Eydsoab Geschrieben 23. April 2012 Teilen Geschrieben 23. April 2012 (bearbeitet) Hi Jungs,ja die PK Elestart ZGP unterscheidet sich in der Verkabelung (Elestart: 5 Kabel. Ohne: 3 Kabel) sowie auch in der Verbindung der Spulen.Anordnung Spulen Elestart ZGP gegen UZS: Spule 2 & 3 = Licht. Spule 4 & 5 = Laden BatterieVerbindung Spulen: Verbunden sind jeweils Spule 2 mit 3. Außerdem 4 mit 5 jeweils in Reihe.Normal ohne Elestart wären Spulen 2-5 in Reihe. Also ich fein alle 4 Spulen in Reihe geschaltet <- Achtung geht nicht (wie es geht siehe weiter unten). Als ich fertig war und mein (sehr tolles ) Ergebnis bestaunte wurde mir schlagartig klar das die Spulen 4 & 5 eine andere Wicklung haben als die bei der Version ohne Elestart.Jetzt die Preisfrage. Macht das was? Normal wird für die Ladung der Batterie ja eine Überspannung von ca 13,5V benutzt werden diese intern im Spannungsgleichrichter (Abschnitt Batterie) Erzeugt und im Abschnitt Licht 12V? Anderrs gefragt kommt bei mir jetzt zuviel Spannung raus so das es mir ständig den Gleichrichter Spannungsregler killt? Bearbeitet 1. Mai 2012 von Eydsoab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Jo, ein Spulenpaar hat einen geringeren Drahtquerschnitt.Damit fließt etwas weniger Strom durch alle vier.Unbelastet geht die Spannung mit der DZ linear nach oben.Wichtig ist der gemeinsame Wickelsinn aller 4 Spulen.Welcher Gleichrichter geht kaputt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spider666 Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 MoinMir drängt sich die frage auf , warum wolltest du die umbauen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 24. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2012 Batterie -> Gleichstrom -> GleichrichterOk Wickelsinn: kann man jetzt sagen das wenn alle 4 Spulen am gleichen Ende aufhören und am gleichen Anfang anfangen ist der Wickelsinn gleich ? Oben rechts ist das "Ende" da sieht man wie der Draht der Wicklung außen aufhört@Spider666: weil ich nur noch 2 Elestart Züdungen hab und jetzt eine brauche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Wickelsinn:Ob der Draht links- oder rechtsrum auf den Spulenkörper gewickelt ist.Ob der oben oder unten raus kommt, ist egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 24. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2012 Ergo: ich habe kein Problem bei meiner jetzigen Verkabelung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Welcher Regler wird "ständig" gekillt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 24. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2012 Der für die 12V Boardelektrik Klick ich fragte mich ob dieser auch für "größere" Überspannungen ausgelegt ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Das ist der normale GGM-Regler, ziemlich idiotensicher.Da kannst AC-Überspannung draufgeben wie Du willst, der wird immer bei 11...13V~ abregeln - deswegen heißt der so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neighbourhood_Crasher Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 @barnie:Du meintest doch das der Wickelsinn, also ob links- oder rechtsrum gewickelt wichtig ist, oder?Bin mir jetzt nicht sicher ob das hier der Fall ist...Ich dachte immer Spule 4,5 sind genau reverse zu Spule 2,3.Hab meine leider grad nicht zur Hand sonst würd ich das nochmal checken.oder hab ich da jetz nen Wurm drin Grüße Simon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Ich Fahre seit ca 3000 km auch eine Elestart ZGP in der PK hab einfach Gelb und Grau verbunden Rot wird dann zu Blau! Läuft ohne Probleme und die Lichtleistung ist sehr gut. Gruß Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 24. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2012 Ich Fahre seit ca 3000 km auch eine Elestart ZGP in der PK hab einfach Gelb und Grau verbunden Rot wird dann zu Blau! Läuft ohne Probleme und die Lichtleistung ist sehr gut.Gruß PaulMeinst du Gelb mit Weiß? Falls das so war hast du so gesehen Spule 5 auf Masse gelegt und deine Bordelektrik wird jetzt über Spule 4 & 5 Versorgt ;) aber wenn das bei dir fluppt dürfte meine an einander Reihung von den 4 Spulen auch laufen ;). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Bei den Farben bin ich mir nicht ganz sicher könnte auch Weiß gewesen sein?! Im VO hab ich auch die Schaltpläne der verbauten ZGP kann mich nicht erinnern das da was auf masse ging? Ich guck mal nach nem link. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Hier der Link hoffe das geht jetzt bin grad nicht am Rechner. http://www.vespaonline.de/199499-5-kabel-zuendung-an-3-kabel-kabelbaum-anklemmen-was-kommt-wo.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neighbourhood_Crasher Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Bitte berichten ob`s mit den 4 in Reihe geklappt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Bitte berichten ob`s mit den 4 in Reihe geklappt hat.Geht nicht die Spulen laufen dann gegenläufig und es kommt nur ca 1V raus habs mir fast gedacht man muss gelb und weis brücken und rot wird dann zu blau. So werde ich es jetzt machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 10. Juli 2014 Teilen Geschrieben 10. Juli 2014 kramkram... habe hier eine zgp unbekannten fahrzeugs zugeschickt bekommen und habe diese für meinen zweck umgebaut...heißt standard weiß-rot-grün für cdi, schwarz-grün-blau für multi-stecker. ich hoffe mal das teil funzt, wie es soll. habe nen neuen kabelstrang eingelötet und nen neuen pickup, zwei spulen musste ich mit einem kurzen kabel verbinden...und die erste und letzte lichtspule sind anschlussmäßig vertauscht, heißt blau ist an der lichtspule neben dem pickup, die lichtspule neben der ladespule geht an masse. werds mal ausprobiern... welches modell hatte den einen solchen ausschnitt an den überströmern von werk aus?? ps: das rote ist isolationsfarbe oder sowas, kein rost Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 10. Juli 2014 Teilen Geschrieben 10. Juli 2014 T5? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 10. Juli 2014 Teilen Geschrieben 10. Juli 2014 mmmh, denke eher sf, oder? Wiederstand der lichtspulen ist fünf ohm höher nach meinem gefrickel als bei einer orig. Pk zgp... Sollte also passen, oder? Aufm aufkleber steht doch pk irgendwas..?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden