Zum Inhalt springen

T4 wird zur Polini-Ratte - Olack, letzte Einstellungsprobleme


Empfohlene Beiträge

Ist der Lenkanschlag nun so, oder ist der kaputt? Bei der Smallframe siehts so anders aus. Der Kotflügel stößt auch noch nirgendwo an...

Der ist so, nur etwas nach aussen gebogen. Gabel mal reinstecken und gucken ob die Anschläge passen.

Ansonsten vorsichtig mit der Rohrzange nach innen biegen (vorher die Lagerschale mal reinstecken damit man sehen kann wie weit mann biegen kann). Hat bei mir ohne Probleme geklappt.

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus der Herr,

jepp! Damit du den Kotflügel abbekommst muss die Lagerschale runter, geht leider nicht anders...

Es gibt bestimmt Spengler die dir das Beinschild wieder einigermassen richten können... aber für

"beulen- und faltenfrei" schaut mir das Beinschild viel zu extrem mitgenommen aus!!!!!

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber normalerweise müsste doch das Blech unterhalb der Blechnase gerade sein oder???

Täuscht das bei dir oder ist da so ne Art Knick drinnen?

Gruß und Respekt vor deiner Arbeit!!!

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich habe alles durchgemessen. Das Beinschild ist gerade. Soll heißen, dass die Nase links und rechts dieselbe Höhe zum Boden hin hat. Auf dem Foto mit der Sonnenlicht von der Seite musste ich auch mehrmals schauen. Mit Kantenschutz sieht es noch gerader aus, da die Sicke am Beinschild oben rechts ein wenig hervorsteht. Beulen und Faltenfrei wird es glaube ich nicht, aber ein wenig "sanfter" vielleicht. Ich weiß nur noch nicht wohin ich hierfür in Hamburg hingehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

sehr schöne Arbeit hast du da geleistet! Respekt.

Aber sag einmal, die Kiste hat mal nen ganz schönen Bums gebaut, dafür spricht die derbe beule hinterm Koti.

Ist der Rahmen noch gerade? Hast du mal so grob rein optisch nachgeschaut?

Wär ja schade wenn du sie nacher zusammen baust und der Rahmen hätte nur vorher einmal auf die Richtbank gemußt.

Die Gabel wird das wahrscheinlich damls nicht überlebt haben oder ist das noch die originale? Steht die gerade? Schliff der Koti am Rahmen?

Gruß aus Barmbek

tarzan...der gerade seine VBA wieder fürs Himmelfahrtskommando aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das würd ich vorher auch mal machen lassen!!!

Nicht dass du jetzt ins konservieren und versiegeln usw. ne Menge Arbeit reinsteckst und danach

Bescheid bekommst, dass der Rahmen evtl. doch verzogen oder gar irreperabel ist...

Einfach mal abchecken lassen und wenn alles passt kannst ja wieder munter drauf weiter machen!!!

Hast du die Gabel schon zerlegt? Da würde mich ein Bild auch mal interessieren!!!

Und was war denn da an dem Loch an der Kaskade links von der Hupe moniert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was war denn da an dem Loch an der Kaskade links von der Hupe moniert???

Nichts war da dran gewesen. Sowieso ist da das ein oder ander Loch zu viel.

Ich glaube nicht, dass der Rahmen so schlimm zugerichtet ist, dass er irreparabel ist. Es schleift nichts, Gabel ist schnurgerade. Sind halt n Paar Dellen und Ditscher.

Werde die Woche oder die die nächste mal zum Karosseriebetrieb fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eben nochmal besser ausgeleuchtete Bilder gemacht, damit man die Dellen, Knicke etc. auch besser sehen kann.

Da wo ihr den Knick vermutet, ist ganz unten eine Delle, da wo auch kein Lack mehr ist. Vorbesitzer muss irgendwo aufgeditscht sein.

Ansonsten wirken die Bilder weniger "bedrohlich". Der dunkle Bereich an der besagten Stelle ist mal wieder in Schatten. Ist nämlich glatt wie ein Babypopo.

post-33367-0-57988400-1337070280_thumb.j

post-33367-0-50259700-1337070289_thumb.j

Bearbeitet von vespafahrerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

ich warte die ganze Zeit, dass dieses Oxyblock aushärtet. Meine schöne Poliersession ist fast fürn Po, weil der Lack nicht mehr glänzt. Habe heute alles wieder runter geschrubbt, waren ganz kleine Popelchen, die da abgingen. Glänzt jetzt zwar alles wieder, aber das Zeug ist wohl komplett runter. Hab ich zu viel davon genommen? Innen ist es wunderbar weggetrocknet.

