Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jungs,

ja die PK Elestart ZGP unterscheidet sich in der Verkabelung (Elestart: 5 Kabel. Ohne: 3 Kabel) sowie auch in der Verbindung der Spulen.

Anordnung Spulen Elestart ZGP gegen UZS: Spule 2 & 3 = Licht. Spule 4 & 5 = Laden Batterie

Verbindung Spulen: Verbunden sind jeweils Spule 2 mit 3. Außerdem 4 mit 5 jeweils in Reihe.

Normal ohne Elestart wären Spulen 2-5 in Reihe. Also ich fein alle 4 Spulen in Reihe geschaltet <- Achtung geht nicht (wie es geht siehe weiter unten). Als ich fertig war und mein (sehr tolles :wacko: ) Ergebnis bestaunte wurde mir schlagartig klar das die Spulen 4 & 5 eine andere Wicklung haben als die bei der Version ohne Elestart.

Jetzt die Preisfrage. Macht das was? Normal wird für die Ladung der Batterie ja eine Überspannung von ca 13,5V benutzt werden diese intern im Spannungsgleichrichter (Abschnitt Batterie) Erzeugt und im Abschnitt Licht 12V? Anderrs gefragt kommt bei mir jetzt zuviel Spannung raus so das es mir ständig den Gleichrichter Spannungsregler killt?

post-12759-0-05881700-1335217406_thumb.j

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

Jo, ein Spulenpaar hat einen geringeren Drahtquerschnitt.

Damit fließt etwas weniger Strom durch alle vier.

Unbelastet geht die Spannung mit der DZ linear nach oben.

Wichtig ist der gemeinsame Wickelsinn aller 4 Spulen.

Welcher Gleichrichter geht kaputt?

Geschrieben

Batterie -> Gleichstrom -> Gleichrichter

Ok Wickelsinn: kann man jetzt sagen das wenn alle 4 Spulen am gleichen Ende aufhören und am gleichen Anfang anfangen ist der Wickelsinn gleich :wacko: ? Oben rechts ist das "Ende" da sieht man wie der Draht der Wicklung außen aufhört

@Spider666: weil ich nur noch 2 Elestart Züdungen hab und jetzt eine brauche.

Geschrieben

Wickelsinn:

Ob der Draht links- oder rechtsrum auf den Spulenkörper gewickelt ist.

Ob der oben oder unten raus kommt, ist egal.

Geschrieben

Das ist der normale GGM-Regler, ziemlich idiotensicher.

Da kannst AC-Überspannung draufgeben wie Du willst, der wird immer bei 11...13V~ abregeln - deswegen heißt der so. :wacko:

Geschrieben

@barnie:

Du meintest doch das der Wickelsinn, also ob links- oder rechtsrum gewickelt wichtig ist, oder?

Bin mir jetzt nicht sicher ob das hier der Fall ist...

Ich dachte immer Spule 4,5 sind genau reverse zu Spule 2,3.

Hab meine leider grad nicht zur Hand sonst würd ich das nochmal checken.

oder hab ich da jetz nen Wurm drin :wacko:

Grüße Simon

Geschrieben

Ich Fahre seit ca 3000 km auch eine Elestart ZGP in der PK hab einfach Gelb und Grau verbunden Rot wird dann zu Blau! Läuft ohne Probleme und die Lichtleistung ist sehr gut.

Gruß Paul

Geschrieben

Ich Fahre seit ca 3000 km auch eine Elestart ZGP in der PK hab einfach Gelb und Grau verbunden Rot wird dann zu Blau! Läuft ohne Probleme und die Lichtleistung ist sehr gut.

Gruß Paul

Meinst du Gelb mit Weiß? Falls das so war hast du so gesehen Spule 5 auf Masse gelegt und deine Bordelektrik wird jetzt über Spule 4 & 5 Versorgt ;) aber wenn das bei dir fluppt dürfte meine an einander Reihung von den 4 Spulen auch laufen ;).

Geschrieben

Bei den Farben bin ich mir nicht ganz sicher könnte auch Weiß gewesen sein?! Im VO hab ich auch die Schaltpläne der verbauten ZGP kann mich nicht erinnern das da was auf masse ging? Ich guck mal nach nem link.

Geschrieben

Bitte berichten ob`s mit den 4 in Reihe geklappt hat.

Geht nicht die Spulen laufen dann gegenläufig und es kommt nur ca 1V raus habs mir fast gedacht man muss gelb und weis brücken und rot wird dann zu blau. So werde ich es jetzt machen

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

kramkram...

 

habe hier eine zgp unbekannten fahrzeugs zugeschickt bekommen und habe diese für meinen zweck umgebaut...heißt standard weiß-rot-grün für cdi, schwarz-grün-blau für multi-stecker. ich hoffe mal das teil funzt, wie es soll. habe nen neuen kabelstrang eingelötet und nen neuen pickup, zwei spulen musste ich mit einem kurzen kabel verbinden...und die erste und letzte lichtspule sind anschlussmäßig vertauscht, heißt blau ist an der lichtspule neben dem pickup, die lichtspule neben der ladespule geht an masse. werds mal ausprobiern...

 

 

welches modell  hatte den einen solchen ausschnitt an den überströmern von werk aus??

 

ps: das rote ist isolationsfarbe oder sowas, kein rost :-)

 

post-15815-0-49327400-1404987324_thumb.j

post-15815-0-67442800-1404987340_thumb.j

post-15815-0-06148100-1404987354_thumb.j

post-15815-0-26330900-1404987373_thumb.j

post-15815-0-17435800-1404987392_thumb.j

Geschrieben

mmmh, denke eher sf, oder? Wiederstand der lichtspulen ist fünf ohm höher nach meinem gefrickel als bei einer orig. Pk zgp... Sollte also passen, oder?

Aufm aufkleber steht doch pk irgendwas..?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information