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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab ne V50 aufgebaut.

Dabei hab ich ein 125ccm Triebwerk drin.

In den nächsten Wochen gehts zum TÜV.

Ich hab leider keine Papiere für die V50.

Hab die Kiste mal günstig bei Ebay gesteigert.

Ich hab bei der Pozilei die Nummer checken lassen ob der jemand abhanden gekommen ist bevor ich den Gekauft hab...war alles sauber.

Was muss ich jetzt alles machen und beachten?

Geschrieben (bearbeitet)

bessere Überschrift wäre gewesen:

NIX SUCHE BENUTZEN - NIX TÜV...

nee mal im ernst, ist bestimmt schon gefühlte 10 x duchexerziert worden hier...

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben

gesucht hab ich...gefunden leider auch sehr sehr viel....

Was würde es Dir dann nützen, wenn hier noch mehr dazu geschrieben würde?

Geschrieben

Schätz mal,dass das Ironie war :wacko:

Besprech das mitm TÜV. War bei mir die gleiche Situation. Zur Polizei,dann mit Datenblatt vonner 125er,ner Briefkopie einer originalen V50 Special,der Unbedenklichkeitsbescheinigung für 125er Motor hin,alles machen lassen. Fertig. Einfach mal mit deinem Prüfer,des Vertrauens sprechen ;)

Geschrieben

Für die unbedenklichkheits bescheinigung mußt du heute zur Zulassungsstelle.

Kann man so nicht pauschal sagen, bei uns macht das für 50er immer noch die Polizei (ab 125 ccm die Zulassungsstelle), is wohl von Stadt zu Stadt verschieden..

@11hannes11

Hatte dasselbe Problem, lustigerweise musste ich deswegen weder zur Zulassungsstelle, noch zur Polizei.

Hab damals einfach ne Vollabnahme gemacht, 2 Tage später die Papiere für die ZuLa im Briefkasten gehabt, bei der ZuLa wollte komischerweise auch keiner was von ner Unbedenklichkeitsbescheinigung wissen.

Bei 50er Papieren hab ich die bisher immer ne Unbedenklichkeitsbescheinugung benötigt.

Geschrieben (bearbeitet)

schlecht formuliert von mir "ab 125ccm" = mehr als 50ccm, heisst alles was eine Zulassung braucht.

Mir wurde das so erklärt, dass die nur Fahrzeuge im Computer haben, die zulassungspflichtig sind. Also keine 50er.

Deswegen bei 50er die Anfrage via Polizei.

Edot fügt noch hinzu:

Bei unter 125er hab ich bisher immer nur ne neue BE + Zulassungsbescheinigung Teil 1 bekommen, Nur zur Info.

Bearbeitet von dark_vespa
  • 3 Monate später...

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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