Alles was ich möchte geht da rein. Also, Rennwelle, Polini, ne verstärkte Kupplung...Ist da noch ein wenig Platz zum fräsen oder kann ich das vergessen?

Lg

Geschrieben (bearbeitet)

Super schöner Roller, unbedingt weitermachen!

Wenn du die "schrottreife" Trittleiste nicht mehr benötigst würd ich dir die gerne abkaufen, wäre genau passend für mein Projekt wo sie fehlt..

Bearbeitet von Mo_RMSC
Geschrieben

Da wo die Zierteile dran gewesen sind ist der Lack noch schön hell und wie neu, drum herum ist er dunkler, sodass man die "Abdrücke" der Zierteile sehen kann. Krieg ich den Lack wieder irgendwie heller?

Geschrieben

Habe mir jetzt das ganze RotWeiss Sortiment geholt. Schleifpaste, Polierpaste und Lackversiegelung. Der ganze Sonax kram, den kann man vergessen. Vor allem die Politur. Die hat so einen hohen Wachsanteil, das das Oxyblock nicht ins Blech einzieht. Hatte gestern schon mal hinten am Rahmen mit einem Polieraufsatz für die Flex bei 3000 Umdr. min-1 berührt und ich glaube ich erspare mir das Handpolieren. Die Backe muss demnach auch nochmal neu. Ich krieg den Farbunterschied auf jeden Fall ein wenig raus.

Geschrieben

Das heißt du polierst das Oxyblock auch? Ich hab nämlich Owatrol bei mir und werd das demnächst auf meine Blanken Stellen rotzen! Das zu polieren stell ich mir allerdings schwer vor!

Geschrieben (bearbeitet)

Owatrol bildet eine sichtbare leicht gelbliche Schicht. Hab mich extra gegen Owatrol entschieden. Zudem werde ich hauptsächlich die Karosserie im Tunnel, die Rahmenteile von innen und kleinere Stellen außen behandeln. Überpolieren ging beim Gepäckfachdeckel super. Das Oxyblock zieht super ins Blech ein.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben (bearbeitet)

So, heute Abend noch ein bisschen gemacht. Ich ärgere mich, dass mein Paket von Rot Weiss noch nicht gekommen ist.

Wollte am Wochenende eigentlich alles Tip Top polieren. Hatte mir dann bei Polo eine kleine Tube Schleif und Polierpaste von Rot Weiss gekauft, um wenigstens etwas zu machen. Jetzt fehlt zumindest auf den Backen noch die feine Politur. Mti dem Flexaufsatz ist das Polieren zwar immer noch nicht einfach, aber es geht wesentlich schneller und die Arme leiden am Abend nicht so.

Habe jetzt alle Trittleisten ab und alle unnötigen Schrauben aus dem Rahmen entfernt, waren übel festgerostet, sodass die Metallsäge mir helfen musste. Ihr seht in der Frontansicht die zahlreichen Löcher vorne. Ich bin mir noch nicht klar darüber, ob ich sie lasse, oder zumache. Der Lack im oberen Teil des Beinschildes ist unter dem Fremdlack gut, bis auf die Schweißstellen, da wurde abgeschliffen. Mir fehlt Aceton. Hab die Lackschicht nicht abbekommen. Brauche da nochmal eine Tip, wie es besser gehen könnte.

Auf zwei größere Probleme bin ich dann noch gestoßen. Der Rahmen macht mir immer noch Sorgen. Hat wohl hinten mal was abbekommen und ist leicht verzogen, aber nur hinten. Ansonsten ist er in der Flucht. Kann ein Karosseriemann das Heck wieder rausziehen?

Und das zweite ist der Lenkanschlag im Rahmen. Ich glaube da ist was abgebrochen. Muss ich mir da was basteln?

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Ich konnte es nicht lassen, bevor ich aus dem Keller ging...

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Und ein Gesicht:

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Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Endlich....AUA meine Hände. Ich habe mich geschunden und aufgeopfert. 9 Stunden im Keller, 1 Liter Aceton, unzählige Lappen, eine ganze Flasche Pelox und das ganze Rot Weiss Schleif- und Poliersortiment.

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. War weniger Rost als erwartet, das härteste war dieser fremde Lack auf dem Beinschild.

Das Zeug war so widerspenstig. Habe auch nicht alles rausbekommen. Nun sieht man das Ausmaß vom Schweissen. Ich denke ich bestell mir den Originallack noch in einer kleinen Menge.

Lack fühlt sich wieder schon geschmeidig an. Rahmen steht jetzt in der Wohnung und wartet auf das Ölen mit Oxyblock.

Hatte heute versucht die Gabel zwischendurch zu zerlegen, bzw. nur den Kotflügel abzumachen...Muss man echt die Lagerschale abnehmen, damit das verflixte Ding abgeht? Habe es nach 15 min nicht anders geschafft. Danach wollte ich die Zierleiste abmachen und habe mir, weil der Bohrer abgerutscht ist gleich mal ein Loch in den Fingernagel gemacht und dann die Gabelund den Koti beiseite gelegt...Eine Baustelle reicht halt.

Ich stell mir gerade die Frage, ob ein guter Spengler die Dellen und Beulen aus dem Beinschild ein wenig glätten kann? Schafft man sowas?

PS: Gibt es im GSF Dienstleistungsbereich auch etwas gegen geschundene Hände? :wacko:

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