Zum Inhalt springen

PK Elestart Zündgrundplatte umbauen in eine normale ZGP


Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

ja die PK Elestart ZGP unterscheidet sich in der Verkabelung (Elestart: 5 Kabel. Ohne: 3 Kabel) sowie auch in der Verbindung der Spulen.

Anordnung Spulen Elestart ZGP gegen UZS: Spule 2 & 3 = Licht. Spule 4 & 5 = Laden Batterie

Verbindung Spulen: Verbunden sind jeweils Spule 2 mit 3. Außerdem 4 mit 5 jeweils in Reihe.

Normal ohne Elestart wären Spulen 2-5 in Reihe. Also ich fein alle 4 Spulen in Reihe geschaltet <- Achtung geht nicht (wie es geht siehe weiter unten). Als ich fertig war und mein (sehr tolles :wacko: ) Ergebnis bestaunte wurde mir schlagartig klar das die Spulen 4 & 5 eine andere Wicklung haben als die bei der Version ohne Elestart.

Jetzt die Preisfrage. Macht das was? Normal wird für die Ladung der Batterie ja eine Überspannung von ca 13,5V benutzt werden diese intern im Spannungsgleichrichter (Abschnitt Batterie) Erzeugt und im Abschnitt Licht 12V? Anderrs gefragt kommt bei mir jetzt zuviel Spannung raus so das es mir ständig den Gleichrichter Spannungsregler killt?

post-12759-0-05881700-1335217406_thumb.j

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ein Spulenpaar hat einen geringeren Drahtquerschnitt.

Damit fließt etwas weniger Strom durch alle vier.

Unbelastet geht die Spannung mit der DZ linear nach oben.

Wichtig ist der gemeinsame Wickelsinn aller 4 Spulen.

Welcher Gleichrichter geht kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie -> Gleichstrom -> Gleichrichter

Ok Wickelsinn: kann man jetzt sagen das wenn alle 4 Spulen am gleichen Ende aufhören und am gleichen Anfang anfangen ist der Wickelsinn gleich :wacko: ? Oben rechts ist das "Ende" da sieht man wie der Draht der Wicklung außen aufhört

@Spider666: weil ich nur noch 2 Elestart Züdungen hab und jetzt eine brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barnie:

Du meintest doch das der Wickelsinn, also ob links- oder rechtsrum gewickelt wichtig ist, oder?

Bin mir jetzt nicht sicher ob das hier der Fall ist...

Ich dachte immer Spule 4,5 sind genau reverse zu Spule 2,3.

Hab meine leider grad nicht zur Hand sonst würd ich das nochmal checken.

oder hab ich da jetz nen Wurm drin :wacko:

Grüße Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Fahre seit ca 3000 km auch eine Elestart ZGP in der PK hab einfach Gelb und Grau verbunden Rot wird dann zu Blau! Läuft ohne Probleme und die Lichtleistung ist sehr gut.

Gruß Paul

Meinst du Gelb mit Weiß? Falls das so war hast du so gesehen Spule 5 auf Masse gelegt und deine Bordelektrik wird jetzt über Spule 4 & 5 Versorgt ;) aber wenn das bei dir fluppt dürfte meine an einander Reihung von den 4 Spulen auch laufen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte berichten ob`s mit den 4 in Reihe geklappt hat.

Geht nicht die Spulen laufen dann gegenläufig und es kommt nur ca 1V raus habs mir fast gedacht man muss gelb und weis brücken und rot wird dann zu blau. So werde ich es jetzt machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

kramkram...

 

habe hier eine zgp unbekannten fahrzeugs zugeschickt bekommen und habe diese für meinen zweck umgebaut...heißt standard weiß-rot-grün für cdi, schwarz-grün-blau für multi-stecker. ich hoffe mal das teil funzt, wie es soll. habe nen neuen kabelstrang eingelötet und nen neuen pickup, zwei spulen musste ich mit einem kurzen kabel verbinden...und die erste und letzte lichtspule sind anschlussmäßig vertauscht, heißt blau ist an der lichtspule neben dem pickup, die lichtspule neben der ladespule geht an masse. werds mal ausprobiern...

 

 

welches modell  hatte den einen solchen ausschnitt an den überströmern von werk aus??

 

ps: das rote ist isolationsfarbe oder sowas, kein rost :-)

 

post-15815-0-49327400-1404987324_thumb.j

post-15815-0-67442800-1404987340_thumb.j

post-15815-0-06148100-1404987354_thumb.j

post-15815-0-26330900-1404987373_thumb.j

post-15815-0-17435800-1404987392_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information