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Ford Transit: Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit etwas dünnem Stahlseil und ein paar passenden Seilklemmen aus jedem sortierten Baumarkt sollte sich doch etwas zusammen"fitten" lassen, daß zumindest die Heimfahrt am Wochenende und die Rückfahrt montags gesichert sein müßte.

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

da fällt mir just ein alter Kollege an, der sich mal eine 1300er oder so Kawa geliehen hatte,

und dann mit gerissenem Kupplungszug liegen gayblieben ist.

Er hat mich dann angerufen, ob ich ihn nicht abholen könnte, ich hab dann

mit uns beiden drauf im ersten Gang den Anlasser betätigt und wir sind nach

Hause, wenn ich es noch richtig erinnere.

auf Autofelgen kriege ich ihn nicht hart. :-D

Geschrieben

Ohne Kupplung zu fahren ist völlig ok;tausendfach gemacht...

Damit ich es

a)-nicht verlerne

und

b)-mir auf Probefahrten nicht langweilig wird

zelebriere ich das eigentlich täglich im HH-Langenhorner Stadtverkehr-als Herausforderung.

Ne Erektion würde ich jetzt auch nicht unbedingt bei den Kleeblättern bekommen-aber die sind äußerst...barock,möchte ich sagen. :-D

Geschrieben

Ich wollte meinem Auto das nicht antun :-D , ausserdem ist Wubbadahl ekelig bergig.

Nun wie auch immer, dank "Motomobil" Expressversand für jede Menge Kröten bin ich wieder zu Hause. Muss sagen den Laden kann man echt empfehlen, ist so ne Art "Scootercenter" für ältere Ford.

Ach so und da heute so ein Scheisswetter war, ich jede Menge Arbeit und Stress im Büro hatte, dachte ich, gib einfach der örtlichen Freien Werkstatt den Auftrag das Seil mal eben zu tauschen, vorher alles schön abgesprochen. So von wg. Abschleppen oder halt vor dem Hotel aufbocken und so....

Was macht die SAU :-D fährt die Transe ohne Kulu in seine Schrauberhölle. Grrrrrr. War Stinkesauer als er mir das heute erzählt hat.

Hatte ihm dazu extra noch eine Ford Skizze, siehe unten überreicht, da man die MK1/2 Transen nicht "einfach so" überall auf dem Rahmen aufbocken darf, sonst gibt es Bügelfalten. Werde morgen mal sehen wie der Rahmen jetzt aussieht, hoffentlich nicht so wie ich befürchte...

Hochbocken%20_800.JPG

Geschrieben

Hmmm, dachte du bist das? :-D

Aber du hast recht, OK ich höre auf zu weinen, hier noch eins um zu zeigen wie potent ich bzw. mein Auto ist/war....

:-D

Vor dem Start in den Urlaub:

Mit 50kW, Doppelachseranhänger, gute 8,30m, vollbeladen & 5 Personen und Hund in den Urlaub, > 2500 km ?

Transit-Wohnwagen_800.jpg

Geschrieben

für sowas braucht es unbedingt die klassischen Trucker Aufkleber,

"Achtung meine Damen, meiner ist 12 meter lang", oder

"hier arbeiten 360 Pferde und ein Esel"

:-D

fettes Gayspann, viel Spass damit weiterhin.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Na jaaaaaaa, etwas geschwindelt war das schon....

Die Einfahrt raufgezogen und ne Runde um den Block habe ich den Hänger mal testweise mit der Transe, die Auffahrt ist aber auch schon ziemlich steil, sieht man ja ansatzweise. Ging also nur mit viel Kupplung...dementsprechend gequalmt hat es dann auch, also dafür hat die Transe echt nix drauf.

Geradeaus geht es noch, aber wehe da kommt ein Berg oder so. Anhängelast liegt ja auch nur bei 650 kg...

Für den Wohnwagen mit sicherlich total überladenen 1,8-2 to. ,da muss dann doch der VW t4 mit 111Kw ran, der Transit hätte da keine Chance.

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben (bearbeitet)

Du schon, das ist klar!

Auch wenn wir hier etwas abschweifen, aber immerhin ist hier ja BlaBla.

Hier mal zwei ernsthafte Bilder:

Wobei mir das Bild hinter DonGoyos altem WoMo noch am besten gefällt.

T4_800.jpg

Wohnwagen_800.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Am Wochenende war mal wieder eine von vielen TÜV-Veranstaltungen, nachdem ich doch vorher etwas panisch war, weil die Felgen, Spoiler, Lenkrad, Nachrüstung AHK, Höherlegung an der Hinterachse, Nachrüstung /Umbau Standheizung etc. nicht eingetragen sind... ging doch alles relativ locker ab. Einzige Kritikpunkte, beleuchtetes Red-X Symbol, etwas ungleichmäßiges Bremsverhalten. Felgen sind zwar aufgefallen, aber irgendwie konnten wir uns da einigen da der Umbau "Nachvollziehbar"ist....

Ansonsten gab es nur Lob für den Zustand. So sollten alle Hauptuntersuchungen ablaufen

TransitRechts_800.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Oh Schande, lange keine Zeit mehr für´s GSF gehabt, sehe ich gerade mit Entsetzen am letzten Datum.
Na ja Transe lebt noch...wenn auch momentan etwas lädiert. (Hier der "tolle" Ausblick aus meiner neuen Unterkunft in W)
Transit%20W_800.jpg

(Zahnriemen, Batterie, Kühler, Auspuff) 
 

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Hallo Elmar,

schön mal wieder was von dir zu hören, denn ich hätte die fast hier geposted --> Vermisst :thumbsdown:

Das mit der Transe ist ja wohl eine ganz üble Sache. Ich hoffe die Werkstatt hat dafür entsprechend "bluten" müssen.

albert

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wir haben uns jetzt auch einen Transit zugelgt, BJ. 1981, Diesel und auch direkt die erste Frage: die Kupplung geht relativ schwer, wenn ich mich nicht irre, müßten die doch ein Kupplungsseil haben, oder? Kann das sein, daß da ein gewisser Schwergang herkommt? Fühlt sich zumindest irgendwie so an. Besteht da die Chance das mit Schmierung zu verbessern? Falls ja, von wo kommt man am besten dran?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ne Transe habe ich och,

meine ist zwar net so alt aber finde die Kiste einfach super!!!

