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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jungs,

ja die PK Elestart ZGP unterscheidet sich in der Verkabelung (Elestart: 5 Kabel. Ohne: 3 Kabel) sowie auch in der Verbindung der Spulen.

Anordnung Spulen Elestart ZGP gegen UZS: Spule 2 & 3 = Licht. Spule 4 & 5 = Laden Batterie

Verbindung Spulen: Verbunden sind jeweils Spule 2 mit 3. Außerdem 4 mit 5 jeweils in Reihe.

Normal ohne Elestart wären Spulen 2-5 in Reihe. Also ich fein alle 4 Spulen in Reihe geschaltet <- Achtung geht nicht (wie es geht siehe weiter unten). Als ich fertig war und mein (sehr tolles :wacko: ) Ergebnis bestaunte wurde mir schlagartig klar das die Spulen 4 & 5 eine andere Wicklung haben als die bei der Version ohne Elestart.

Jetzt die Preisfrage. Macht das was? Normal wird für die Ladung der Batterie ja eine Überspannung von ca 13,5V benutzt werden diese intern im Spannungsgleichrichter (Abschnitt Batterie) Erzeugt und im Abschnitt Licht 12V? Anderrs gefragt kommt bei mir jetzt zuviel Spannung raus so das es mir ständig den Gleichrichter Spannungsregler killt?

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Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

Jo, ein Spulenpaar hat einen geringeren Drahtquerschnitt.

Damit fließt etwas weniger Strom durch alle vier.

Unbelastet geht die Spannung mit der DZ linear nach oben.

Wichtig ist der gemeinsame Wickelsinn aller 4 Spulen.

Welcher Gleichrichter geht kaputt?

Geschrieben

Batterie -> Gleichstrom -> Gleichrichter

Ok Wickelsinn: kann man jetzt sagen das wenn alle 4 Spulen am gleichen Ende aufhören und am gleichen Anfang anfangen ist der Wickelsinn gleich :wacko: ? Oben rechts ist das "Ende" da sieht man wie der Draht der Wicklung außen aufhört

@Spider666: weil ich nur noch 2 Elestart Züdungen hab und jetzt eine brauche.

Geschrieben

Wickelsinn:

Ob der Draht links- oder rechtsrum auf den Spulenkörper gewickelt ist.

Ob der oben oder unten raus kommt, ist egal.

Geschrieben

Das ist der normale GGM-Regler, ziemlich idiotensicher.

Da kannst AC-Überspannung draufgeben wie Du willst, der wird immer bei 11...13V~ abregeln - deswegen heißt der so. :wacko:

Geschrieben

@barnie:

Du meintest doch das der Wickelsinn, also ob links- oder rechtsrum gewickelt wichtig ist, oder?

Bin mir jetzt nicht sicher ob das hier der Fall ist...

Ich dachte immer Spule 4,5 sind genau reverse zu Spule 2,3.

Hab meine leider grad nicht zur Hand sonst würd ich das nochmal checken.

oder hab ich da jetz nen Wurm drin :wacko:

Grüße Simon

Geschrieben

Ich Fahre seit ca 3000 km auch eine Elestart ZGP in der PK hab einfach Gelb und Grau verbunden Rot wird dann zu Blau! Läuft ohne Probleme und die Lichtleistung ist sehr gut.

Gruß Paul

Geschrieben

Ich Fahre seit ca 3000 km auch eine Elestart ZGP in der PK hab einfach Gelb und Grau verbunden Rot wird dann zu Blau! Läuft ohne Probleme und die Lichtleistung ist sehr gut.

Gruß Paul

Meinst du Gelb mit Weiß? Falls das so war hast du so gesehen Spule 5 auf Masse gelegt und deine Bordelektrik wird jetzt über Spule 4 & 5 Versorgt ;) aber wenn das bei dir fluppt dürfte meine an einander Reihung von den 4 Spulen auch laufen ;).

Geschrieben

Bei den Farben bin ich mir nicht ganz sicher könnte auch Weiß gewesen sein?! Im VO hab ich auch die Schaltpläne der verbauten ZGP kann mich nicht erinnern das da was auf masse ging? Ich guck mal nach nem link.

Geschrieben

Bitte berichten ob`s mit den 4 in Reihe geklappt hat.

Geht nicht die Spulen laufen dann gegenläufig und es kommt nur ca 1V raus habs mir fast gedacht man muss gelb und weis brücken und rot wird dann zu blau. So werde ich es jetzt machen

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

kramkram...

 

habe hier eine zgp unbekannten fahrzeugs zugeschickt bekommen und habe diese für meinen zweck umgebaut...heißt standard weiß-rot-grün für cdi, schwarz-grün-blau für multi-stecker. ich hoffe mal das teil funzt, wie es soll. habe nen neuen kabelstrang eingelötet und nen neuen pickup, zwei spulen musste ich mit einem kurzen kabel verbinden...und die erste und letzte lichtspule sind anschlussmäßig vertauscht, heißt blau ist an der lichtspule neben dem pickup, die lichtspule neben der ladespule geht an masse. werds mal ausprobiern...

 

 

welches modell  hatte den einen solchen ausschnitt an den überströmern von werk aus??

 

ps: das rote ist isolationsfarbe oder sowas, kein rost :-)

 

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Geschrieben

mmmh, denke eher sf, oder? Wiederstand der lichtspulen ist fünf ohm höher nach meinem gefrickel als bei einer orig. Pk zgp... Sollte also passen, oder?

Aufm aufkleber steht doch pk irgendwas..?!

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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