Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leichtes O-Tuning was macht Sinn!


MGK

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe vor meiner PX200 einwenig mehr Dampf einzuhauchen. Am Motorblock möchte ich nichts fräsen oder verändern.

12 PS Zylinder von BGM habe ich schon verbaut, der SIP-Road ist bestellt.

Jetzt habe ich noch vor den Vergaser leicht zu ovalisieren(Überstand Vergaserwanne), am Zylinder und Kolben die Überströme/Boostport zu fräsen.

Macht das überhaupt Sinn, oder kann ich mir das Fräsen sparen wenn ich nichts am Motorblock/Kurbelwelle mache?

Bye

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein logisches anpassen kann ja nicht schaden. (Zylinder entgraten, Gaser-Wanne-Block anpassen)

Das O-Tuning Topic (Bzw. die O-Tuning Anleitung) kannste dir am besten mal ausdrucken - je nach deinen Mitteln, die dir zur Verfügung stehen, kommste dann schnell zu einer Antwort was für dich Sinn macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MGK

Besorg Dir die Scootering-Ausgage Nr.281, Dez.2008. Auf den den Seiten 104-107 wird eine O-Tuning-Variante vorgestellt, bei der man ohne LHW und Fräsen am Motorblock auskommt. Ist eine reine Zylinder/Kopf/Kolben-Bearbearbeitungs-Geschichte, die anhand eines BGM-Zylinders mit vielen Bildern Schritt für Schritt dargestellt wird.

Man muss noch nicht einmal gut Englisch können.

TTT

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe vor meiner PX200 einwenig mehr Dampf einzuhauchen. Am Motorblock möchte ich nichts fräsen oder verändern.

12 PS Zylinder von BGM habe ich schon verbaut, der SIP-Road ist bestellt.

Jetzt habe ich noch vor den Vergaser leicht zu ovalisieren(Überstand Vergaserwanne), am Zylinder und Kolben die Überströme/Boostport zu fräsen.

Macht das überhaupt Sinn, oder kann ich mir das Fräsen sparen wenn ich nichts am Motorblock/Kurbelwelle mache?

Bye

Marcus

Überstöme am Zylinderfräsen macht nur Sinn, wenn diese auch in den Motorblock übertragen werden. Da du das nicht willst, lassen.

Am Vergaser bzw. Wanne machst Du die Stolperkanten weg.

Und dann fährst Du erst mal den Sommer. Bloß kein erstes O-Tuning anfagen. Dann komsste nämlich nicht mehr zu Fahren.

Wenn dann im Herbst mehr Leistung her soll, bau um auf Polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MGK

Besorg Dir die Scootering-Ausgage Nr.281, Dez.2008. Auf den den Seiten 104-107 wird eine O-Tuning-Variante vorgestellt, bei der man ohne LHW und Fräsen am Motorblock auskommt. Ist eine reine Zylinder/Kopf/Kolben-Bearbearbeitungs-Geschichte, die anhand eines BGM-Zylinders mit vielen Bildern Schritt für Schritt dargestellt wird.

Man muss noch nicht einmal gut Englisch können.

TTT

Ergibt einen sehr nett fahrenden (und haltbaren) Motor. Gefühlsmässig deutlicher Drehmomentgewinn.

Die Anleitung stammt übrigens von Harry Barlow.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich durch das Fräsen "nur" 0,5-1 PS mehr bekommen, dann lass ich es lieber.

Bye

Marcus

Also, es werden ca. 2PS mehr bei Auslaßbearbeitung, Motor-ÜS fräsen, Zylinder-ÜS öffnen, SI ovalisieren und Einlaß anpassen plus Kurbelwelle lippen und Steuerzeiten erhöhen/anpassen.

Hört sich erstmal nicht viel an, jedoch sollte man berücksichtigen, daß wenn man einen (leicht) saugenden Auspuff, wie z.B. den SIP Road fährt, sich diese "Vorarbeiten" deutlich bemerkbar machen werden.

Ich schätze, daß dann mit dem Road noch mal 3-4PS zu mobilisieren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tenand: an 15-16 PS dann insgesamt glaub ich eher nicht.