Kostet nichts,frist nichts und da passt och ne Vespe rein.

Habe den Nugget mit 36tkm gekauft und fahre ihn jetzt seit 4Jahren.

Hatte vorher auch nen Wetfalia Tansit mit Faltdach,dieser war aber nen Benziner und hatte nach 10 Jahren die Beine breit gemacht!

Fand das Teil so gut dass nochmal einer kommen musste!Ist jetzt nen 2,5er Diesel.

Geschrieben

Ist aber schon ein bisschen sehr neumodisch...

Ja stimmt schon,ist aber nen 2000er!letzte Baureihe!

Aber die alten MK`s kenn ich auch noch aus meiner Zeit bei Ford!

Die OHC Motoren waren auchnet das gelbe vom Ei!

Trotzdem geil :thumbsdown:

Ich reise aber gerne mitm Wohmo,hab immer den Hund dabei und brauch auch Platz fürn Wauwau!

Und mit der jetzigen Transe komm ich überall hin.Vespe passt auch noch rein!Werd mir diesen Sommer hinten nen Motorradträger draufmachen!

Geschrieben

Der ist auch Hammer !Fand diese Kisten immer schon geil!Muss ja net immer nen T1-5 sein!Kann auch ne Transe sein....läuft auch!

Hatte mich aber irgendwann dazu entschieden die Nachfolger vom MK zu nehem weil ich kein Bock mehr auf die Schrauberei hatte!Nicht das ich jetzte wat schlechtes über die Mks hatte nur wollte ich dann damals nach Feierabend net mehr schrauben...Hatte damals nochn RS2000 da hats gereicht!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

2,5er Diesel....

Und wie ist der Verbrauch??

Wenn ich ein bisschen auf den Bleifuss achte, was auch akustisch besser kommt, bin ich DEUTLICH unter 8 l / 100 km..

7,7..7,8. Erstaunlich für eine Transe aus den 80igern mit halbhohem Dach und langem Radstand, vor allem wenn man hört was die Benziner sich gönnen.

Der 2,5er Di hat nur einen grossen Nachteil,(neben der opulenten Geräuschkulisse, denn die Einspritzpumpen wurden von Lucas gefertigt und nicht von Bosch, hier ist auch oft das Todesurteil für die Motoren mit Lucas zu suchen, Reparaturen sind für Laien / Hobbybastler nahezu unmöglich und Bosch Dienste und andere Spezialisten reden da von Beträgen 750 - 1000 Euro...

Die letzte Reparatur liegt jetzt bei mir ca. 40.000 km zurück, aber nach 20.- 25000 km hat sich die Pumpe schon wieder sabbernd zurück gemeldet. Erzeugt eine sehr unangenehme Geruchskulisse, vor allem im Stand / Stop & Go. Werde mal wieder ein paar Tankstellen und Kioske überfallen und dann die Pumpe erneut richten lassen müssen.

@master p

MK ist nur die Abkürzung für Mark , entsprechen "Modellreihe" "Baureihe" etc. Momentan sind wir beim MK7 oder 8, glaube ich. ALLE Transit sind also MK´s, kommt nur auf die folgende Zahl an.

Hatte mich aber irgendwann dazu entschieden die Nachfolger vom MK zu nehem weil ich kein Bock mehr auf die Schrauberei hatte!Nicht das ich jetzte wat schlechtes über die Mks hatte nur wollte ich dann damals nach Feierabend net mehr schrauben...
Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Warum trinken die Engländer warmes Bier? Weil Lucas Kühlschränke baut.

Ich hatte bis vor einigen Jahren einen Mercedes C220 Diesel mit Lucas-Pumpe, die musste mal für reichlich 1500,-€ gewechselt werden.

Ne Bosch-Pumpe, wie in beinahe allen anderen Mercedes bis dahin verbaut, hätte es als deutlich günstigeres Austauschteil gegeben, aber die wäre wahrscheinlich gar nicht erst kaputt gegangen. :thumbsdown:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Update:

Aktuell ist eine komplete Lucas-Pumpen Überholung fällig, grosses Revisions-Kit ist in England bestellt und kommt hoffentlich in den nächsten Wochen.

Zur Zeit sabbert die Lucas-Pumpe nicht nur, sondern hat auch teilweise Leistungsverlust beim Beschleunigen. Zumindest fühlt es sich so an. Enggeschwindigkeit ist OK und der Verbrauch stimmt seltsamerweise auch noch.

Dazu letzte Woche mal wieder TÜV und nen neuen Satz Reifen und dass nach nur etwas über 65.000 km (die ich die Reifen fahre, waren beim Kauf schon drauf und sicher nicht neu...) zeigte der vordere linke Reifen echt schon Sägezahnprofil, alle anderen waren noch TOP und mm von der Verschleissmarke entfernt. Na ein bisschen hart waren die schon, aber zumindest keinerlei opt. Alterungserscheinungen.

Geschrieben

War gerade tanken, 49,5 Liter für 430 km, also 11,5 Liter - finde ich ok für ein 3 m hohes Aerodynamikwunder mit "Vollausstattung".

Ich habe übrigens eine Bosch Einspritzpumpe drin, keine Lucas.

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