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Geschrieben

Servus Leute,

nachdem meine PX (frisch lackiert) nun wieder nahezu vollständig zusammen gebaut ist, bekomme ich die Verkabelung in der E-Zentrale hinten links einfach nicht mehr hin. Ich finde dummerweise meine Aufzeichnungen nicht mehr, die die ursprüngliche Verkabelung wiedergeben.

Meiner Kenntnis nach ist der Roller Bj 09/85, eine Lusso (ohne Batterie), also kein Elestart.

Die von mir recherchierten Schaltpläne helfen mir nicht, weil die Farben einfach nicht stimmen. Ich habe einmal ein Bild gemacht, auf dem sämtliche Kabel zu sehen sind. Wer kann helfen, wie sind die Kabel anzuschließen?

Angefügt habe ich noch ein zweites Bild von der Verkabelung vorne. Da bleibt ein Steckplatz unbesetzt, ist das richtig so?

Bin wirklich ratlos und dringend auf Eure Hilfe angewiesen.

Cheers

Ben

post-9870-0-49277600-1335170797_thumb.jp

post-9870-0-91567900-1335170836_thumb.jp

Geschrieben

Aber es war nun mal keine Batterie verbaut; und der Roller war wie gesagt funktionsfähig. Irgendwie verstehe ich Deine Anmerkungen nicht ganz, weißt Du, wie die Kabel anzuschließen sind?

Geschrieben

Freilich ohne Batterie.

Sonst säße da nicht der Hubengleichrichter neben dem Spannungsregler (siehe Bild 1).

Mir fehlt da noch ein Blinkrelais - oder sitzt das an einem anderen Platz?

Geschrieben

blau an den untersten anschluß vom regler

grün+grau an den 2ten....

schwarz an den dritten.....und an die obere Schraube

einmal grüngrau ans Blinkrelais(grüner punkt)

weiß und rot an die beiden anderen vom relais

der hupengleichrichter kriegt

2* grünschwarz

1*schwarz

1*grün

Rita

und wenns gar net klappt... einfach zu mir an den Osthafen in die Werkstatt kommen...

Rita

Geschrieben

@Rita: Vielen, vielen Dank! Roller steht im Moment bei nem Kumpel im Pott in der Garage, ich bin aber schon wieder in Frankfurt. Werde den Roller kommendes WE fertigstellen und dann auch die Verkabelung nach Deiner Anleitung vornehmen.

Kannst Du Dir erklären, warum die Farben nicht mit den üblichen Schaltplänen übereinstimmen? Ist es doch eine andere Ausführung?

Erstmal tausend Dank für die Tipps!

Geschrieben

ist eine mit elestart und batterie gewesen....

dann hat da wer rumgepfuscht....

da kann zwar die beleuchtung funktioniert haben....die hupe wahrscheinlich nicht....

hast ne PM.....

Rita

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Und nochmal hoch:

@Rita: Leider schaffe ich es nicht mehr, den Roller noch nach Frankfurt zu bekommen, muss daher irgendwie versuchen das in München zu erledigen.

an alle Münchner: Kann mir irgendwer weiterhelfen? Das müsste durchgemessen werden, um herauszufinden wie das gesteckt wird. Ziel bleibt trotzdem, das ohne Batterie hinzugekommen. Hat irgendwer Tipps für Verkabelung Elestart Kabelbaum und Lusso normal? Wie gesagt: Das lief vorher mit eingebundenem Spannungsregler und Blinkergleichrichter. Auch die Hupe ging ursprünglich!

Cheers

Ben

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    • Genau!   Fotos stehen noch aus!   Und ich arbeite bei sowas gerne mit der Prüflampe (da kannst du zum Beispiel auch nichts falsch machen wegen AC DC (nicht die Band 😎) weil hier hast du ja AC drauf zum Beispiel, was auch am Messgerät so eingestellt werden muss).    Und wie oben schon gefragt: Durchgang auf allen Leitungen? Von wo nach wo genau? Bis zum Schalter? Zum Relais?    Wenn die Karre läuft und du einfach mal mit der Prüflampe schaust, wann in welcher Leitung was ankommt, ist schon mal klar, ob PHASE dir fehlt oder nur Masse.    Masse kannst du ganz simpel mit einem Hilfskabel von einer Schraube legen und direkt an die Fassungen gehen!     und jetzt: FOTOS  
    • Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht.  Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 
    • Servus. Natürlich hat es strömungsgünstige Vorteile wenn du alles aufeinander anpasst und schaust, dass es keine Kanten gibt, gegen die das Gemisch stoßen kann. Jedoch ist hier auch weniger mehr, da sich ansonsten die Vorverdichtung im Gehäuse verändern könnte, was sich nachteiliger auswirken könnte. Heißt, lieber eine schöne Fase vom Zylinder zu Gehäuse, oder natürlich vom Gehäuse zu Zylinder, als eine lange Rutsche rein-dremeln. UND, Dichtung bitte auch anpassen.   Am Zylinder könntest du den Auslass noch anpassen + polieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher welches Sehnen- oder Bogenmass das maximum in der Breite ist, aber im Kopf habe ich noch folgendes. Breite geht zur Seite das Stehbolzens (3P) max. +1,5mm und auf die andere, freie Seite, +2,5mm (ohne Gewähr). Die Höhe ist ja immer bezogen auf den Auspuff, aber kann auch gerne mal +1mm hoch.   Wenn du aber einen Road-Auspuff fahren willst, was der Sito Plus oder der Giannelli OriPower ist, dann würde ich nur die Auslasskanten schön verrunden. Generell gilt, Steuerzeiten messen, wissen welche man braucht oder will und dann arbeiten. Noch zwei Infos: - bei Grauguß-Zylindern fahre ich immer um die 1,3mm Quetschkante und schaue dass der Auslass im UT komplett geöffnet ist. - Kolbenring-Stoßspiel schaue ich dass es nicht zu klein ist. Bei bissi zu groß, fahre ich eigentlich immer bis ich denke ich fühle ein Nachteil. Kannst ja auch einfach mal Oldschool die Kompression messen.
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