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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich besitze seit 14 Jahren eine Vespa VNL 1 aus dem Jahr 1962. Das ist ein Sondermodell, das hauptsächlich für den schweizer Markt produziert wurde. Da ich früher in der Schweiz gewohnt habe, war es damals auch kein Problem, die Vespa vorzuführen und anzumelden. Die Vespa stand aber die letzten 12 Jahre stillgelegt bei meinen Eltern in der Garage.

Letztes Jahr habe ich mir die Vespa zu mir nach Düsseldorf geholt. Der Import war erstmal kein Problem, doch das Vorführen beim TüV hat nicht funktioniert. Ich hatte die Vespa zu einem normalen Motorradhändler gebracht, der die Maschine vorführen wollte. Er war beim TüV in Düsseldorf an der Vogelsangstraße und wurde mit (teilweisen) Falschaussagen wieder nach Hause geschickt ohne Zulassung. Der TüV in Düsseldorf scheint grundsätzlich gegenüber zweitaktern feindlich eingestellt zu sein.

Der TüV hatte gesagt, dass die Vespa eine Vollabnahme brauche (weil Import) - und ich als Besitzer müsse die Prozedur dazu besorgen. Und da hoffe ich auf Eure Hilfe: Ist das richtig? Und wenn ja, woher bekomme ich eine solche Prozedur für eine Vespa aus dem Jahr 1962. Kann mir jemand sagen, zu welchem TüV rund um Düsseldorf ich gehen kann, der gegenüber oldtimer Vespas positiv eingestellt ist und es sich nicht zum Ziel gesetzt hat, möglichst viele aus dem Verkehr zu ziehen? Ich habe gehört, dass beim TüV in Krefeld und in Mönchengladbach Mitarbeiter sein sollen, die selber Oldies fahren und sich auch damit auskennen.

Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben, wie ich dieses Jahr weiterkomme und meine Vespa wieder auf die Straße bringe?

Geschrieben

Ruf mal beim TÜV in Grevenbroich an und sprich mit dem Leiter der Prüfstelle. Der ist im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen recht zugänglich und zeigt auch mal Eigeninitiative bei der Recherche, statt alle Anliegen, für die es keine Gutachten gibt, pauschal abzubügeln. Mag auch damit zu tun haben, dass er selbst einen VW T1 im Alltag bewegt.

Geschrieben

Zu dem Prozedere für Import-Vespas kann ich leider nichts sagen, aber ich habe generell gute Erfahrungen mit dem TÜV in KR (Gartenstadt) gemacht. Ruf' da einfach mal an, lass Dich mit dem verbinden, der da die Zweirad-Geschichten regelt und erkläre dem was Du hast und was Du willst.

Viel Glück!

Geschrieben

Der Leiter in grevenbroich heisst dahmen.

Ist nur Dienstag und Donnerstag vormittags in der prüfstelle.

Fährt auch Px und gs3.

Ist sehr aufgeschlossen um Thema vespa.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Vespa schon begutachtet wurde müsstest Du doch einen schriftlichen Mängelbericht haben, oder? Da steht doch drauf, was dem Prüfer nicht passt, und das kannst Du abarbeiten und wieder vorführen.

Notfalls wendest Du dich an den Leiter der Prüfstelle. Das Ding muss verkehrssicher sein, bei BJ 62 aber nicht viel mehr als das, und ich glaube man kann mit jedem Prüfer sprechen.

Ganz ehrlich: Der Motorradladen, der eine Karre nicht durch den TÜV bekommt, sollte als Kunde gemieden werden. Finde ich peinlich für die: Die sollten schließlich wissen, was man an der KArre tun muss, damit das Ding eine Abnahme bekommt. Die hatten einfach kein Bock. Ich hoffe Du hast für den Versuch nichts bezahlt?

Vollabnahme müssten wir auch absolvieren, bei 12 Jahren "Pause", hat also primär nichts mit dem Import zu tun.

Gruß und viel Glück

tc

Bearbeitet von tc
Geschrieben (bearbeitet)

Vollabnahme gibt's nicht mehr....

Hast Du denn ein Datenblatt zu dem Roller? Meine Sprint war sei 12 Jahren abgemeldet und dort wurde kurz an der Rahmennummer geschaut, Rwifengrösse gecheckt und 20 Meter gefahren. Blinker wurden nicht verlangt und nicht nachgefragt. Feststehendes Gas war nach meinem Hinweis auf Handzeichen und Rechtskurven schon okay.

Frank

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

einfache frage:

hat die vespa einen deutschen brief?

Ja: eine hauptuntersuchung muss gemacht werden

Nein: hallo §21. die zulassungsstelle braucht einen beglaubigten datensatz des tüv´s zur zulassung. ausländische papiere sind NUR arbeitsgrundlage für den tüv. ist eben so.

Geschrieben

Für meine SKR hatte ich ebenfalls NIX ! Man bekommt bei Piaggio Deutschland Unterlagen zur Zulassung. Kostet ca 30 Euro. Muss man im Voraus überweisen und dauert ca 1 Woche. Funktionierte auch mit meiner italienischen Sprint. Dort wurde mir ein Schreiben mit den Daten übersandt und der Bestätigung dass es sich um ein ital. Modell ohne Blinker handelt.

Die schreiben von Piaggio Italien eigentlich alles rein, was der TÜV braucht.

TÜV in Krefeld ist auch sehr gut

Geschrieben

Vollabnahme gibt's nicht mehr....

Hast Du denn ein Datenblatt zu dem Roller? Meine Sprint war sei 12 Jahren abgemeldet und dort wurde kurz an der Rahmennummer geschaut, Rwifengrösse gecheckt und 20 Meter gefahren. Blinker wurden nicht verlangt und nicht nachgefragt. Feststehendes Gas war nach meinem Hinweis auf Handzeichen und Rechtskurven schon okay.

Frank

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/bewertungen_gutachten_zertifikate/vollgutachten/1_vorab_informieren

Vollgutachten gemäß § 21 StVZO

Dieser Paragraph regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und weder eine Datenbestätigung, Bescheinigung über die Einzelgenehmigung noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei der Wiederzulassung vorlegen können oder bei Fahrzeugen, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden. Ausgenommen sind Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge mit einer EWG-Betriebserlaubnis und einer so genannten EG-Übereinstimmungserklärung, die Fahrzeug-Identifikations-Nummern-bezogen vom Hersteller/Importeur ausgestellt wurde. Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum (z.B. USA/Kanada) ist immer ein Vollgutachten erforderlich!

Geschrieben

Hallo Zusammen. vielen Dank an Alle für die nützlichen Tipps. Ich werde morgen bei Piaggo und in Krefeld anrufen, um mir die Unterlagen zu besorgen. ich werde Euch auf jeden Fall berichten, wie es weitergegangen ist.

Geschrieben

TÜV am Vogelsanger Weg kannst du vergessen. Was die nicht schwarz auf weiß dokumentiert haben, tragen die nicht ein bzw. prüfen es.

Wende dich mal an den GSF user 'Blanky D'dorf'. Der hat ne 62er Lambretta und weiß sicherlich wo und wie. :wacko:

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
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