Bearbeitet von vespafahrerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar keine Bilder gerade zur Hand, aber trotzdem ein Update:

Konnte aufgrund des Feiertages den Rahmen nicht zum Karrosserieman geben. In der Langeweile hab ich gedacht, ließt du dir nochmal den Blechkurs vom Korrosionsschutzdepot durch...ihr könnt es euch denken. Ich habe mich selber am Rahmen versucht und nicht gedacht, dass das Ergebnis so gut wird. Ich werde demnächst noch Bilder hochladen. Ein bisschen kann der Rahmen an "Klopperei" noch vertragen, aber dann ist es fast raus. Komplett wirds ohnehin nicht gehen, aber wenigstens so, dass die Form wiederhergestellt ist. An der Backe war auch noch ne Delle ,die ist jetzt weg :wacko:.

Was ist noch passiert?

Hab den Rahmen nochmal neu "geoxyblockt". Ist jetzt gut eingezogen, morgen ist es komplett im Blech ausgetrocknet, denke ich.

Heute hab ich mir dann noch den Kotflügel vorgenommen. Ist nun entrostet und poliert. Hab diesen hässlichen Unterbodenschutz genau wie beim Rahmen nicht abbekommen. Da würde ich mehr kaputt machen denke ich. Habe die losen Stellen entfernt, ist kein Rost drunter. Werde dann zum Abschluss da nochmal eine einheitliche Schicht von dem Zeug drunterbasteln. Meinen Scheinwerfer habe ich mir dann nochmal genauer angeschaut. Musste feststellen, dass quer durch ein Riss ist. Nichts zu machen denke ich. Der gute Siem... Abschließend ist der Sitz auseinandergepflückt. Geht zum Strahlen raus demnächst. Was sollte ich am besten draufmachen, also Lack/Pulver/Versieglungstechnisch? Achso, die kaputte Trittleiste scheint sich reparieren zu lassen, auch wenn einige Knicke und Stellen bleiben, alt ist alt halt.

Das wars erstmal. Bilder folgen.

Bearbeitet von vespafahrerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's selber hinbekommen. Bin gerade ziemlich flink mit all den Dingen. Sind zwar viele Baustellen, aber ich will ja schliesslich noch fahren diesen Sommer. Ich mach mir schon die angenehmen Gedanken mIt Motor bauen, Elektrik und so. Weiß immer noch nicht, ob ich den originalen Motor fahren soll, oder einen PX Block nehme. Gibt ja mittlerweile schöne Zylinder mit zwei Überströmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich klasse wie du da ran gehst!!! wenn du jemanden an der hand hast der vespen gerade ziehen kann und die vorrichtung hat

lass es mich bitte wissen.

hier mal eine bild meiner schwedin

post-2377-0-16347800-1337874610_thumb.jp

und einer dänin

post-2377-0-40420300-1337874630_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar keine Bilder gerade zur Hand, aber trotzdem ein Update:

Konnte aufgrund des Feiertages den Rahmen nicht zum Karrosserieman geben. In der Langeweile hab ich gedacht, ließt du dir nochmal den Blechkurs vom Korrosionsschutzdepot durch...ihr könnt es euch denken. Ich habe mich selber am Rahmen versucht und nicht gedacht, dass das Ergebnis so gut wird. Ich werde demnächst noch Bilder hochladen. Ein bisschen kann der Rahmen an "Klopperei" noch vertragen, aber dann ist es fast raus. Komplett wirds ohnehin nicht gehen, aber wenigstens so, dass die Form wiederhergestellt ist. An der Backe war auch noch ne Delle ,die ist jetzt weg :wacko:.

Das wars erstmal. Bilder folgen.

Sag mal wie du da ran gegangen bist.. hab auch ein paar kleine dellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal wie du da ran gegangen bist.. hab auch ein paar kleine dellen!

