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Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Neuigkeiten: ein Anhänger steht jetzt auf dem "Motorradstellplatz". Häh...????

Schnickschnack... Zweirad ist Zweirad, egal, ob die Räder hintereinander oder nebeneinander stehen. :alien:

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

In der Mudderstadt hat doch kein Björn nen Hänger. Wozu denn? Die Geschichte ist doch erstunken und erlogen! Was sollen die Städter denn transportieren? Was davon benötigt denn einen Anhänger? Die haben max. 100m2 und nen Balkon mit Platz für Stuhl und Tisch. Was die haben passt alles in den Elektrosmart von Björn.

Wenn da wirklich einer steht, dann park doch die Special auf dem Hänger ;-)

Bearbeitet von vicente
  • Like 1
  • 3 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schade, alle "geils" schon weg.

Schade, damals das Topic verpasst.

Schade, hab keine V50, daher kann ich die Probelmatik auch nicht nachvollziehen.

Schade, hab nen Hänger aber der steht immer horizontal, daher auch nicht nachvollziehbar.

Schade, hab ne Vermieterin, keinen Vermieter, daher auch nicht nachvollziehbar.

:???:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ja, und was is mit der Fuffi passiert?

Und was is aus der blonden Nachbarin geworden? Gibt's mittlerweile Bilder?

Boah, komm schon, lass uns hier nicht zappeln, das is asozial. Gesellschaft lebt von Kommunikation, selbst in der kleinsten Runde.

Also, was is noch alles passiert? :gsf_chips:

Geschrieben

@oehli ...bin weggezogen aus Berlin um mal unter normale Leute zu kommen

Ansonsten staune ich ein wenig hier, die alten "Stammmitglieder" sind teilweise nicht mehr aktiv...wie kommts ???

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Minivespa:

@oehli ...bin weggezogen aus Berlin um mal unter normale Leute zu kommen

Ansonsten staune ich ein wenig hier, die alten "Stammmitglieder" sind teilweise nicht mehr aktiv...wie kommts ???

Mietpreise waren einfach zu hoch, konnten die sich nicht mehr leisten.:-(

Einige studieren aber auch, andere verdienen Kohle. :???:

Geschrieben
Am 24.4.2012 um 18:57 schrieb Minivespa:

... mit dem politisch korrekten Golf Diesel ...

 

6 Jahre später ist dann auf einem Mal nichts mehr mit politisch korrekt, die veralterten Drecksschleudern die :-D

Geschrieben

Stimmt. Aber wir wissen doch alle wie Politik funktioniert ;-) ...heute so und morgen so. Interessant dabei ist, das es immer noch Menschen gibt die denken das wenn man fossile Brennstoffe verbrennt und ein wenig Hexenwerk betreibt, anschliessend als Abfallprodukt medinzinischer Sauerstoff entsteht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2012 um 10:34 schrieb Franco Basso:

....also wenn man bedenkt, daß man mit so einer Vespa zwei Drittel des Jahres parkt.

......das dritte Drittel steht sie auf der Hebebühne.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)
Am 03/22/2018 um 06:54 schrieb Crank-Hank:

 

6 Jahre später ist dann auf einem Mal nichts mehr mit politisch korrekt, die veralterten Drecksschleudern die :-D

Deswegen mal sicherheitshalber weiterfahren,den alten Diesel. In zwei Jahren isser politisch wieder korrekt und der Benziner ist der Böse

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 1
Geschrieben

Der Diesel war ja ok. Als man anfing die Russfilter einzubauen, wurden der Dieselstaub immer feiner und feiner ...bis er dann auch wirklich im kleinsten Teil der Lunge (Alveole) angekommen ist. Wie beim Asbest. Aber vor den Folgen haben damals die Lungendoc's die Politik hingewiesen...unbelehrbar

  • Like 1
Geschrieben

Also Filter rausreißen, in Berlin durchs Fenster werfen und durch 3" durchgängig ersetzen. Endlich wieder schwarze Würfel ausm Auspuff! :wheeeha:

 

 

Es wird die e-Mobilität sein, die nach den Verbrennern als nächstes verteufelt werden wird.

