Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem beim Anfahren mit einer PX150. Ich lege den ersten Gang ein und wenn ich einkuppeln will, dann passiert erst nichts und plötzlich mit lautem Geräusch und einem ruck fährt die gute an. Ich dachte bis jetzt es liegt an Ruckdämpfer oder Kupplung. Kann es sein, dass es vom Schaltkreutz her kommt?

Ich poste nachher mal ein Bild vom Schaltkreutz.

Vielen Dank.

Geschrieben

Der Beschreibung nach würde ich eher auf rupfende Kupplung tippen.

Einfach mal die Suche hier im Forum bemühen, da findest Dua lles, was Du dazu wissen musst.

Grob gesagt: Kupplung ausbauen, zerlegen, Teile begutachten und einige Verschleissteile erneuern. Geht alles ohne Motor spalten und mit wenig Spezialwerkzeug (Kronenmutterschlüssel und Kupplungskompressor) ich vermute danach sollte es wieder weg sein (Trennpilz im Kupplungsdeckel war bei mir auch mal eingelaufen und damit Ursache für rupfende Kupplung).

Geschrieben

Hast Du den Motor schon auseinander, oder wie willst Du uns das Schaltkreuz zeigen?

Ich tippe stark auf Kupplung: Wenn Du die noch nie draussen hattest würde ich mich nach Hilfe umschauen, da kann man ein paar Sachen verbügeln.

Was für ein BJ? Je nach Kupplungstyp brauchts Du einen schlüssel für die Kronenmutter.

Ich würde die vespa (geplostert) auf die rechte seite legen, Hinterradweg und die 3 Kupplungsdeckelschrauben (und den Kulu-Bowdenzug) entfernen.

Dann aufgemerkt: Im Kupplungsdeckel ist ein Trennpilz in der Mitte, der bleibt

a) im Deckel

oder b) auf der Druckplatte, oder c) fällt Dir in den Motor beim Deckelabheben. c) gilt es zu vermeiden.

Das kriegt man aber hin, meist ist a) der Fall, b) ist nicht tragisch, wenn man den Roller / Motor abgelegt hat.

Dann Sicherungskorb-Laschen unter der Kronenmutter aufhebeln und mit dem passenden Kronenmutterschlüssel aufschrauben. Dabei die Kupplung mit einem grossen schraubendreher blockieren.

Dann ist die Kupplung draussen. Statt Kupplungskompressor reichen auch eine M8-Gewindestange mit zwei Muttern und grösseren U-Scheiben. Wenn Du das hast, melde dich und dann gehts weiter. Ansonsten bei einem Rollershop eine Explosionszeichnung anschauen... Dann machste mal Bildchen von den Anlauf- und Reibscheiben und dem Kupplungsritzel und von dem grossen Kugellager im Motor

und postest sie hier.

Wird schon.

Wo wohnst Du denn?

Geschrieben

Motor liegt gespalten auf der Werkbank, ist mein der erste den ich Spalte, aber ich bin guter Dinge. Ich frage nur, damit ich alles was potentiell für das Verhalten verantwortlich sein kann abdecke.

- Rückdämpfer habe ich eben erneuert, aber die waren noch alle ganz.

- Kupplung: Ich habe ich einen neuen Druckkopf besorgt, der muss noch verbaut werden und die Beläge habe ich auch erneuert. Der Korb ist noch ohne Abnutzungserscheinungen.

Bezüglich Bilder, ich muss morgen mal die Digicam mitnehmen, mein Handy hat eine zu schlechte Qualität, da erkennt man gar nichts...

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Geschrieben

Motor liegt gespalten auf der Werkbank, ist mein der erste den ich Spalte, aber ich bin guter Dinge. Ich frage nur, damit ich alles was potentiell für das Verhalten verantwortlich sein kann abdecke.

wo wohnt dein haus :wacko: ?

Geschrieben

Servus!

Ich hab zwar keine Ahnung mehr wie das Teil heisst :wacko: aber bei mir wars auch mal die Messingbuchse in der Mitte der Kupplung die da gesteckt ist. Die war angeschlagen und hat gehackelt, da wars dann auch der Effekt.

Hoffe man versteht irgendwie was ich meine...

greets,

Jan