Ich auch nicht. Sind nur ca. Angaben. Glaube aber fest an die 14 mit Normalhub. Fehlen tun mir aktuell ca. 3 dafür.

Allerdings noch ohne SIP Road, sondern Originalauspuff. Bin aber auch nicht der Tuning Maßstab.

Jedoch werde ich am 5. Mai versuchen beim SCK Open day auf den P4 zu gehen mit nem geliehenen SIP Road.

Schauen wir mal, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Sind nur ca. Angaben. Glaube aber fest an die 14 mit Normalhub. Fehlen tun mir aktuell ca. 3 dafür.

Allerdings noch ohne SIP Road, sondern Originalauspuff. Bin aber auch nicht der Tuning Maßstab.

Jedoch werde ich am 5. Mai versuchen beim SCK Open day auf den P4 zu gehen mit nem geliehenen SIP Road.

Schauen wir mal, was dabei rauskommt.

...wie oben schon wer sagte sind PS Ziele hier Nebensache. Mehr Druck und etwas weiter ausdrehen ist das Ergebnis.

Weil aber alles bei sehr moderaten Drehzahlen spielt stehen wenig PS am Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MGK

@polinist

Besagte Ausgabe kann man sich über www.scootering.com > backissue bestellen.

Ist leider nicht ganz preiswert und eine Kreditkarte ist echt von Vorteil.

Gruß

TTT

Verdammt, verdammt ! Gerade nochmal nachgeschaut ; ist die November-Ausgabe.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem O-Tuning mit ori 125er nahezu alles bearbeitet (nur Welle ori gelassen) und bin mit Ori Auspuff auf 9,1 PS am HiRa auf dem P4 gekommen.

Mit nem Scorpion war es dann deutlich besser, sogar ein kleiner Reso zu merken, denke so 10-11 PS sind da realistisch am Hinterrad.

Den Aufwand zu machen ohne Gehäuse anzupassen halte ich für sehr hoch zur erwarteten Mehrleistung.

Ein Sip Road und Zylinderkanten brechen wird wohl der beste Aufwand/Nutzen für dich sein.

Jeder gesteckte Tuningzylinder bringt dir mehr. Aber mehr lernen tust du sicherlich mit dem O-Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 2 Jahren einen 200 O-Tuning Motor gebaut. Ich habe dem 200 BGM-Zylinder 2 zusätzliche Kanäle verpasst, den Block bearbeitet und und auch den Kolben. Den Einlass habe ich auch entsprechend angepasst. Den Motor fahre ich mit einem 24 SI-Vergaser und SIP-Performance. Die Kurbelwelle ist Orginal. Auf dem Prüfstand hatte ich letztes Jahr 11,5 PS am Rad. Der Roller ist zuverlässig, vollgasfest und macht Spaß zu fahre.

Aber ehrlich gesagt würde ich diesen Aufwand nicht mehr machen. Kauf dir einen Tuningzylinder und steck da die Arbeit rein, da hast du mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man kann später je nach Geschmack alles draus machen.Beim O tuning ist halt auch irgendwann feierabend.(auch wenns interessant ist und auch spass macht so nen Motor aus vorhandenen Teilen zu bauen).

Na stimmt nun nicht ganz.

Ein fertig bearbeiteter Block kann durch aufstecken eines Tuningzylinders besser getunt werden als ein unbearbeiteter Block der schon einen Tuning Zylinder hat :)

Für mich war der Lerneffekt riesig. Das ist viel wert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der alte Zylinderkopf bleiben?

Bye

Marcus

In den meisten Fällen _NEIN_

selbst beim OTuning sollte er angepasst werden.

D.H. bei jedem "Fremdzylinder" gehört auch ein anderer Kopf dazu (was wiederum nicht heißt, dass ein ggf. von Werk aus Mitgelieferter auch ideal ist)

Aber da gibts ein eigenes Topic zu oder Du rufst den Händler deines Vertrauens an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MGK: ich habe auch schon 2 200er O-Tunings gemacht.

War viel Arbeit, hat auch Geld gekostet (zB Zylinder oben kuerzen, passender Kopf), auch was gelernt, aber im Ergebnis trotzdem letztendlich unbefriedigend.

Check Dir nen Alupolini, MMW Kopf dazu, nen Sip Road drunter und alles wird gut! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information