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Hilfe! Zulassung mit 21-er Abnahme bei 135-er DR


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:-D HILFE!!! Habe meine P80X von 81 gerade wieder auf Vordermann gebracht. Wollte sie mit 135-er DR über den Tüv bringen (mit 21-er Abnahme, da er schon 5 Jahre abgemeldet ist), hat aber Ende Juni nicht mehr geklappt (wegen Elektrikproblem).

Letzte Auskunft beim Händler um die Ecke: Gutachten des 135-ers erlischt zum 01.07.03 wegen neuer Abgasnorm. Kein Zulassen möglich!!!

WAS TUN??? Habe jede Menge Geld ausgegeben um jetzt doch wieder teuer 80-er zu schleichen und teuer zu versichern??? Jemand eine Idee?

Man hat mir schon gesagt: als 80-er die 21-er Abnahme machen und danch bei Wald- und Wiesen-Tüv mit dem Gutachten noch versuchen ihn umzumelden...

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...klapper mal alle TÜVs in deiner Umgebung ab.

genau!

Sollte aber nicht soo das problem geben. der roller ist schließlich von 81 und bis bj89 ist ja "fast" alles möglich!

evtl könnte es sein das nicht das zylinder gutachten, sondern ein leistungsgutachten vorgelegt werden muss. aber da die leistung eines 135er´s nicht den rahmen sprengt sollte es spätestens damit gehen.

gruß der eze

Bearbeitet von Ezekiel
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Da soll mal einer die EU-Abgasnormen verstehen.... dachte, nur die 200er Motoren machen *neuerdings* zu viel Abgase?

Dass das Gutachten nicht mehr gültig ist, habe ich mitbekommen, wusste nur nicht, dass es wegen der Abgasnorm war...

Jepp, Wald-und-Wiesen-TÜV klingt gut. Sonst:

21er mit 80er Zylinder original und den 135er bei der Dekra dazu schreiben. Die dürfen zwar keine Eintragungen im Brief vornehmen, aber einen extra Zettel mit "Eintragungen" erstellen. Den Wisch musste dann halt immer dabei haben.

Könnte mit dieser Geschichte aber eventuell auch schief gehen, weil ich nicht weiß, wie das Straßenverkehrsamt ein Dekra-Gutachten bewertet. Schließlich muss das Amt ja den Roller als Krad umschreiben und einen Brief ausstellen.... lieber noch mal erkundigen.

Kann doch alles nicht sein.... wir Rollerfahrer haben offenbar keine Lobby bei der EU Gesetztgebung. :-D

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Da soll mal einer die EU-Abgasnormen verstehen.... dachte, nur die 200er Motoren machen *neuerdings* zu viel Abgase? *snip*

Nich' nur 200er; alles > 125 ccm ...

Also alle nicht-Leichtkraftroller.

Bearbeitet von t4.
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also ich hatte mit einem zugegeben sehr sehr schlecht kopiertem gutachten überhaupt kein problem bei der abnahme des zylinders! war aber auch nicht direkt beim tüv sondern in einer werkstatt in der alle 2 wochen ein prüfingenieur von tüv kommt! und mein baby is Bj. 94 und er hat überhaupt keine zicken von wegen abgas oder ähnliches gemacht! vesuch mal sowas! solche prüfer sind ab und zu etwas besser und drücken ein auge zu! :uargh:

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Ich würde auch vorschlagen, daß Du wenn möglich, einen anderen Händler aufsuchst.

Die haben doch ihre "eigenen" Prüfer...da geht alles. Nur nicht aufgeben.

135er eintragen ist doch Kleinkram. Kostet möglicherweise ein bisschen an

"Händlergebühr". Ich weiss ja nicht, wo Du herkommst....aber vielleicht ist jemand

aus dem Forum aus Deiner Nähe und kann Dir mit Tips bezgl. kulanten Händlern

weiterhelfen.

Ach..sehe gerade, daß Du aus BO kommst...aus dem Ruhrgebiet sind doch reichlich

Leute hier vertreten. Schau doch einfach mal auf die Mitgliederlandkarte...

Bearbeitet von WORTWAHL
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Die Gutachten von D.R. und Malle usw. sind schon seit ner ewigkeit nicht mehr Gültig, nicht erst seit der neuen Abgasnorm. Die sind Ungültig weil nicht nach DIN ISO 9002 (oder 9001?!?) zertifiziert - d.h. das D.R. mit dem Gutachten garantieren würde das alle Zylinder gleich sind und die Produktion überwacht wird - kein wunder das sie das nicht einhalten können :-D

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  • 3 Wochen später...

Tag auch,

war Heute beim TÜV und hab dem Ing. ne Kopie des DR Gutachtens gezeigt,

er meinte mach 'se fertig komm vorbei kein Problem !

Zu Seitenständern die automatisch zurückklappen, meinte er: "keine Eintragung nötig"

Prima dachte ich mir, dann kann es ja losgehen.

Gruß Frank

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