Turnschuhbraut Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 HILFE!!! Habe meine P80X von 81 gerade wieder auf Vordermann gebracht. Wollte sie mit 135-er DR über den Tüv bringen (mit 21-er Abnahme, da er schon 5 Jahre abgemeldet ist), hat aber Ende Juni nicht mehr geklappt (wegen Elektrikproblem).Letzte Auskunft beim Händler um die Ecke: Gutachten des 135-ers erlischt zum 01.07.03 wegen neuer Abgasnorm. Kein Zulassen möglich!!!WAS TUN??? Habe jede Menge Geld ausgegeben um jetzt doch wieder teuer 80-er zu schleichen und teuer zu versichern??? Jemand eine Idee?Man hat mir schon gesagt: als 80-er die 21-er Abnahme machen und danch bei Wald- und Wiesen-Tüv mit dem Gutachten noch versuchen ihn umzumelden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Du hast dir ja schon selbst geandwortet, schnapp dir das Gutachten und klapper mal alle TÜVs in deiner Umgebung ab. Irgendeiner hat das mit den neuen Bestimmungen bestimmt nicht mitbekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ezekiel Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 (bearbeitet) ...klapper mal alle TÜVs in deiner Umgebung ab.genau!Sollte aber nicht soo das problem geben. der roller ist schließlich von 81 und bis bj89 ist ja "fast" alles möglich!evtl könnte es sein das nicht das zylinder gutachten, sondern ein leistungsgutachten vorgelegt werden muss. aber da die leistung eines 135er´s nicht den rahmen sprengt sollte es spätestens damit gehen.gruß der eze Bearbeitet 30. Juli 2003 von Ezekiel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gumminupsi Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Da soll mal einer die EU-Abgasnormen verstehen.... dachte, nur die 200er Motoren machen *neuerdings* zu viel Abgase? Dass das Gutachten nicht mehr gültig ist, habe ich mitbekommen, wusste nur nicht, dass es wegen der Abgasnorm war... Jepp, Wald-und-Wiesen-TÜV klingt gut. Sonst:21er mit 80er Zylinder original und den 135er bei der Dekra dazu schreiben. Die dürfen zwar keine Eintragungen im Brief vornehmen, aber einen extra Zettel mit "Eintragungen" erstellen. Den Wisch musste dann halt immer dabei haben.Könnte mit dieser Geschichte aber eventuell auch schief gehen, weil ich nicht weiß, wie das Straßenverkehrsamt ein Dekra-Gutachten bewertet. Schließlich muss das Amt ja den Roller als Krad umschreiben und einen Brief ausstellen.... lieber noch mal erkundigen.Kann doch alles nicht sein.... wir Rollerfahrer haben offenbar keine Lobby bei der EU Gesetztgebung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 (bearbeitet) Da soll mal einer die EU-Abgasnormen verstehen.... dachte, nur die 200er Motoren machen *neuerdings* zu viel Abgase? *snip*Nich' nur 200er; alles > 125 ccm ...Also alle nicht-Leichtkraftroller. Bearbeitet 30. Juli 2003 von t4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kristofer Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Is nich Euer Ernst, oder?! Da kauf ich mir den 135 vor 2 Wochen und jetzt krieg ich ihn nicht eingetragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kristofer Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 evtl könnte es sein das nicht das zylinder gutachten, sondern ein leistungsgutachten vorgelegt werden muss. aber da die leistung eines 135er´s nicht den rahmen sprengt sollte es spätestens damit gehen.Und wo bekomm ich sowas her? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BouncinBurns Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 also ich hatte mit einem zugegeben sehr sehr schlecht kopiertem gutachten überhaupt kein problem bei der abnahme des zylinders! war aber auch nicht direkt beim tüv sondern in einer werkstatt in der alle 2 wochen ein prüfingenieur von tüv kommt! und mein baby is Bj. 94 und er hat überhaupt keine zicken von wegen abgas oder ähnliches gemacht! vesuch mal sowas! solche prüfer sind ab und zu etwas besser und drücken ein auge zu! :uargh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WORTWAHL Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 (bearbeitet) Ich würde auch vorschlagen, daß Du wenn möglich, einen anderen Händler aufsuchst.Die haben doch ihre "eigenen" Prüfer...da geht alles. Nur nicht aufgeben.135er eintragen ist doch Kleinkram. Kostet möglicherweise ein bisschen an"Händlergebühr". Ich weiss ja nicht, wo Du herkommst....aber vielleicht ist jemandaus dem Forum aus Deiner Nähe und kann Dir mit Tips bezgl. kulanten Händlernweiterhelfen.Ach..sehe gerade, daß Du aus BO kommst...aus dem Ruhrgebiet sind doch reichlichLeute hier vertreten. Schau doch einfach mal auf die Mitgliederlandkarte... Bearbeitet 31. Juli 2003 von WORTWAHL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flo80 Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 @TurnschuhbrautWoher kommst denn? Ich kenne da den ein oder anderen TÜV-Prüfer! Gruss Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 mach halt erst mal die 21er mit dem org. 80er....dann suchste dir nen tüvprüfer der das ding einträgt! fertig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 oder geh zur Tankstelle deines Vertrauens... die haben auch ab und zu TÜV Prüfungen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kristofer Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Na dann...kennt jemand in der Nähe von Regensburg bzw in Regensburg einen TÜV-Menschen, der mir den 135 eintragen könnt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OlliF Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 M. W. gibts in Regensburg einen recht aktiven Vespaclub. Frag dort doch mal nach oder ruf den Rollerladen in Pfaffenberg (08772/91290) an. Pfaffenberg ist ca. 25 km von Regensburg weg.Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mad Marc Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Die Gutachten von D.R. und Malle usw. sind schon seit ner ewigkeit nicht mehr Gültig, nicht erst seit der neuen Abgasnorm. Die sind Ungültig weil nicht nach DIN ISO 9002 (oder 9001?!?) zertifiziert - d.h. das D.R. mit dem Gutachten garantieren würde das alle Zylinder gleich sind und die Produktion überwacht wird - kein wunder das sie das nicht einhalten können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turnschuhbraut Geschrieben 2. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2003 ES IST GESCHAFFT!!!Heute morgen habe ich mich einfach zum TÜV aufgemacht und habe einfach mal so getan als wüßte ich von absolut garnichts!!!Mein Tipp an Euch alle: zwei blonde Mädels, ein Roller und es geht...! Danke trotzdem für Eure Hilfe!Gruß aus BochumChristina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kristofer Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Na da bin ich ja mal gespannt ob ich als blonder Junge den TÜV Prüfer auch überzeugen kann?! Hab das ganze diese Woche noch vor mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sunni Geschrieben 27. August 2003 Teilen Geschrieben 27. August 2003 Tag auch,war Heute beim TÜV und hab dem Ing. ne Kopie des DR Gutachtens gezeigt,er meinte mach 'se fertig komm vorbei kein Problem !Zu Seitenständern die automatisch zurückklappen, meinte er: "keine Eintragung nötig"Prima dachte ich mir, dann kann es ja losgehen.Gruß Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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