Nun ja, geht echt gut, wenn man sich zunächst eine "eindeutige" Delle/Beule raussucht. Das heißt, schon rund, kein knick in der Mitte und nicht zu groß. Dann habe ich mir einen Plastikhammer genommen und einen Stumpfen Plastikdorn mit 1cm^2 großer Grundfläche. Vorsichtig die Delle von aussen nach innen mit leichten Schlägen wieder in die Grundform hineintreiben bis du in der Mitte angelangt bist, dann ist die fast bis komplett raus. Ich hatte das ja relativ großflächig auf dem Beinschild, habe dementsprechend nicht alles wegbekommen, aber so viel, dass man im Falle einer Neulackierung nur mal eben mit Zinn rübergehen müsste und dann wäre alles weg. Man sieht noch kleine nicht besonders tiefe Dellen, aber im Großen und Ganzen ist es eine 100%-ige Verbesserung. In der Seitenbacken ging eine Delle komplett raus.

finde ich klasse wie du da ran gehst!!! wenn du jemanden an der hand hast der vespen gerade ziehen kann und die vorrichtung hat

lass es mich bitte wissen.

Zum Glück war mein Rahmen doch nicht schief. Habe alles nochmal vermessen, ob alles in der Flucht ist und ob es insgesamt irgendwo Knicke oder verzogene Stellen gab. Hatte hinten am Heck ja befürchtet, dass es verzogen ist, aber irgendwie war es vom Gefühl her gerade. Beim genaueren Betrachten kam dabei raus, dass an der linken Seite eine großflächige Delle war, die Das Heck nur zur Seite gedrückt hat. Ausserdem ist der Vorbesitzer mal hinten aufgesetzt. Konnte die Delle rausbekommen und siehe da, die Spannung ging fast komplett raus aus dem Blech. Habe dann feste am Heck gezogen, sodass sich das fast gegeben hat.Noch zwei, drei leichte (!!!) Schläge mit dem Gummihammer und das Heck war wieder gerade. Keine Stauchung mehr und keine Delle. Hatte also insgesamt Glück.

Sorry für die wenigen Bilder bisher. Hatte ziemlich viel Uni die letzte Zeit. Mal sehen, wie ich am WE dazukommen werde.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre intersannt mal schablonen anzufertigen, gerade was das heck angeht ,

hast du mal den abstand zwischen vordere kante sitzfläche und kante oberes lenkopflager gemessen.

hoffe du weist was ich meine :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Kleines Update: Projektänderung!

Der Lack bleibt, aber es wird eine Ratte. Vielleicht nur vorrübergehend, bis Lackgeld da ist und ich Bock dazu habe, aber die Schweißorgien und das angerissene Trittblech schreien gerade danach. Ratte heißt nicht, dass ich irgendwas zusätzlich kaputt machen werde, sondern versuchen werde ein wenig oldschool der Vespa ein stimmiges Gesamtprojekt zu wandeln. Geld ist halt knapp. Backen sehen aber jetzt schon toll aus. Bin noch dran an alten Aufklebern. Könnte euch jetzt erschrecken, aber es ist rückrüstbar...

Motor wird jetzt n bearbeiteter 177er Polini, ala worb5 mit MMW Kopf, 24er Si ovalisiert, 22/65er, verstärkter Kupplung und SIP Road oder Scorpion, allerdings dann mit 28er Gaser.

Bearbeitet von vespafahrerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Endlich gehts weiter, Klausurenstress ist vorbei und da sich das Anrollern in Hamburg nähert bin ich wieder dabei. Keller ist auch mittlerweile von den Temperaturen erträglich und ich habe meinen PX125 Motor von letztem Jahr geöffnet. Überraschung: Ne Aufnahme für einen Motorbolzen ist gerissen, muss ich mit Knetmetall flicken und ne Mazzu Rennwelle war schon drin, Zündung ist komplett im A****. Teile werden jetzt die Woche bestellt und ich freue mich riesig alles zu verbauen.

Für die Schweißstellen am Beinschild habe ich mir schon was überlegt. Ist halt kein reines Olack Projekt mehr, aber auch kein reines Rattenprojekt.

Motorsetup steht soweit:

177er Polini mit MMW Kopf, Überströmer aufgemacht und Zylinder ein wenig höhergesetzt,

24er Gaser ovalisiert, Mazzu Rennwelle, Cosa 2, 23/67er Übersetzung und Lusso Zündung mit 1600g PK Radl

Ich hoffe es gibt dann auch mal wieder Bilder, sonst wird das ein wenig öde hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information