Dauert zwar noch einige Jahre, da man sie vorher maximal ausschlachten muss, damit der angedachte Plan funktioniert, aber das wird kommen. Und die 'Müslifresser' machen fleissig mit.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Minivespa:

Der Diesel war ja ok. Als man anfing die Russfilter einzubauen, wurden der Dieselstaub immer feiner und feiner ...bis er dann auch wirklich im kleinsten Teil der Lunge (Alveole) angekommen ist. Wie beim Asbest. Aber vor den Folgen haben damals die Lungendoc's die Politik hingewiesen...unbelehrbar

Lese ich das richtig? Du meinst, dass durch Einbau des Partikelfilters die Rußteilchen im Abgas kleiner werden?

Sind dir die Vorgänge bei der Verbrennung bekannt, oder ist das vom Stammtisch nachgeplappert?

Geschrieben

@PK-HD ...mir sind die Vorgänge durchaus bekannt. Danke der Nachfrage. Ich denke mal den Lungendoc's auch.

Schau mal hier u.a.:

..." Im Buch „Minimierung der Partikelemissionen von Verbrennungsmotoren“ zeigen Messungen von Heinz Burtscher von der Fachhochschule Aargau/Windisch in der Schweiz, dass wanddurchströmte Partikelfilter speziell im Bereich 10 bis 500 Nanometer nicht den gewünschten und geforderten hohen Abscheide-Wirkungsgrad von 99 % aufweisen. Im Gegenteil: Diese Feinstpartikelzahlen steigen sogar noch an. Hierbei handelt es sich um Aerosole, die durch den Filter quasi zerlegt werden. Das amerikanische Unternehmen Corning wiederum, selbst ein großer Hersteller von wanddurchströmten Partikelfiltern, zeigte auf einer SAE-Tagung in Chicago, dass diese Filter je nach Porosität und Porengröße auch mitunter einen Abscheide-Wirkungsgrad von nur 43 % haben können. Nach der Regeneration, die bekanntlich alle 500 bis 1000 km stattfindet, beträgt der Abscheide-Wirkungsgrad auch nur weniger als 60 %..."

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PK-HD:

Ich glaube, die Jungs aus Aargau waren die einzigen, die das gemessen haben.

Oder gibt's da noch mehr Quellen?

 

 

Wenn Du versuchst, so eine Studie ausserhalb der Schweiz durchzuziehen, schwimmst Du vermutlich am selben Tag noch eine Runde im Bodensee oder einem ähnlichen Gewässer... :-D

 

... mit Betonschuhen an den Füssen.

  • Like 2
Geschrieben

Das is ja Alles schön und gut ändert aber nix daran, dass uns der Scheiß nicht wie die Fliegen umfallen lassen wird. Das wird durch andere Sachen viel, viel besser und schneller gehen. Nahrung als kleines Beispiel.

 

 

Die Mikropartikel beim Diesel entstehen ja erst durch die moderne Einspritztechnik, wo mit ~136.829bar und einem Spritzbild, welches einem Portrait des nackten Klaus-Jürgen Wussow in Denkerpose ähnelt, reingefeuert wird. Was ja imgrunde nix schlechtes ist, bis auf den Klaus-Jürgen.

Irgendwo muss der geringe Verbrauch bei gleichzeitig deutlich mehr Dampf ja herkommen.

Wenn man dann dem Volk glauben macht, dass da dringenst ein Filter drauf muss, dann kann bzw. wird man durch den Gegendruck, den Selbiger produziert, die Lebensdauer des Aggregats schon beachtlich verkürzen......uuuundsoweita.

 

 

 

Ich kann mich noch an die schweren Dunstglocken erinnern, die in den frühen 80ern im Winter über meiner Heimatstadt im Ruhrpott hingen. Damals, als die Pkw-Motoren noch größtenteils über Vergaser und schwallweise mit Sprit beliefert wurden, kaum Diesel fuhren, ordentlich Blei im Benzin war und Verbräuche von 10-15 (oder auch mehr) Litern keine Seltenheit waren. Klar war da auch Thyssen-Krupp mit im Spiel, aber auch das haben die meisten überlebt...viele sogar mit Wohnhaft in Essen direkt an der A40, während sie sich eine Ernte23 nach der anderen angezündet haben...nach der Schicht unter Tage.

 

 

*hust*

  • Like 1

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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