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Vespa 180 SS Bj. 65 Restauriert


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Hallo zusammen,

ich überlege mir eine Vespa 180 SS komplett Restauriert zu kaufen. Wieviel sollte man für solch eine bezahlen? Habe in Österreich eine gefunden für € 8.500,--

Ist das zu teuer? Oder normal? Hier ein Link von dem schönen Stück:

http://www.sqooter.com/sale/scooter/321/

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.

Gruß,

Erich

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Folgenden Kommentar habe ich gerade bei einer Kaufberatung zu einer 180 SS bekommen:

tja, leider sind die Preise für so einen Roller in den letzten Jahren stetig gestiegen und ich habe schon SS 180 im guten Zustand für 7000,- € gesehen! Außerdem gibt Classic Data für eine Note 1 SS 6400,-€ an in dem neusten 'Oldtimer Markt Sonderheft Motorrad Preise', was ich persönlich für etwas Untertrieben halte. In der Szene werden teilweise höhere Preise bezahlt.

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wenn du gerne eine SS180 haben willst und über die nötigen finanziellen Mittel verfügst, finde ich den Preis unter einer Bedingung angemessen. Die Vespa sollte wirklich fachmännisch aufgearbeitet worden sein, bei dem Preis sollte alles stimmen ! innen wie außen !

Gruß

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bei 8.500 muss wirklich alles stimmen,

ACHTE AUF: original scheinwerfer/reflektor/zierring, Zierleisten, Rücklicht, Tacho, Zündschloss & Schlüssel, Schloss Lenkersperre & Handschufach (Sperrt bei SS alles mit einem Schlüssel!),Hupe, Backen (da gibt es auch üble repros!), Schriftzüge (die Repros sind hässlich), Batterie im O-Look (dieses Modell hatte auch Standlicht), Motorhutze, Staubschutzblech Vergaser sollte nicht fehlen, die Trittleisten & Enden mit Vollnieten befestigt (Keine Std. Blindnieten!!)

sind halt mittlerweile echt schwer zu bekommen in originlaem zustand

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Hier im Forum Bietet der Martell88 ??? beim Fahrzeugverkauf eine restaurierte an. Sieht gut aus.

Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung prophezeihen, dass du bei einem Händler 1. zuviel zahlen wirst, 2. er dir erklärt wie super neu aufgebaut das Teil ist und 3. das nicht stimmen wird, denn der Händler muss verdienen!

Bei 8.500,- müsste sie ja besser als Original sein!

Bitte nimm dir Zeit und warte bis du was entsprechendes zu einem passablen Preis findest, gibt immerwieder mal was.

Kauf dir für den Übergang halt eine fahrbare Sprint, kannst eh immer wieder verscherbeln.

Und bitte:

Wenn du das Teil besichtigst, nimm unbedingt jemand mit, der sich mit den Besonderheiten einer SS180 auskennt, sonst wirst du 100% ig Schiffbruch erleiden.

Oli

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bei 8.500 muss wirklich alles stimmen,

ACHTE AUF: original scheinwerfer/reflektor/zierring, Zierleisten, Rücklicht, Tacho, Zündschloss & Schlüssel, Schloss Lenkersperre & Handschufach (Sperrt bei SS alles mit einem Schlüssel!),Hupe, Backen (da gibt es auch üble repros!), Schriftzüge (die Repros sind hässlich), Batterie im O-Look (dieses Modell hatte auch Standlicht), Motorhutze, Staubschutzblech Vergaser sollte nicht fehlen, die Trittleisten & Enden mit Vollnieten befestigt (Keine Std. Blindnieten!!)

sind halt mittlerweile echt schwer zu bekommen in originlaem zustand

Hier im Forum Bietet der Martell88 ??? beim Fahrzeugverkauf eine restaurierte an. Sieht gut aus.

Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung prophezeihen, dass du bei einem Händler 1. zuviel zahlen wirst, 2. er dir erklärt wie super neu aufgebaut das Teil ist und 3. das nicht stimmen wird, denn der Händler muss verdienen!

Bei 8.500,- müsste sie ja besser als Original sein!

Bitte nimm dir Zeit und warte bis du was entsprechendes zu einem passablen Preis findest, gibt immerwieder mal was.

Kauf dir für den Übergang halt eine fahrbare Sprint, kannst eh immer wieder verscherbeln.

Und bitte:

Wenn du das Teil besichtigst, nimm unbedingt jemand mit, der sich mit den Besonderheiten einer SS180 auskennt, sonst wirst du 100% ig Schiffbruch erleiden.

Oli

beide haben zu 100% recht!! :wacko:

so wie es auf den bildern aussieht passt da als rechtfertigung für den preis einiges nicht.

monoschlitzrohr, stossdämpfer vorne, nachbeufelgen montiert, die gummis nicht in grau usw.!

also 8.500,- auch wenn es ein ö-preis ist, die preise in ö sind ja bekanntlich etwas höher dafür, sind absolut nicht gerechtfertigt.

da wartet einer auf jemanden, der sich unbedingt eine 180ss einbildet.

mfg

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und keinen reprotacho, der aussieht wie dahingeschi..en.

also meiner meinung nach ist dieser roller definitiv nicht seine 8,5k wert.

da könnt ihr reden was ihr wollt , und es scheint hier egal zu sein wieviele Nachbautreile verbaut sind , hier ist der Drang groß eine kultige Dolce Vita Vespa zu fahren ,da das Portemonnaie auch noch prall gefüllt zu sein scheint , ist die Kaufentscheidung sowieso schon vor eröffnung dieses Topics gefallen

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

... Trittleisten mit Blindnieten befestigt, Kreuzschlitz an den Motorabdeckungen, Kabelbinder, der Wahnsinnstacho, etc...! Die Karre aus Ingolstadt habe ich schon live gesehen und die ist die Kohle zu 100% wert. Für was brauchts eigentlich einen Unterbodenschutz?

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    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
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